Forum: Netzwelt
Brasilien: Facebook muss in WhatsApp-Streit Millionenstrafe zahlen
DPA

Brasilien erhöht den Druck auf WhatsApp: Weil der Dienst den Ermittlungsbehörden keine Chatprotokolle von Nutzern übergeben will, muss WhatsApp-Besitzer Facebook über zehn Millionen Euro Strafe zahlen.

Halfstep 29.07.2016, 16:23
1. Um wie viele Nutzer geht es eigentlich?

Diese Information fehlt mir im Text. Es ist schon ein Unterschied, ob es um eine Handvoll konkret Verdächtige geht oder um tausende.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Planetenauswanderer 01.08.2016, 15:11
2. Und trotzdem, wechseln will keiner ...

Es wird ja immer krasser - naja, Facebook und Whatsapp sind halt m.o.w. international. Weiß nicht, in welchem Rechtsraum die Server stehen.
Aber mei, Datenschutz ist überall ein heikles Thema und es ist ja nun schon länger bekannt, dass die Protokolle, die einige Dienste anlegen, auch bei Behörden mit drei Buchstaben begehrt sind ...
Datenschützer ist sicherlich einer der Jobs, die die höchste Frustrationsschwelle erfordern.
Umsomehr ist es unverständlich, warum kein Mensch ernsthaft darüber nachdenkt, dass das vieleicht doch keine soo tolle Sache ist und dass "weil's alle anderen schon haben" nicht unbedingt ein schlagendes Argument ist, nicht von WhatsApp abzurücken - es gibt ja schon Alternativen, die so gut wie alles können wie das, nur eben in sicher ...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Planetenauswanderer 01.08.2016, 16:54
3.

[sorry, aber diese Redewendung kann man nicht angemessen übersetzen ...]

Oh nein - seit die irgendeine Verschlüsselung für Chats eingeführt haben, die sie wohl angeblich selbst auch nicht entschlüsseln können, ist anscheinend die herrschende Meinung, WhatsApp sei damit auf dem gleichen Sicherheitslevel gelandet wie andere Chats, die von Anfang an auf Sicherheit gesetzt haben ... das ist genauso wahrscheinlich wie ein Durchschnitts-User es schafft, Windows oder gar android auf das gleiche Sicherheitslevel zu hieven, das Linux schon beim Download hat ...

Beitrag melden Antworten / Zitieren