Forum: Netzwelt
Details zu Stadia : Das kann und kostet Googles neuer Spielestreaming-Dienst
AFP

Videospiele in hoher Qualität, ohne Gaming-PC, auf jedem Fernseher: Googles Streaming-Dienst Stadia will die Branche aufmischen. Jetzt wurden neue Details bekannt - und manche Erwartungen enttäuscht.

Seite 1 von 3
Sleeper_in_Metropolis 07.06.2019, 10:59
1.

Zitat : "Beim mobilen Spielen dürfte vor allem das benötigte Datenvolumen ein Problem darstellen. Wirklich Sinn ergibt Stadia angesichts der Datenmengen unterwegs wohl nur in Verbindung mit echten Datenflatrates."

Wer möchte denn ernsthaft Spiele wie die erwähnten, die ja einen Großteil ihres Reizes aus der Optik ziehen auf so einem winzigen Smartphone-Display spielen ?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
three-horses 07.06.2019, 11:40
2. 5G Mast zum mittschleppen.

Zitat von Sleeper_in_Metropolis
Zitat : "Beim mobilen Spielen dürfte vor allem das benötigte Datenvolumen ein Problem darstellen. Wirklich Sinn ergibt Stadia angesichts der Datenmengen unterwegs wohl nur in Verbindung mit echten Datenflatrates." Wer möchte denn ernsthaft Spiele wie die erwähnten, die ja einen Großteil ihres Reizes aus der Optik ziehen auf so einem winzigen Smartphone-Display spielen ?
Ja das gibt es hier schon, der 5G Ständer ist ähnlich dem in Krankenhaus. Immerhin schon Gummireifen. Der Glasfaser als Oberleitung. Was in eine Straßenbahn etwas umständlich ist, wo man die Fenster nicht mehr öffnen kann. Oder man bekommt das örtliche 4G exclusive für sich.

grandma_moses 07.06.2019, 11:53
3. Interessant - es kommt die Zeit!

Zum 1. Beitrag: Jeder, der von Berufs wegen am Tag 2h im Zug verbringt oder öfters zu seiner 300km entfernt wohnenden Familie fährt oder einfach nur vor dem Einschlafen noch ein bisschen im Bett spielen möchte ( kein Innuendo! ). Wer, ausser Sie offensichtlich, hat ernsthaft ein Problem damit, dass mehrere Endgeräte vom selben Dienst aus bespielt werden können? Zum vorliegenden Thema, ich prophezeie dem Dienst eine große Zukunft. Spiele als echte Kopien zu erwerben ist für heutige Spieler ein Akt aus dem letzten Jahrtausend, und mit der nächsten Konolengeneration dürfte die Durchschnittsgröße eine AAA-Titels auf 70GB ansteigen. Instant gratification, also direkt loszuspielen, nachdem man das Spiel gekauft hat - ohne Installation, ohne stundenlangen Download - wird dafür sorgen, dass wie so oft der für den Menschen einfachere und schnellere Weg gewählt werden wird. Und der Vergleich des Analysten mit Netflix hinkt dermaßen: Ich erinnere mich an die Netflix-Anfangszeit, als es noch ein DVD-Verleiher war - bestellte man einen Film, wurde der drei Tage später ins Haus geliefert - und musste zurückgeschickt werden, bei Überziehung gab es Strafzahlungen, genau wie in Videotheken. Netflix startete nicht als der Behemoth, der es heute ist! Man könnte sagen, dass Netflix 15 Jahre brauchte, um aus den Niederungen ihres Geschäftsfeldes durch ihre eigenproduzierte Show 'House of Cards' emporzusteigen; möglich gemacht wurde die Qualität der Show durch Datenanalyse der Vorlieben ihrer Kunden - in mehr als einer Dekade mühsam zusammengetragen. Nun steht hinter diesem neuen Streaming-Dienst Google. Glaubt irgendjemand ernsthaft, dass Google hier nicht zum Marktfüherer aufsteigen wird, mit all den vorhandenen Ressourcen und ihrem unendlichem Know-how? Und es wird keine 15 Jahre wie bei Netflix dauern - doch sogar wenn es 15 Jahre dauern sollte, würde nur die absolute Erfolgsgeschichte von Netflix wiederholt worden sein, was ja immer noch ein großer Erfolg wäre. Eine letzte Sache, bevor ich zum Ende komme: Das Spiele-Streaming ermöglicht massive Umwälzungen in der Spieleindustrie, da jedes Entwicklerstudio nun nicht mehr nach vorhandenen Computern oder der aktuellen Konsolengeneration entwickeln muss - es kann viel weiter gehen, denn Googles Rechner werden jedes noch so hardwarefressende Spiel lockerst abspielen.

