Forum: Netzwelt
Google Nexus 4: Viel Smartphone für wenig Geld
Matthias Kremp

Es ist eine Kampfansage an die Konkurrenz: Google bringt sein neues Top-Handy Nexus 4 zum Schnäppchenpreis auf den Markt. Doch was taugt das 300-Euro-Smartphone? Wir haben es getestet.

Seite 12 von 12
tubaner 14.11.2012, 15:51
110.

Zitat von detonation
Ich warte auf den Tag, an dem das Alleinstellungsmerkmal "fair trade" für Smartphones und andere Elektrogeräte erkannt wird. Dann würde ich für das nexus des selbsternannten "tue Gutes"-Konzerns gerne 20% mehr ausgeben. Aber so weit ist wohl leider keiner der Hightech Konzerne :-(
Wenn ein so komplexes Produkt wie ein Handy wirklich Fair Trade sein soll, also nicht nur das verändern was mir erlaubt ein Fair-Trade-Label drauf zu drucken, sondern von den Bergwerken für die Rohstoffe bis zum Zusammenbau der Bauteile in allen Produktionsschritten sozial verantwortlich zu wirtschaften, dann wären 200 % Aufpreis realistischer als 20 %. Wenn es zusätzlich auch noch Öko sein soll, wird tendenziell nicht einmal das reichen. Wären Sie bereit so ein Produkt auch zu diesen Preisen zu kaufen? Wenn ja, gehören Sie zu einer leider verschwindend kleinen Minderheit der Konsumenten.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
codenascher 15.11.2012, 05:22
111.

Zitat von tubaner
Wenn ein so komplexes Produkt wie ein Handy Fair Trade sein soll, also nicht nur das verändern was mir erlaubt ein Fair-Trade-Label drauf zu drucken, sondern von den Bergwerken für die Rohstoffe bis zum Zusammenbau der Bauteile in allen Produktionsschritten sozial verantwortlich zu wirtschaften, dann wären 200 % Aufpreis realistischer als 20 %. Wenn es zusätzlich auch noch Öko sein soll, wird tendenziell nicht einmal das reichen. Wären Sie bereit so ein Produkt auch zu diesen Preisen zu kaufen? Wenn ja, gehören Sie zu einer leider verschwindend kleinen Minderheit der Konsumenten.
Cradle-To-Cradle wäre zunächst ökologisch aber auch eine deutliche Verbesserung der Arbeitsbedingungen. Bisher hat sich gezeigt, dass Cralde-To-Cradle nicht wesentlich kostenintensiver sein muss, da Produkte modularer designt aber auch die Rohstoffe einem ausgeklügelten Recycling-Konzepts folgen. Fair-Trade wäre dagegen momentan kaum Möglich dafür spielen zu viele kostbare Rohstoffe eine Rolle. Ein Handy ist eben doch etwas anderes als Kaffee.

bugmenot 15.11.2012, 11:52
112. Nachtest

Es wäre schön, wenn das Handy erneut mit der finalen Android Version getestet werden könnte.

Robert A. C. 14.01.2013, 20:55
113.

Zitat von toledo
Sehr richtig! Auch für mich ein K.O. Kriterium! Habe einfach keinen Bock, vielfältige Clouds mit meinen(!) Daten zu füttern und über teure Onlineverbindungen abzurufen!
Ist auch nicht notwendig: Sie können sich aus dem Play-Store einen FTP-Server installieren (der von Andreas Liebig ist gut, kostenlos und für jedes Netz, d.h. auch für jeden WLAN-Accesspoint einzeln an- und abschaltbar) und das Smartphone als Server verwenden.
Per Windows-Explorer (oder einem guten FTP-Client :-) mit dem Smartphone verbinden und schön können Sie zwischen ihrem Desktop und dem Smartphone Daten hin- und herkopieren. Ohne jede Cloud.
Wenn es an Ihrem Arbeitsplatz kein WLAN gibt, geht es natürlich auch über USB.
Ansonsten: Wenn Sie bei Cloud-Speicher auf Privatsphäre Wert legen empfehle ich wuala. Dort werden die Daten auf dem Client verschlüsselt und folglich nur verschlüsselt übertragen und gespeichert. Nachteil: Wenn Sie Ihr Password vergessen, kann Ihnen niemand helfen.

spon-facebook-10000255092 04.03.2013, 10:01
114. Das Superphone!

Ich glaube ehrlichgesagt, dass Samsung Galaxy S4 wird das iPhone denke ich vernichten. Koennte echt sehr gut sein, dass das der Finale Stoss wird. Naja, wichtig ist mir das das Galaxy S4 nicht so teuer ist wie das iPhone. Ich kaufe ganz gerne bei Preisvergleichen bzw. vergleiche immer ganz gerne Produkte vor dem Kauf z.B. hier http://www.prepedia.de/preisvergleich/8806085337244,samsung-galaxy-s3-mini-i8190-smartphone-10-2-cm-4-zoll-amoled-display-dual-core-1ghz-1gb-ram oder so. Finde einfcah die Preise fuer Smartphones uebertrieben.

Seite 12 von 12