Forum: Netzwelt
Galaxy Book S: Samsung neues Notebook hat ein Handy-Herz
Matthias Kremp/SPIEGEL ONLINE

Es ist leichter und schlanker als die Konkurrenz, kommt mit wenigen Anschlüssen und einem ungewöhnlichen Prozessor daher: Beim neuen Samsung-Notebook ist vieles anders, als man es gewöhnt ist.

quark2@mailinator.com 08.08.2019, 05:10
1.

Ein ARM-Prozessor für Windows ... OK. Aber normale Windowsprogramme sind für Intel x86 kodiert. Man kann das natürlich simulieren und wenn der Prozessor dafür optimiert ist, kann diese Simulation auch besser sein, als gar nichts. Aber wie kann man einen Artikel über dieses Gerät veröffentlichen, ohne diese Aspekt zu besprechen ? Ja, man kann natürlich ein paar Stücke Software auch "native" für den ARM kaufen. Ich vermute mal, daß ein Firefox und ein Office360 dazugehören. Und es gibt natürlich eine Menge Menschen, denen das schon reicht ... Dennoch fehlt mir hier die Info zur Ausführung normaler Wintel-Software. Der Vollständigkeit halber: Wer ein 900g-Gerät sucht, könnte auch bei Fujitsu Lifebooks fündig werden. Die haben eine Menge aktueller Schnittstellen, wahrscheinlich eine bessere Tastatur und sogar noch Maustasten (ja, ich stehe dazu).

Beitrag melden Antworten / Zitieren
kborchers 08.08.2019, 09:40
2. Ganz nett, aber...

...mir persönlich gefällt dieses 16:9 Format bei Laptops nicht. Zuhause habe ich ein Huawei Matebook X Pro (8 GB RAM, 512 GB SSD, Intel i7 Prozessor, 13,9 Zoll im 3:2 Format, Touchscreen mit einer Screen-to-Body-Ratio von 91%, Fingerprintsensor im Powerschalter etc.) und bin richtig begeistert. Kann mir nicht vorstellen, dass das Samsung mit dem Galaxy Book an dieses Gerät rankommt (auch wenn es weniger wiegt und an manchen Stellen dünner ist und evtl. weniger kostet). Meiner Meinung nach ist das Matebook X Pro sogar etwas besser als das MacBook Air oder Surface Book. Daher wundert es mich, dass es in diesem Bericht gar nicht erwähnt wird...

GoaSkin 08.08.2019, 11:09
3. Apple-Nutzer kaufen Apple-Produkte vor allem wegen macOS

Ein Hersteller kann seine Geräte vom Design noch so sehr an die Apple-Zielgruppe richten - es bleiben PCs mit Windows oder Smartphones mit Android, wodurch das Hauptkriterium, warum sich jemand ein Apple-Gerät kauft, niemals erfüllt wird.

unpolit 08.08.2019, 14:54
4. potentielles Problem:

Bei Änderungen im Betriebssystem von M$ könnten Dinge, welche jetzt in der Hardware verdrahtet wurden, nicht mehr greifen. Und darauf hat Samsung halt keinen Einfluss. Damit besteht zumindest ein Risiko, dass man in ein schönes und leichtes Stück Elektroschrott investiert.

Vielleicht hätten Sie ein Linux hernehmen sollen. Und mit einem namhaften Distributor eine angepasste Version entwickeln.

Das sowas geht wird wohl Huawei zeigen, nachdem die von Android verstoßen wurden.

wauz 12.08.2019, 14:27
5. Das schreit nach Linux!

Es gibt den Linux-Kernel für ARM. Damit kann man jedes Linux-getriebne OS installieren. wer sich auf die Software beschränkt, die er wirklich braucht, bekommt ein sehr schlankes System, das auf dieser Hardware viel leistet. Eine echte Tacshen-Artillerie!
Es steht nur zu hoffen, dass man die Hardware auch nackich kaufen kann, ohne m$-Tribut.

Emil Peisker 14.08.2019, 14:51
6. Wie man es "gewohnt" ist und ich bin daran "gewöhnt"...

Werter Herr Kremp
Als Autor ist es wichtig, dass Ihr Deutsch korrekt passt.

Der Text nach Ihrem Header enthält den Satz:
Beim neuen Samsung-Notebook ist vieles anders, als man es gewöhnt ist.
Hier ist die richtige Schreibweise "gewohnt"

Anders bei: Ich habe mich daran gewöhnt.

Hier ein Link: https://www.korrekturen.de/kurz_erklaert/gewoehnt_versus_gewohnt...

Ansonsten noch einen schönen Tag.