jupiter_jones 07.06.2019, 11:54
4. Abtoernend

Quote Nutzer der Gratisversion bekommen als Bildqualität aber nur Full-HD- statt der besseren 4K-Auflösung
Das is wieder total abtoernend, man muss wie bei einem versicherungsvertrag genau ins kleingedruckte schauen. Ich weiss nich....net mein ding

bigfraggle007 07.06.2019, 11:58
5.

Bin weiterhin skeptisch. Grundsätzlich sehe ich hier zwar auch die Zukunft, aber jetzt ist es meiner Meinung nach noch nicht soweit. Leidenschaftliche Spieler, die die beste technische Umsetzung möchten, werden unabhängig von der Internetverbindung mit stationärer Hardware noch besser fahren. Und Gelegenheitsspieler werden weniger ein Abo eingehen wollen, zumal es auch schon sehr günstige Konsolen wie die Xbox One S gibt.

Politikverdrossener24 07.06.2019, 12:24
6. Streaming mit verheerender CO2-Bilanz

Und schon ist der Klimaschutz wieder vergessen. Erst kürzlich war ein Artikel zu lesen, dass das Streaming-Server (gemeint waren damals Filme) sehr viele Energie benötigen. Jeder, der es unterlässt, kann ein wichtiges Scherflein zum Klimaschutz beitragen. Liebe Spiegel-Redakteure: In jeder Berichterstattung über derartige Unterhaltungsmedien sollte das Thema zur Sprache kommen. Sonst läßt sich nicht das Bewußtsein schaffen, das Klimaschutz bei jedem persönlich anfängt.

https://www.tagesspiegel.de/verbraucher/streaming-plattformen-netflix-und-co-verbrauchen-weltweit-gewaltige-strommengen/24060062.html

safran64 07.06.2019, 12:41
7.

Wie im Artikel beschrieben: durch die externe Berechnung und die essentielle unverzögerte Reaktionszeit wird die notwendige Verbindungsgeschwindigkeit zum Deal-Breaker in weiten Teilen Deutschlands werden.

moev 07.06.2019, 13:25
8.

Zitat von safran64
Wie im Artikel beschrieben: durch die externe Berechnung und die essentielle unverzögerte Reaktionszeit wird die notwendige Verbindungsgeschwindigkeit zum Deal-Breaker in weiten Teilen Deutschlands werden.
Das schlimme ist, das die "essentielle unverzögerte Reaktionszeit " (hier absoulte Zustimmung) noch nicht mal nur von der Verbindungsgeschwindigkeit abhängt (bzw. nicht nur).

Ist die Verbindungsgeschwindigkeit mies ist es auch der Input-lag. Aber auch bei exzellenter Verbindungsgeschwindigkeit kann es zu hohen Input-lag geben. Das ist unbedingt zu vermeiden.

Leser161 07.06.2019, 13:33
9. Wäre für mich ein Rückschritt

Ich habe mit PC-Spielen aufgehört und bin auf die Konsolle gewechselt, weil das halt einfacher ist. Kein Rumgebastle wie am PC, CD rein und Spiel läuft. Wurde leider ein bisschen dadurch verwässert das Konsolen heutzutage auch Internet haben und man doch wieder patchen muss, aber das wurde zum Glück benutzerfreundlich gelöst und zur Not spiel ich halt auf einer älteren Patchversion.

Gamestreaming bringt mir zuviel Unsicherheit in den Spielspass. Schon schlimm genug das sich heutzutage Receiver updaten und einem den Fernsehabend vermiesen können.

Seite 1 von 3