Forum: Netzwelt
Googles Smartphone-Betriebssystem: Das ist neu in Android Q
Matthias Kremp/ SPIEGEL ONLINE

Im Herbst will Google eine neue Android-Version veröffentlichen. Auf der I/O-Konferenz gab der Konzern Einblicke in die Software und zeigte, auf welchen Smartphones man sie schon jetzt ausprobieren kann.

firefox34 09.05.2019, 13:22
1. Alles super klasse

Android braucht aber keine neuen Funktionen, sondern endlich einen zuverlässigen Langzeitsupport für jedes Gerät.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
ctreber 09.05.2019, 13:56
2. Benutzer-Upgrade?

Dass man jetzt umgekehrt auflisten kann, welche Berechtigungen welchen Apps zugestanden worden sind, ist eine gute Idee. Da dürfte mancher auf Überraschungen stoßen oder Fragen haben, der vorher nicht groß darüber nachgedacht hat.

Aber hätte nachdenken sollen: Ob die Taschenlampen-App wirklich den Zugriff auf die Call History und Contacts braucht, und warum das wohl kaum notwendig bzw. erwünscht sein kann.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Christoph L 09.05.2019, 14:36
3.

"Android braucht aber keine neuen Funktionen, sondern endlich einen zuverlässigen Langzeitsupport für jedes Gerät."

Android ist ein Betriebssystem. Der Support kommt vom Hersteller des Systems. Zusätzlich sind die Leute nicht in der Lage den Unterschied von Betriebssystem zu Sicherheitspatch zu verstehen. Ein Galaxy S7 edge mag vielleicht "nur" Android 8 haben, hat aber trotzdem den neusten Sicherheitspatch März 2019. Das sind zwei getrennte Themen und Selbst mein uraltes P8 bekommt noch die neusten Sicherheitsupdates.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
ghauer 09.05.2019, 18:31
4. Danke, Google....

Dass ich doch nicht von iOS umsteigen muss. Dort gibt es das nämlich alles längst.....

Beitrag melden Antworten / Zitieren
toll_er 09.05.2019, 20:24
5. Nun ja

Der Berg kreisst und heraus kommt.. Leute, das ist schon ganz schön viel Tamtam für zum Teil Überflüssiges Zeug. Und es ist ein Hinterherhecheln hinter dem Betriebssystem der Firma mit dem angebissenen Obst. Irgendwie aber lustig ...weil die AndroidFreaks die AppleUser ja immer „bäh“ finden..

Beitrag melden Antworten / Zitieren
stefan_r1993 10.05.2019, 08:29
6. Android 10 FakeiOS?

Also bis auf die Funktion mit den Untertiteln, habe ich hier nichts gefunden was nicht schon seit langem in iOS verfügbar ist ... behaupten die nicht immer Apple kopiere ihre Funktionen? .. Wer im Glashaus sitzt ..

Beitrag melden Antworten / Zitieren