Forum: Netzwelt
Browser-Update: So aktivieren Sie den Cryptominer-Blocker im neuen Firefox
SPIEGEL ONLINE

Wenn der eigene Computer plötzlich warm wird, wird seine Rechenleistung möglicherweise gerade von Kriminellen gekapert. Eine neue Firefox-Funktion soll so etwas verhindern - sie muss aber manuell angewählt werden.

cmll 22.05.2019, 21:07
1. Wenig wirksam

Das ganze ist größtenteils Blacklist basiert und wenig wirksam. Wer sich wirklich mit privacy auseinandersetzt, muss leider auch bei Firefox tiefer in die Einstellungen und an der about:config rumspielen. Oder eine vertrauenswürdige user.js suchen.

Wen das Thema interessiert, dem empfehle ich mal nach privacy handbuch zu suchen

Beitrag melden Antworten / Zitieren
achim_von_bockenheim 23.05.2019, 07:52
2. Hallo cmll:

Hilft privacy badger als add-on auch etwas dagegen?
Bzw. könntest du kurz aufzählen, was man an Minimum beim Hochfahren des Computers bei msconfig.exe anklicken muß? Ich habe da bisher beim Systemstart 8 Haken gesetzt. Die Dienste sind zu viele, da traue ich mich als Laie nicht ran.
Sonnige Grüße

cmll 23.05.2019, 11:39
3.

Privacy Badger ist sicherlich ein cooles Programm gegen tracking und lernt heuristisch einige Tracker zu blocken. Problem: Auch das kann man auswerten und, wenn es schlecht läuft, endet man darin, dass man einen seltenen Browserfingerprint erkennbar ist. Aber spurenarmes surfen ist eine ganz andere Baustelle (Empfehlung: Suche nach "privacy Handbuch" für mehr Informationen und die Nutzung von Noscript und uBlockOrigin)

Crypto-Miner sind scripte. Da mit Privacy Badger oder am Betriebssystem rumzuspielen ist eher wenig sinnvoll. Es gibt mehrere Möglichkeiten, das zu verhindern:
Es gibt Virenscanner, die das finden, spezielle Browsererweiterungen etc. Nur, wenn es einfach stumpf eine Positiv/Negativliste ist, wie bei Mozilla ist das kein sinnvoller Schutz.
Meine Empfehlung wäre No-Script, denn da kann man wunderbar Trackingscripte und auch Miningscripte verbieten. Und man sieht mal, was hier bei spiegelonline alles noch so an trackern und co im Hintergrund geladen wird.
(Hilfe zur Konfiguration gibt es auch im privac Handbuch oder direkt auf der Seite von Noscript)

Wichtig zu verstehen: Cryptomining ist verglichen mit dem Tracking jeglichen Surfverhaltens über Websiten hinweg zur Erstellung von Persönlichkeitsprofilen eine Randerscheinung. Am besten wehrt man sich also umfassend dagegen. Ich habe dafür Noscript, uBlock (wenn ich nicht gerade über Tor im Internet bin), HTTPS-everywhere und viele Einstellungen in der about:config, damit Mozilla nicht nach Hause telefoniert und um ein paar Dinge einzuschränken.
Für Faule: Man kann sich ne user.js mit Einstellungen auch von einer vertrauenswürdigen Quelle laden.

Wer mal testen will, wie privat sein Browser ist, kann das auf "https://panopticlick.eff.org/" machen. Das spuckt dann auch aus, was der Browser so an Infos an den Server mitsendet und ob das fingerprintrelevant ist.

Hoffe etwas geholfen zu haben

dragondeal 23.05.2019, 14:27
4. @#3

Interessanter Weise musste ich gerade hier auf Spon feststellen, dass NoScript alleine nicht unfehlbar ist.