Forum: Netzwelt
Glasfaser-Ausbau: Dobrindt will schnelles Netz unter die Autobahnen legen
DPA

Jede Baustelle soll Bandbreite bringen: Die Bundesregierung beschließt, dass künftig beim Straßenbau automatisch Glasfaserkabel verlegt werden müssen. Kommt Deutschland so schneller ins Netz?

Seite 5 von 7
lemmy01 27.01.2016, 20:46
40. So einfach geht's!?

Und ich dachte immer, dass es entlang den Autobahnen schon genügend Kabelschutzrohre gibt, in die man noch Glasfaserkabel einfach "einschießen" kann.

Nur: Wer außer IKEA ist schon immer neben der Autobahn...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Benjowi 27.01.2016, 20:50
41. High-Tech Republik Neuland.

Zitat "50 MB/s sind mittlerweile eine recht geringe Bandbreite"
Soll man jetzt darüber lachen oder heulen? In unmittelbarer Nähe zu München sinkt das hier angeblich vorhandene tolle 16 MB/s-Netz der ach so tollen Telekom in den Abendstunden auf Durchsätze von unter 150 KB/s ab. Da funktionieren nicht einmal relativ primitive Websites mehr. Das ficht den Magenta-Laden, der offensichtlich zugunsten seines TV-Angebots Bandbreite verkauft, die er gar nicht hat, aber nicht weiter an. Willkommen in der High-Tech Republik Neuland!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
meineidbauer 27.01.2016, 21:17
42.

Deutschland kommt so vielleicht schneller ins Netz, ja, der Bürger jedoch nicht. Dobrind wir danken Dir!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
002614 27.01.2016, 21:27
43. ??

Zitat von lynx2
... hier eine grandioese Idee gehabt.
"Die schwarze Klobrille"...

Ich wundere mich immer über die unverschämten und abwertenden Begriffe, die man für Politiker (meistens für CDU/CSU, neuerdings auch für Gabriel) findet.

Politik sollte nicht eine Beschimpfungsorgie sein
sondern eine sachliche Auseinandersetzung über ein Thema. - Oder reicht es dafür nicht?

Ist seine Idee nun grandios - oder wie?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
jo-jo-2000 27.01.2016, 21:30
44. Deutschland

bekommt jetzt Datenautobahnen.. Hoffentlich gelten die Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht..

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Baal 27.01.2016, 21:51
45. Ja ist sie!

Zitat von 002614
"Die schwarze Klobrille"... Ich wundere mich immer über die unverschämten und abwertenden Begriffe, die man für Politiker (meistens für CDU/CSU, neuerdings auch für Gabriel) findet. Politik sollte nicht eine Beschimpfungsorgie sein sondern eine sachliche Auseinandersetzung über ein Thema. - Oder reicht es dafür nicht? Ist seine Idee nun grandios - oder wie?
grandios bescheuert, denn bis wir alle Autobahnen verkabelt bzw. neu gebaut haben liegt die Hälfte von uns schon lange in der Kiste.
von den paar Kilometern Kabel von der AB bis zum Verbraucher mal ganz abgesehen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
j4k 27.01.2016, 22:31
46.

Der Herr Minister kümmert sich wohl mit seiner datenautobahn vorrangig um sein Pkw Maut Projekt unsere Überwachung und ein Geschenk an die zukünftigen Besitzer der Autobahnen wenn diese von privaten Investoren betrieben werden. ZB den Versicherungen. Schnelles Internet im letzten Haus ist doch nicht lukrativ.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
macks68 27.01.2016, 23:00
47. Hmm..

irgendwer hat mal gesagt, die industrielle Revolution 4.0 fällt in Deutschland aus, wenn wir unsere Dateninfrastruktur nicht massivst verstärken. Also nix wie ran, jeder Vorschlag bringt uns ein Stück in die richtige Richtung. Was ich aber wesentlich entscheidender fände: Wieso kümmert sich keiner um eine deutliche Leistungssteigerung unserer Handynetze? In Schweden & Österreich, bekommt man fast an Autobahnkilometer H oder besser. Wenn man durch BaWü oder Bayern fährt, kann man sein tolles, teures Smartphone nahezu abschalten. Da liegt wesentlich mehr im Argen ..

Beitrag melden Antworten / Zitieren
rafterman 28.01.2016, 07:03
48. dobrindt

solltesein amt endlich niederlegen! erst die voellig planlose strassenmaut die er als auslaendermaut betitelt und jetzt der plan mit den glasfaserkabeln. gehen sie einfach nur weg. csu raus aus der regierung!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
unimog_andi 28.01.2016, 07:05
49. Oho, der Ankündingungs-Minister

hat wieder einen raus gelassen :-)

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 5 von 7