Forum: Netzwelt
Aufbau des 5G-Mobilfunknetzes: Abgeordnete der Großen Koalition fordern schärferen Ku
REUTERS

Wäre es ein fataler Fehler, den chinesischen Konzern Huawei in den Aufbau der 5G-Mobilfunknetze einzubinden? Diese Frage treibt Politiker aus Union und SPD um - und der Widerstand gegen Huawei wächst.

Seite 1 von 3
AlbertGeorg 02.12.2019, 09:25
1. Traue KEINEM Geheimdiest

Also mir ist es gal welcher Geheimdienst mich abhört - Ich mag es generell nicht!
Aber es tun Alle - Ergo: Baut einen Schutz ins Programm ein.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Nonvaio01 02.12.2019, 09:30
2. naja

macht wohl nur einen Unterschied fuer die Firmen, die sollten Ihr 5G ohne Huawaie machen wegen Firmen Spionage, fuer den normalen Hausgebrauch (wenn der dann in 30 jahren kommt) kann man Huawei ruhig nutzten was hans Mueller bei Alexa kauft juckt die nicht.

Klabauter 02.12.2019, 09:54
3. totale überwachung

wenn ich hier auf den Philipinen ,
Auslandsstudenten treffe,
und heikle Themen anspreche.
Bekomme ich keine Antwort.
Manch einer der amerikanischen und europäischen Studenten die hier Ferien machen,
zeigen dann aufs Handy und machen pssst.
Ich denke auch bei uns wird irgendwann totale Überwachung Realität.
Wir sollten von China fordern rechtsstaatlichkeit zu respektieren.
Und dafür gezielt auch bei denen Werben.
China kann man ncht aufhalten aber man kann versuchen es zu lenken.
Ansonsten wirds wie bei Hitler.
Alle gegen die"Bösen"
Und Xi Jin Ping "Pong" verträgt doch ein paar Kalauer.
Mit denen kann man eigentlich keine Geschäfte mehr machen.
KZ haben die .
Klauen alles geistige Eigentum.
Und sagen heute schon .
Wir unterwerfen Euch alle.
Jetzt kann man noch was machen.
militärisch sind Sie schwach ,noch!

burlei 02.12.2019, 09:56
4. Natürlich muss Huawei außen vor bleiben

Sonst droht Trump mit Strafzöllen gegen die deutsche Wirtschaft. Zudem wissen wir nicht, wie wir die Beteuerung und Angebote der Chinesen einzuordnen haben. Offenlegung des Quellcodes? Kontrolle durch deutsche IT-Spezialisten? Liebe Chinesen, das Internet und alles, was damit zusammen hängt ist für die CDU/CSU geführte Regierung Neuland. Allein um den Begriff "Quellcode" zu verstehen, werden Monate verstreichen. Nein, dann lieber doch die vertrauten US-Firmen. Bei denen bestehen diese Bedenken nicht. Da weiß man, dass 9/10tel der Hard- und Software der Spionage und Gängelung durch die USA dient. Also lieber die innere und äußere Sicherheit der BRD einer unberechenbaren USA opfern, als das Experiment Huawei anzugehen.

bernteone 02.12.2019, 10:00
5. Vertrauenswürdige Anbietet

Na dann sollen die mal suchen und nicht Nokia und Ericsson ins Gespräch bringen . Zum einen sind die im Augenblick überhaupt nicht in der Lage so ein Netz aufzubauen und zum an den fertigen die beiden EUROPÄISCHEN Firmen größten Teils in China . Warum.rücken die Abgeordneten nicht mit den wirklichen Gründen raus die sie antreiben ?

.freedom. 02.12.2019, 10:26
6. In 1. Linie gilt, europäische Firmen für Europa.

Ecisson u. Nokia können das 5G auch errichten.
Als Europäer sollte in erster Linie Europa unterstütz werden. Wenn die Entwicklung auch etwas länger dauert ist das kein Problem. Es ist leichter eine europäische Firma in Regress zu nehmen und zu kontrollieren als eine Firma aus Asien, die dazu enorm viel Zeit und Geld investiert die eigene Bevölkerung durch Überwachung zu kontrollieren.
Ecisson u. Nokia können das 5G auch errichten.

ShehuiWang 02.12.2019, 10:34
7. Idee von ein Chines

Das sogenannte freie Land soll andere Land unterdrücken? Gibt es gute Nachrichten über China in Europa und den USA? Alles sind sauer! Um Geheimnisse zu bekommen, können die USA dies jederzeit tun.

Kfftfuftur 02.12.2019, 10:45
8. Permanent Record

Huawei wird ausgeschlossen, Nokia und Ericson können haben nicht die Kapazitäten. was bleibt sind die Lieferanten aus der USA die per Gesetz dazu verpflichtet sind Hintertüren einzubauen und Daten an die US Regierung weiterzugeben.

Aber jede Hintertür ist wertlos wenn man nichts mit den Daten anfangen kann. Desshalb ist es wichtiger dass die gesammte kommunikation über 5G zusätslich verschlüsselt wird. dann kann weder China noch die USA Spionage betreieben.

ShehuiWang 02.12.2019, 10:46
9. Ein Meinung von ein Chinese

Das sogenannte freie Land soll andere Land unterdrücken? Gibt es gute Nachrichten über China in Europa und den USA? Alles sind sauer! Um Geheimnisse zu bekommen, können die USA dies jederzeit tun.

Seite 1 von 3