Forum: Netzwelt
"Fifa 98" wiederentdeckt: Das brutalste Spiel meines Lebens

Von "Fifa 98" schwärmen Fans der Reihe noch heute: wegen des Hallenmodus und der "Blutgrätschen-Taste". Verklärung oder berechtigte Verehrung? Wir haben das Spiel noch einmal installiert.

Seite 2 von 6
thinkfloyd 23.06.2016, 13:22
10. Liebe SPON-Mitarbeiter*innen,

als renommierte Nachrichtenwebsite können Sie bestimmt in der Lage sein, normale Screenshots vom PC aus zu machen, anstatt ein Smartphone dafür zu nutzen- darunter leidet neben der Ästehtik übrigens auch die Qualität!
Ansonsten guter Artikel und vielen Dank für das kleine bisschen Nostalgie!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
movfaltin 23.06.2016, 13:25
11. Aus der Fotostrecke

Zitat von
Für "Fifa Football 2002" - die Reihe trug zeitweise ein "Football" im Titel - brauchte man Windows 95, 98, oder ME, dazu einen Pentium II mit 300 MHz. Heute laufen Spiele mit solcher Grafik auf jedem Smartphone.
Das ist eine blanke Lüge.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
slideaway 23.06.2016, 13:26
12.

Dass Fifa 98 schwer war, kann ich leider gar nicht bestätigen. Ich erinnere mich, dass ich mit Luxemburg auf schwerster Stufe durch die Quali gepflügt bin, nur um dann souverän den WM-Titel zu holen.

Sehr unterhaltend war damals, dass man sich die Nationalmannschaften aus allen verfügbaren Spielern einer Nation selber zusammenstellen konnte. Mein deutsches Team sah da komplett anderes aus als das, was im echten Leben nach Frankreich fuhr.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
H-Vollmilch 23.06.2016, 13:27
13. Das beste Fussballspiel

das es je gab/gibt ist und bleibt Nintendo World Cup! :)

Beitrag melden Antworten / Zitieren
ekel-alfred 23.06.2016, 13:28
14. Retro ist Kult!

Ich habe in meinem Spielzimmer immer noch einen Amiga und den Brotkasten stehen. Ich liebe diese alten Spiele, weil sie eben nicht so perfekt sind wie heute und weil die Steuerung auch nicht allzu hohe Ansprüche stellt. Ich will "Instant Action" und nicht erst tagelang Handbücher wälzen oder wochenlang trainieren, bis der erste Spielzug sitzt. Dafür fehlt mir die Zeit (und auch Geduld).

Beitrag melden Antworten / Zitieren
DiStefano8472 23.06.2016, 13:30
15. Sinnlos

Zitat von hal9000b
Sehr viel Ahnung von Computerspielen scheint der Autor nicht zu haben. Wer spielt denn bitte FIFA auf dem PC?!? Das ist ein Konsolenspiel.
Ja wer bitte spielt das auf dem PC? Ich und mein kompletter Freundeskreis haben das damals so gemacht - und JA - wir haben auch alle mit Tastatur gespielt. Ein Pad nutze ich erst seit FIFA 05.

Ich habe FIFA bis jetzt nur auf PC gespielt. Besonders in den Jahren 99 bis 08 war FIFA auf dem PC auch deutlich cooler, weil es Unmengen an fantastischen Mods gab, die FIFA auf dem PC um Längen besser machten als auf der Konsole wo keine Mods möglich waren.

Auch heute spiele ich FIFA auf dem PC, mit XBox-Pad am großen Fernseher. Dazu braucht man keine Konsole!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
albundy007 23.06.2016, 13:30
16. Ach was ....

der wahre Klassiker und bestes Fussballspiel überhaupt: "KICK OFF 2" für den Amiga (~1990) :-)
Das kann man heute noch spielen (sofern die Diskette noch nicht den Geist aufgegeben hat)

Beitrag melden Antworten / Zitieren
milchmann25 23.06.2016, 13:30
17.

War zwölf Jahre alt... Zwei Monate vorher gespart... Schulsport geschwänzt... Am Releasetag 25 Kilometer mit dem Fahrrad zum Media Markt und meine Sucht befriedigt! Der Hallenmodus war der Hammer und der Spaß mit meinen Kumpels... Unbezahlbar! War ne schöne Zeit..

Beitrag melden Antworten / Zitieren
pfzt 23.06.2016, 13:31
18.

Zitat von hal9000b
Sehr viel Ahnung von Computerspielen scheint der Autor nicht zu haben. Wer spielt denn bitte FIFA auf dem PC?!? Das ist ein Konsolenspiel.
Ihre Ahnung scheint leider auch etwas begrenzt zu sein, denn alle FIFAs und NBAs und wie sie alle hießen hatten damals auch immer sehr gute wenn nicht gar sogar bessere PC Versionen und haben sich in der Hochzeit des PC Gaming auch gut verkauft. Von Konsolen-only kann da wirklich keine Rede sein, da kam erst so ab Mitte der 2000er als das PC Gaming insgesamt massiv an Bedeutung verlor.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
GnRH 23.06.2016, 13:32
19.

Zitat von hal9000b
Sehr viel Ahnung von Computerspielen scheint der Autor nicht zu haben. Wer spielt denn bitte FIFA auf dem PC?!? Das ist ein Konsolenspiel.
Auf dem PC haben die gespielt, die sich zu ner LAN getroffen haben und in den "Pausen" Fifa gezockt haben.

Für diese Leute ist es ein Computerspiel, für die Konsolenspieler ein Konsolenspiel ;)

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 2 von 6