Forum: Netzwelt
Fototipps: Wie man stimmungsvolle Fotos bei Kerzenschein aufnimmt
Christian Thieme

In der kalten Jahreszeit sorgen Kerzen für Behaglichkeit und Wärme. Auch als stimmungsvolles Porträtlicht lassen sich die kleinen Flammen sehr gut nutzen. Das Fotomagazin "Docma" zeigt, wie man Kerzen kreativ einsetzt.

io_gbg 26.10.2019, 19:02
1.

Als erstes würde ich Kerzen anzünden.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
dasbeau 27.10.2019, 02:11
2. Analog

„Zu analogen Zeiten war das Fotografieren unter Kerzenschein eine große Herausforderung.“
Nach diesem Einstieg konnte nicht mehr viel Vernünftiges kommen. Mit meinen analogen Spiegelreflexkameras klappen Aufnahmen bei Kerzenschein aus dem Stegreif. Man muss mit den Dingern nur umgehen können. Dann braucht‘s auch keine nachträgliche Bildbearbeitung. Digitalkameras haben auch ihre Vorzüge, das will ich gar nicht abstreiten, aber für „Stimmungsfotos“ ziehe ich meine alte Kodak dich immer noch vor.

Beitrag melden Antworten / Zitieren