Forum: Netzwelt
Elektronischer Personalausweis: Online-Funktion soll standardmäßig aktiviert werden
dpa

Millionen Deutsche haben einen elektronischen Personalausweis. Seine Online-Funktion wollen viele aber nicht aktivieren. Das will die Regierung ändern - indem sie die Funktion standardmäßig freischaltet.

Seite 1 von 19
fliese1 13.12.2016, 15:11
1. Ich lach mich

kaputt und frage mich was das bezwecken soll bzw bringen soll. Selbst wenn der Ausweis freigeschaltet ist heißt das doch noch lange nicht das ich ihn nutze. Dazu brauch ich zum Beispiel ein Lesegerät. Weiterhin frage ich mich was mit den Leuten geschehen soll die vielleicht mal im Internet nach dem Wetter schauen und im großen und ganzen über das Internet außer das sie den Computer an und aus schalten können keine Ahnung haben. Von alten Leuten mal ganz abgesehen die überhaupt kein Internet haben.

Beitrag melden
unzensierbar 13.12.2016, 15:12
2.

Ausspioniert zu werden soll halt keine wahl sein.

Beitrag melden
naeggha 13.12.2016, 15:14
3. Nicht ok!

habe die Funktion bisher bewusst nicht aktiviert und möchte nicht dass solche Daten von mir online sind... top !

Beitrag melden
trackingerror 13.12.2016, 15:16
4.

Sehr schön. Und wieder ein Stück Freiheit, das uns genommen wird. Je bequemer die Gesellschaft, desto geringer ist auch der Widerstand. Ein Hoch auf den Überkonsum!

Beitrag melden
michaelXXLF 13.12.2016, 15:18
5. Wozu?

Vielleicht sollte man mal etwas nachforschen, warum 2/3 der Bürger diese Funktion noch nicht mal haben wollen (Wieviele sie benutzen steht auf einem ganz anderen Blatt, das dürften nochmal deutlich weniger sein.). Möglicherweise mag es damit zusammenhängen, daß es so gut wie keine Angebote gibt, daß man trotzdem ständig stundenlang auf Ämtern rumhängen muß, um Dinge erledigt zu bekommen, daß man teure Zusatzgeräte kaufen muß, die nicht immer an allen Rechnern funktionieren oder auch daran, daß sich die Bundesregierung einfach über Sicherheitsbedenken hinwegsetzt, anstatt diese zu zerstreuen. Wer weiß?

Beitrag melden
c.PAF 13.12.2016, 15:18
6.

Schön, aber was soll diese Online-Funktion sein? Laufe ich da rum wie ein Sender, muß ich den Ausweis über USB an den Computer anschließen, oder was passiert da? Hab noch einen alten Ausweis, daher ist das für mich "Neuland"...

Beitrag melden
hassia.pictures 13.12.2016, 15:19
7. Kein Problem

Kurz ab un die Mikrowelle, und die eID-Funktion ist dauerhaft und ganz ohne Hotline deaktiviert.

Beitrag melden
x-mago 13.12.2016, 15:20
8. wie verlogen

Ach, da lächelt uns die Frau Mustermann aber nett an, auf diesem Muster-Ausweis.

Wie werden aber gezwungen auf diesen biometrischen Passbildern keine Miene zu verziehen. Dabei kommen dann meistens keine vorteilhaften Bilder raus.
Mein Leben funktioniert auch ohne diese Online-Funktion hervorragend.

Beitrag melden
habakuk 13.12.2016, 15:20
9.

super! Anstatt sich zu fragen, warum 2/3 der Bürger bewusst den elektronischen Perso ablehnen und es kaum Angebote für die Nutzung gibt, kommt jetzt die Zwangsmaßnahme. Ob dies die Beliebtheit steigert mag ich zu bezweifeln.

Beitrag melden
Seite 1 von 19
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!