Forum: Netzwelt
Einst populäre Blogging-Plattform: Verizon verscherbelt Tumblr
imago images / ZUMA Press

Tumblr zählte mal zu den wichtigsten Blogging-Plattformen: Unter anderem wurden Memes zelebriert und erotische Bilder gepostet. Nun hat Verizon Tumblr verkauft - mit einem ziemlichen Wertverlust.

dasfred 13.08.2019, 12:48
1. Selbst schuld

Da haben die Moralisten ihr eigenes Geschäft zerstört. Die Erotik Blogs wurden gesperrt, während man Nazis und andere Freaks weiter gewähren ließ. Tumblr war mal die erwachsene Alternative zu Facebook und YouTube. Ohne Erotik, besonders der vielen Homemade Videos, ist das Alleinstellungsmerkmal Nummer eins ausradiert worden.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
msix 13.08.2019, 15:49
2. Erotik würde ich jetzt nicht

als das Alleinstellungsmerkmal bezeichnen. Bei z.B. Reddit oder Twitter haben die Betreiber weiterhin keinerlei Probleme mit Erotik bzw. Pornographie aller couleur, die auf besagten Plattformen in Massen zu finden ist.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
spon_4312625 13.08.2019, 17:56
3.

@2: Zu Twitter kann ich nichts sagen, damit kenne ich mich nicht aus aber (ist das nicht eigentlich nur ein Kurznachrichtendienst?). Aber Reddit durchläuft gerade das gleiche Problem, dass sie teilweise in vorauseilendem Gehorsam, aber auch um "familienfreundlicher" zu werden das einst vielfältige Erwachsenenangebot aller Art extrem zurückschneiden und zensieren. Ich habe dazu letztens gelesen, dass es wohl neue (oder jetzt durchgesetzte) Regeln dazu gibt, z. B. müssen Erotikdarsteller identifizierbar volljährig sein oder sowas in der Art, was aber bei quasi 90% der Amateur-Nischen-Inhalte dort gar nicht möglich ist. Aber auch Subreddits mit anderen Randthemen, die moralisch oder politisch oder sonstwie "anstößig" waren wurden mittlerweile gesperrt oder befinden sich in Quarantäne. Und schon vor Jahren wurde eine Sperre bestimmter Subreddits extra für deutsche Besucher eingebaut. Reddit ist also auch nur noch ein systemkonformer Spielplatz der breiten Masse.

Beitrag melden Antworten / Zitieren