Forum: Netzwelt
Hacker-Prozess in Großbritannien: Richterin pfeift Ermittler zurück
Getty Images

Internet-Aktivisten sprachen von einem gefährlichen Präzedenzfall: Der britische Hacker Lauri Love sollte gezwungen werden, seine Passwörter herauszugeben, um beschlagnahmte Geräte zurückzuerhalten. Jetzt stoppte eine Richterin die Ermittler.

Seite 1 von 4
accessfreeze 10.05.2016, 14:28
1.

ach wenn nur alle Staaten dieser Welt mal die Leute jagen würden die Steuern hinterziehen, anstatt diejenigen zu jagen die die Wahrheit ans Licht bringen. Das wäre ein Traum....
aber ich weiß, es wird ein Traum bleiben.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Bürger Icks 10.05.2016, 14:34
2. Es gibt also auch Richter...

...die mehr von Freiheit als von vermeintlicher, angeblicher Sicherheit halten.
Gut zu wissen, frage mich aber, wie das in Deutschland aussähe...

mordskater 10.05.2016, 14:39
3. Wetten?

Zitat: "In Großbritannien gibt es - anders als in Deutschland - eine gesetzliche Möglichkeit, Verdächtige zur Herausgabe von Passwörtern zu zwingen."
Wetten, dass es auch bei uns bald ein solches Gesetz gibt? Das sind wir unseren amerikanischen Freunden schuldig.
Selbstverständlich werden wir ein solches Gesetz auch brauchen, um Herrn Erdogan zu unterstützen bei seiner Fahndung nach Gegnern seiner Herrschaft.

checkitoutple 10.05.2016, 14:49
4. ja wie wäre es mit Einer Aktion

Wenn 60 Mio Emails bei der Bundesregierung eingehen die faire Steuergesetze und die Überwachung fordern Bewegt sich da vielleicht was dazu Eine Eindeutige Stellungnahme dass auch die Steuerschlupflöcher allesamt zu schließen sind und das sofort nach Erkennen einer solchen innerhalb von drei Monaten dieses zu schliessen ist. Bei Persönlicher Haftung für die Schäden der Abgeordneten der jeweiligen Regierungskoalition für die entgangenen Steuern bei nicht erfolgten Gesetzen.
Luxleak ist nun schon fast ein Jahr her nichts rührt sich werden bei dem Hauptschuldigen Junker noch bei der Steuergesetzgebung. Klingt für mich nach Korruption in der Bundesregierung. Und damit ist der Hauptverdächtige natürlich der Finanzminister und die Kanzlerin.
Warum nach unbekannten suchen wenn die Großen Verbrecher unserer Tage im Bundestag ein und Ausgehen?

WwdW 10.05.2016, 14:51
5. totälitär

Das ganze ist totalitär. Ich bin mit solchen Ländern und deren Umgang mit Bürgern nicht mehr einverstanden.

barrakuda64 10.05.2016, 14:57
6. Nein, so ein Gesetz ist in Deutschland nicht nötig

Zitat von mordskater
Zitat: "In Großbritannien gibt es - anders als in Deutschland - eine gesetzliche Möglichkeit, Verdächtige zur Herausgabe von Passwörtern zu zwingen." Wetten, dass es auch bei uns bald ein solches Gesetz gibt? Das sind wir unseren amerikanischen Freunden schuldig. Selbstverständlich werden wir ein solches Gesetz auch brauchen, um Herrn Erdogan zu unterstützen bei seiner Fahndung nach Gegnern seiner Herrschaft.
Nein nein, so ein Gesetz wird es in Deutschland nicht geben, denn wir brauchen so ein Gesetz gar nicht. In Deutschland wird von Regierungen, Behörden etc. laufend gegen die verfassungsmäßig garantierten Rechte verstoßen, OHNE dass sich jemand groß aufregt (Wahlrecht, Sicherung der Grenzen, Fall Mollath, Fall Wörzer usw.). Maximal gibt es ein öffentliches Achselzucken, das war´s. Auf Geheiß des "Freundes" jenseits des großen Teiches würde man sogar noch weiter gehen. Das Recht in Deutschland wird je nach Interessenslage der Mächtigen gebogen und gebrochen, um deren Handeln zu legalisieren. Und die Justiz spielt munter mit. Außer es mischt einer von außerhalb des "Zirkels" mit - dann ist gleich Schluß mit lustig und der Gleichheit vor dem Gesetz.

BenjaminG 10.05.2016, 15:11
7.

@Bürger Icks Ich bin kein Jurist, würde aber sagen, das fällt unter Zeugnisverweigerungsrecht.

mr.andersson 10.05.2016, 15:14
8.

Zitat von mordskater
Zitat: "In Großbritannien gibt es - anders als in Deutschland - eine gesetzliche Möglichkeit, Verdächtige zur Herausgabe von Passwörtern zu zwingen." Wetten, dass es auch bei uns bald ein solches Gesetz gibt? Das sind wir unseren amerikanischen Freunden schuldig. [...]
Wenn mich ein Gericht zu Herausgabe meiner Passwörter zwingen würde, obwohl mir das nicht passt, würde ich selbstverständlich kooperieren. Vollumfänglich. Wenn ich dabei feststellen würde, dass ich mir (was mir häufiger passiert) mein Passwort falsch gemerkt habe, wäre das natürlich bedauerlich.

rloose 10.05.2016, 15:24
9.

Zitat von mordskater
Selbstverständlich werden wir ein solches Gesetz auch brauchen, um Herrn Erdogan zu unterstützen bei seiner Fahndung nach Gegnern seiner Herrschaft.
Ach was reden Sie für einen Blödsinn. So ein Gesetz brauchen wir nur wegen der vielen bösen Terroristen, und natürlich wegen der armen Kinder...

Seite 1 von 4