Forum: Netzwelt
Brandgefahr: HP ruft sechs Millionen Laptop-Ladekabel zurück
Hewlett-Packard

Besitzer von etwas älteren Compac- oder HP-Notebooks sollten sich das Kabel genauer ansehen, das Rechner und Netzteil verbindet. Es könnte schadhaft sein und Brände verursachen. HP bietet kostenlosen Ersatz an.

saschad 27.08.2014, 12:28
1.

Zitat von
Besitzer von etwas älteren Compac- oder HP-Notebooks sollten sich das Kabel genauer ansehen, das Rechner und Netzteil verbindet.
Laut Artikel geht es doch im Gegenteil um das Kabel, welches Netzteil und Steckdose verbindet.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Wofgang 27.08.2014, 13:16
2.

Alleine das Wort "Ladekabel" ist ein Witz. Das gibt es schlichtweg nicht. Wir sprechen von Netzkabel zwischen Steckdose und Netzteil, dem eigentliche Netzteil und dem Kabel zwischen Netzteil und Laptop. Ein Kabel ohne Elektronik lädt nicht, so einfach ist das. Dass das normalen Menschen nicht klar zu machen ist kann man ja noch nachvollziehen, aber wenn man einen Artikel darüber schreibt, sollte man nicht so merkbefreit sein!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Siegfried Zynzek 27.08.2014, 13:48
3.

"Um diese Kabel geht es: Die Serienummer LS-15 steht auf dem Stecker an der Netzteil-Seite"

neben dem Tippfehler "Serienummer" würde ich diese kurze Typenbezeichnung ganz bestimmt nicht als eine Seriennummer definieren.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
edhoc 27.08.2014, 15:26
4. Spiegel hat bessers Bild des Kabels als HP

Eines muss man dem Spiegel lassen: Die Qualität des Bildes des Kabels ist besser als das auf der HP Webseite. Beim SPON kann man die Schrift gut erkennen und sieht den gesamten Stecker am Kabel, bei HP ist die Schrift am Stecker verschwommen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
mfranck 27.08.2014, 21:31
5. Nicht alle sind betroffen

So steht auf der Seite: "Note: Not all HP and Compaq notebook and mini notebook PCs were sold with an affected power cord." Man muss es erst validieren.
Man benötigt die Seriennummer des Notebooks, dann die Part Nummer und Date Code, und dann erscheint evtl.:
"Your AC Power Cord is not affected and is not part of this replacement program. You may continue using your AC Power Cord. Thank you for your cooperation."

Beitrag melden Antworten / Zitieren