Forum: Netzwelt
Europäische Urheberrechtsreform: "Schlag in die Fresse der Digitalos"
Sebastian Gollnow/DPA

Am Dienstag stimmt das EU-Parlament über die Urheberrechtsreform ab. In seiner Kolumne hat Sascha Lobo vor den Folgen gewarnt. Im Podcast reagiert er nun auf Leser-Kommentare.

Seite 14 von 14
knuty 25.03.2019, 16:23
130.

Zitat von Phleon
Höhere Betriebskosten aufgrund von Artikel 13 und die größere Gefahr abgemahnt zu werden? Wollen sie den Kopf hinhalten um als kleines Unternehmen in Europa noch Software für den Informationsaustausch zu schaffen? Ich ganz sicher nicht. Aber hey, wir haben ja genug Software aus dem Ausland! Das ist für uns hier sowieso Neuland, das sollen doch die anderen lieber machen, nicht wahr?
Ich halte meinen Kopf schon seit 20 Jahren hin. Ich betreibe nämlich zusammen mit einigen Kollegen ein kleines entsprechendes Unternehmen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Phleon 25.03.2019, 16:26
131.

Zitat von knuty
Und wie kann man die Verwendung bei z.B. Facebook oder Pinterest entsprechend honoriert bekommen? Die Plattformen sagen, nicht mein Ding, wenden Sie sich an den Uploader. Und wer ist der Uploder? Wissen wir nicht. Wer gängelt und hindert Urheber denn daran ihre Werke zu verbreiten?
Ernsthaft? Muss das zitieren jetzt auch mit Kosten verbunden sein? Nicht einmal das dürfen wir noch?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Neandiausdemtal 26.03.2019, 07:46
132. Schöne Überschrift von Lobo

Und genau da gehört der Schlag auch hin.
Wenn ein paar Millionen Schnösel meinen, sie müßten Multimilliarden-Konzerne schützen, um ihre eigene Kleingeistigkeit weiter pflegen zu können, dann ist das interessant aber nicht relevant.
Egal was die Urheberrechtsreform kostet, sie ist jeden Preis wert. Auch nicht materiell.
Und FB, Google und Co., haben es ja reichlich, was das Finanzielle betrifft.
Auch möchte ich hier nochmal auf Beitrag 6 hinweisen. Die US-Konzerne verbreiten gezielt Lügen, wenn sie behaupten, Filtern ginge nicht. Sie tun es längst, denn es ist ihre Geschäftsgrundlage.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 14 von 14