Forum: Netzwelt
Gerichtsentscheidung: Facebook darf Konto wegen Hasskommentar sperren
AFP

Ein Facebook-Nutzer kommentiert einen Artikel, daraufhin wird sein Konto 30 Tage lang gesperrt. Ist das in Ordnung? Das Landgericht Frankfurt gibt Facebook recht.

Seite 1 von 2
i.b.s 17.09.2018, 16:37
1. Manche

sind aber auch seltsam blöde und geben sich fiktiven Gewaltexzessen hin und wundern sich dann, wenn das ganz schlecht ankommt. Hat wohl geglaubt, dass Facebook immer noch sautolerant ist. Pech gehabt und so ist es richtig, damit manche Herrschaften Toleranz nicht nur schreiben können, sondern diese auch leben. Wer irgendwas liest und das nicht reflektiert, ist einfach nur dumm.

Beitrag melden
majidovnuri 17.09.2018, 16:51
2. Facebook+Cyber-Attacken=Liebe

Facebook ist zu einem Zufluchtsort für Cyberkriminelle geworden. Facebook bekämpft Cyber-Verbrechen nicht. Mitarbeiter des Systems reagieren nicht auf
Benutzerbeschwerden. Antworten von Facebook-Mitarbeitern sind formal und lösen das Problem nicht. Hier ist ein Beispiel dafür, wie Cyberkriminelle auf Facebook Verbrechen begehen. Im Januar 2018 wurde ich als Folge von Cyberangriffen auf die Seite der deutschen Botschaft gesperrt. Vor dem Cyberangriff habe ich mehrmals auf der Facebook-Seite der Deutschen Botschaft in Baku geschrieben. Nach dem Cyberangriff kann ich auf der Seite der Deutschen Botschaft in Baku keine Kommentare schreiben.
Ich habe den Arbeitern der deutschen Botschaft in Baku telefonisch vom Cyberangriff erzählt, aber sie haben keine Reaktion gezeigt und mein Konto wurde bisher blockiert. Im August 2018 schrieb ich DW einen kritischen Kommentar unter dem Artikel über den Nord Stream. Mein Kommentar hat Cyberkriminelle nicht angesprochen und meine Facebook-Adresse wurde blockiert. Ich habe eine Beschwerde an die Führung von Facebook geschrieben. Von Facebook erhielt ich eine Antwort und sie entschuldigten sich
für den Vorfall, aber meine Adresse bleibt weiterhin blockiert. Facebook wird von Kriminellen praktisch vollständig kontrolliert und Facebook denkt nicht einmal daran, Ordnung in seine Website zu bringen. Ich bin bereit, eine große Anzahl von Materialien über Verbrechen auf Facebook zur Verfügung zu stellen. Die meisten Verbrechen sind auf Fahrlässigkeit von Facebook-Mitarbeitern zurückzuführen. Gleichzeitig müssen deutsche Beamte schnell auf Cyber-Attacken reagieren.

Beitrag melden
vaikl 17.09.2018, 16:58
3. Hoffentlich...

...nehmen sich das Urteil die "Berufshater", die jeden 2. Kommentar in Blogs und sozialen Netzen mit "Meinungsfreiheit! Artikel 5!!" anfangen müssen, mal ordentlich zur Brust.

Beitrag melden
thomas387 17.09.2018, 16:58
4. Kürzlich in einer bayerischen Gaststätte

frage ich den Wirt: 'Haben Sie nichts vegetarisches?' Sagt er, solche Hassrede gegen sein Borstenvieh könne er nicht tolerieren und wirft mich hinaus. Sag' ich, Vegetarismus ist vom Grundgesetz her geschützt. Meint er, 'nicht bei mir' und setzt mich vor die Tür.
Ich bin auch schon mal, Meinungsfreiheit hin oder her, aus einem Uhrenforum gefolgen, weil ich mich über Rolex-Uhren lustig gemacht habe.
Da Meinungsfreiheit, ja auch die Freiheit Andersdenkender, für ihren Ausdruck immer einen materiellen Träger braucht und dieser Träger immer jemandem gehört, ist es am einfachsten, Meinungsvielfalt auszuhebeln, in dem man dieselbe in die Obliegenheit der Medienbesitzer verlegt. China kommt.

Beitrag melden
hwdtrier 17.09.2018, 17:28
5. Zensur über die Hintertür

Eine zugelassene Meinung kann zur Sperre führen?
Was gesetzlich erlaubt ist wird durch private ( linke) verboten?
Ein NoGo in einer Demokratie.

Beitrag melden
celebraler_kortex 17.09.2018, 19:06
6. Unfassbar

dass so etwas überhaupt vor Gericht gelangt. Fratzebuch ist ein privates Unternehmen, dass seine Regeln selbst festlegen darf, an die die Nutzer sich zu halten haben. Sofern gegen kein Gesetz verstoßen wird ist der Staat außen vor.
Man stelle sich vor, man dürfte das Wort "gelb" nicht auf einer Plattform verwenden. Dann klagt da jemand und unserer Gerichte werden mit so einem Unsinn belastet?

Beitrag melden
Nonvaio01 17.09.2018, 19:08
7. Facebook kan sperren was es will

und egal aus welchem grund. es ist eine private Firma. Jeder inhaber einer Bar kann bestimmen wer rein darf und wer nicht. Es gibt Hausregeln, die muss man befolgen. Spon zensiert ja auch was es will, einen grund braucht man dafuer nicht.

Beitrag melden
diotto 18.09.2018, 00:28
8. ?

Wo soll denn da "Hass" sein? Ich sehe nur, daß der Leser gegen Rechtsbrecher einen klaren und konsequenten Polizeieinsatz gefordert hat.

Beitrag melden
mischamai 18.09.2018, 00:47
9. Facebook

Man sollte Facebook nicht überbewerten! Macht man durch die Gesellschaftsmasse eine Teilung, so sind oben die Menschen mit Bildung, gesundem Menschenverstand und Niveau,... unten sind die Facebooknutzer, pöpelnde Massen die ihr Halbwissen versprühen und auf alles einschlagen was nicht ihrer Meinung ist.

Beitrag melden
Seite 1 von 2
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!