Forum: Netzwelt
Blaue Haken bei WhatsApp: Nutzer protestieren gegen "Gelesen"-Funktion
DPA

Ups, deine Nachricht hab ich nicht gesehen - diese Ausrede gilt ab jetzt nicht mehr für Nutzer von WhatsApp. Zwei blaue Haken zeigen an, wenn eine Meldung gelesen wurde. Vielen gefällt das gar nicht.

Seite 10 von 18
spon-facebook-10000718693 06.11.2014, 11:12
90. Dann probiert doch mal eine Chat App aus Deutschland www.contactr.co

Dann probiert doch mal eine Chat App aus Deutschland www.contactr.co

Es ist ja nicht so das wir euch keine Alternative anbieten. ;)

Beitrag melden Antworten / Zitieren
kiman 06.11.2014, 11:13
91. Ja und?

Dann schaltet einfach in den Datenschutz-Einstellungen die Funktion wieder aus. Bei Viper gehts ja auch!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Stegreif 06.11.2014, 11:18
92. Falschmeldung

"Zwei blaue Haken zeigen an, wenn eine Meldung gelesen wurde." -- Das stimmt doch gar nicht.

Ob die Nachricht gelesen wurde, lässt sich nach wie vor nicht mit Sicherheit sagen. Es wird lediglich darüber informiert, ob die Nachricht auf dem Bildschirm angezeigt wurde. Ob sie auch gelesen wurde, steht auf einem anderen Blatt.

Ich benutze WhatsApp nicht, allein schon aus Datenschutzgründen, aber auch, weil ich es einfach unpraktisch finde. Aber bei anderen Chat- und Messenger-Programmen kommt es schon vor, dass ich mal einfach über Nachrichten drüberscrolle oder drüberblättere (je nachdem, wie beim User-Interface des jeweiligen Programms die Navigation funktioniert). Sie werden dann für Sekunden oder auch nur Sekundenbruchteile angezeigt. Und selbst wenn etwas lange genug auf dem Bildschirm steht, wer sagt denn, dass ich nicht gerade abgelenkt bin und ganz woanders hinschaue? Mein Alltag besteht nicht nur aus dem Bildschirm meines Geräts.

Wenn mir jemand eine Nachricht schickt, die wichtig ist, oder bei der sonstwie erkennbar ist, dass der Absender eine Rückmeldung möchte, dann schicke ich selbstverständlich eine Antwort. Dann weiss er auch, dass ich seine Nachricht gelesen habe.

Und wer mir etwas mitteilen möchte und unbedingt sofort wissen will, ob es tatsächlich bei mir "im Hirn" angekommen ist, hat eine ganz einfache Möglichkeit: der klassische Telefonanruf. Das ist immer noch die beste Art der direkten Kommunikation. Und es funktioniert sogar, ohne dass Sender und Empfänger eine spezielle App installiert haben müssen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
alexreil 06.11.2014, 11:27
93.

Zitat von tobiash
... dieses eklige WhatsApp des ekligen Zuckerberg nicht zu nutzen. Es darf einfach in einer demokratischen Gesellschaft nicht sein, dass wir gezwungen werden, solch ein mieses, datensaugendes Programm zu nutzen! Wo kann man WhatsApp abschalten? Habe noch keine OptionBox gefunden!
Die Optionsbox nennt sich Deinstallation der App, bzw. das sein lassen der Installation.

Bekommen sie nicht mal das mehr selbstständig hin - oder ist dieser Kommentar einfach nur das, für das ich es halte?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Here Fido 06.11.2014, 11:39
94.

Zitat von alexreil
Die Optionsbox nennt sich Deinstallation der App, bzw. das sein lassen der Installation. Bekommen sie nicht mal das mehr selbstständig hin - oder ist dieser Kommentar einfach nur das, für das ich es halte?
Das war doch Satire ...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
PolitBarometer 06.11.2014, 11:43
95.

Anstelle sich über ein nützliches Feature einer Software mal zu freuen, gibts wieder nur ein riesiges Bashing. Diejenigen, die die Doppelhaken ablehnen oder sonstige Paranoia haben, sollten ohnehin besser keine Messenger verwenden. Und nicht vergessen: Man kann mit Smartphones auch noch telefonieren oder eMails schreiben.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Monsterwelle 06.11.2014, 11:49
96. Immer diese Haken.

Diese Kindermedien und ihre Haken. Wer´s nutzt, hängt eben am Haken.

Ich schlage ansonsten vor, das System noch verfeinern und hinzusetzen, wo man es gelesen hat ob, Küche, Klo, Bad, Keller, Bett, allein oder mit Partner und wenn mit Partner, ob man dabei verhütet hat und wenn ja, wie? Das interessiert doch nun wirklich jeden.

Schönen Tag noch.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
jackjackjack 06.11.2014, 11:50
97. die Funktion ist gigantisch

endlich endlich endlich
warum muss spon das so niedermachen ?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
renegade66 06.11.2014, 11:53
98. Jo, lustig.

Zitat von swnf
Das Thema hier macht ja richtig Spaß! Zusammenfassend besteht die Diskussion aus folgendem: - Total (un)witzige......
Ich finde die Kommentare auch sehr unterhaltsam :-)
...aber sagen Sie mal, welche GRÜNE "Hacken" meinen Sie denn?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
ErikMeier 06.11.2014, 11:54
99. Die Funktion ist neu!

Für alle die es schon früher nicht verstanden haben:
1 Haken Nachricht ist beim Whatsapp Server angekommen
2 Haken Nachricht wurde an den Empfänger zugestellt

Und jetzt neu:
2 Blaue Haken Nachricht wurde gelesen

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 10 von 18