Forum: Netzwelt
Forschungsprojekt: Hacker können Macbook-Webcams unbemerkt einschalten
Apple

Forscher haben es jetzt bewiesen: Kriminelle können die angeblich sichere Webcam in Apple-Notebooks heimlich einschalten - ohne dass die Betriebsanzeige aufleuchtet. Beim FBI soll entsprechende Software bereits im Einsatz sein.

Seite 1 von 6
bulettenbert 19.12.2013, 11:53
1. Abkleben

Genau aus diesem Grund habe ich meine Cam am iMac schon seit Jahren abgeklebt. Bei Bedarf kann ich dies ganz leicht ändern. Mir guckt hier keiner ins Zimmer!!! Bei Windows-Rechnern dürfte dies übrigens noch einfacher zu bewerkstelligen sein. Die haben GAR KEINEN Schutz den man umgehen müsste! Nur für den Fall, das sich hier einer vor seinem Windowsrechner sicher fühlt...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
immernachdenklicher 19.12.2013, 11:53
2. Toll

Kamera kann man also abdecken. Aber was ist mit dem Mikrofon?

Peletua 19.12.2013, 11:56
3. Dekorativ

Seit dem Skandal um die Schüler-Mac(-Book?)s in den USA vor ein paar Jahren, deren Kameras Apple nach Belieben einschalten konnte, ist die Kamera unseres iMac stets mit einem dekorativen kleinen Fimo-Plättchen verdeckt, das mit Wasser oder Spucke perfekt auf der glatten Glasoberfläche hält. Wenn schon eine Firma wie Apple, die in einigen Dingen noch Restbestände von Respekt vor ihren Kunden zeigt, so etwas macht, dann möchte ich lieber nicht wissen, wie es der Windows-Welt ergeht...

mario_b 19.12.2013, 11:59
4. Viel einfacher und interessanter...

...dürfte es zum Ausspionieren sein die eingebauten Microfone einzuschalten!

yxciuz 19.12.2013, 12:01
5.

Es gab mal Laptops mit einem Schieber über der Webcam. Wenn der Schieber geschlossen wird, könnte 100%ig niemand mehr die Webcam nutzen - selbst wenn man es schafft die Cam datentechnisch zu knacken.

Ich finde keinen neun Laptop mehr mit einem solchen Schieber. Hat die NSA diese weg-gelobbyt?

Aus lauter Abergläubigkeit nutze ich jetzt ein Stück Papier + Tesafilm.

Ich weiss dass es unwahrscheinlich ist, dass da jemand mitschaut. Aber das Gefühl ständig angeschaut werden zu können ist mir irgendwie unangenehm.

dualerstudent 19.12.2013, 12:04
6.

Das passiert wenn die LED nicht im Leistungskreis eingebaut ist, sondern durch eine interne Logik gesteuert wird. Fehlkonstruktion!

testi 19.12.2013, 12:07
7. Was viele bisher für unmöglich gehalten haben...

Wer sollen den diese viele gewesen sein? Es sollte doch jedem klar sein, dass sich alle Computer ausspähen / Überwachen lasen, egal wird der Hersteller ist. Wer glaubt sein System sei sicherer, nur weil man sich für ein Computer mit schlechtem Preis/Leistungs Verhältnis entschieden hat, der täuscht sich.

ubbo2 19.12.2013, 12:07
8. Mikro

Klebeband und dadrauf nen ordentlichen Klecks Oropax! Kann man auch leicht checken, ob noch was durchkommt...

tweet4fun 19.12.2013, 12:11
9. Wo liegt der Unterschied?

Zitat aus dem Artikel: "...nutzen allerdings nicht nur Kriminelle die nun von den Forschern beschriebene Methode, um Laptop-Kameras unbemerkt einzuschalten. Auch das FBI verwende eine derartige Technik."

Nun frage ich mich, worin der Autor einen Unterschied sieht? Es ist eigentlich immer kriminell, die Funktion ungefragt zu benutzen. Es sei denn, es liegt ein richterlicher Beschluß aufgrund eines dringenden Tatverdachts vor. Das aber dürfte den Behörden meistens so ziemlich egal sein.

Seite 1 von 6