Forum: Netzwelt
"Held der Steine": YouTuber bekommt wegen Logo Ärger mit Lego
DPA

Weil in seinem Logo ein symbolisierter Klemmbaustein zu sehen war, bekam ein YouTuber Post von Legos Anwälten. Der Konzern wollte seine Marke schützen - und löste damit einen Shitstorm aus.

Seite 1 von 8
hegoat 23.01.2019, 11:51
1.

Der Markenschutz für Legos Klemmbausteindesign ist meines Wissens abgelaufen, warum sollte der Youtuber daher nicht ein Klemmbaustein-Logo verwenden dürfen?

Beitrag melden
gehdoch 23.01.2019, 11:55
2. Na das war ein Schuss ins Knie Lego

Ich bin Abbonent von dem Kanal und kann ihn nur empfehlen.
Thomas testet Legosets unglaublich unterhaltsam. Ja, auch kritisch, aber immer begründet und Konstruktiv.
Genau so feiert er aber auch Modelle die besonders gelungen sind und wiederum begründet er das.
Ich habe zwei Jungs (11 und 8) und schon viele Legosets aufgrund seiner Filme gekauft (oder eben auch mal NICHT gekauft).
Der Witz ist, ich schaue seine Videos auch immer wieder gerne mal ohne Kaufabsicht, einfach, weil man ihm so gut zuhören kann.
Mit Thomas Panke hat LEGO im Großen und Ganzen einen genialen Werbebotschafter (gehabt). Schon klasse, sich das so zu vermiesen.... Wenn sie ihn als Produktmanager hätten, würde es manchen Flop nicht geben, da bin ich ganz sicher.

Beitrag melden
gert.bernd.hoffmann 23.01.2019, 12:03
3. Das ist peinlich

dass ein solcher Konzern mit einer solchen Zielgruppe das nicht besser hinbekommt als über einen Anwalt. Wie wäre es mal mit einem einfachen Anruf?
Nicht zu glauben - oder ist auch für Lego das Internet Neuland?

Beitrag melden
ColynCF 23.01.2019, 12:11
4.

Zitat von hegoat
Der Markenschutz für Legos Klemmbausteindesign ist meines Wissens abgelaufen, warum sollte der Youtuber daher nicht ein Klemmbaustein-Logo verwenden dürfen?
Abgelaufen sind die Lego Patente auf die Noppen, allerdings nicht entsprechende Markenrechte. So wie bei Mercedes der Stern oder die 3 Streifen von Adidas. Solche Rechte laufen mWn nach überhaupt nicht ab, so lange eine Firma daran festhält.

Ob das Logo allerdings so ähnlich war, dass es von einem unvoreingenommenen, durchschnittlichen Betrachter mit Lego verwechselt werden könnte, wage ich mal zu bezweifeln.

Egal, auf einen Prozess mit so einem Konzern will man sich wegen so was natürlich nicht einlassen. Das sind monate- /jahrelange Nervenaufreibereien und ein Prozesskostenrisiko von zig Tausenden Euros. Lohnt echt nicht.

Der Held hat das richtige gemacht: neues Logo mit den lustigen Erdmännchen und seinen Laden für breiteres Angebot geöffnet. Lego hat ja auch in einer Stellungnahme darauf hingewiesen, dass sie die Meinungsfreiheit respektieren und auch negative Kritik schätzen. Der Kanal bleibt uns also in seiner Art erhalten. Interessant übrigens, dass Lego also sehr wohl seine Kritik zur Kenntnis genommen hat. Ganz so klein ist sein Laden also wohl doch nicht ;-)

Beitrag melden
ColynCF 23.01.2019, 12:13
5.

Ach so, wollte ich noch sagen... Immerhin hat Lego den Held nicht abgemahnt, sondern ihm nur ein Angebot gemacht, das er nicht ablehnen konnte. Weils keine Abmahnung war, hat es ihn wohl auch kein Geld gekostet (davon abgesehen, dass er seine Heldentassen, T-Shirts, Briefpapier etc. alles einstampfen darf).

Beitrag melden
monoman 23.01.2019, 12:17
6.

Na ja, zum Held wenigstens des Steines in seinem alten Logo hat es offenbar nicht gereicht ;-)

Beitrag melden
arr68 23.01.2019, 12:22
7. Och,

LEGO wird jetzt schon erleben, was es heißt, eine gratis Werbeikone zu vergraulen. Wie uns Herr Panke schon sagte, wird er in seinem Format nicht mehr nur Klemmbausteinmodelle eines Herstellers vorstellen, sondern auch andere Herstelller und ihre Modelle vorstellen. Das hilft dem hochpreisigen LEGO bestimmt, ihren Platz unter den Mitbewerbern einzunehmen.

Beitrag melden
ColynCF 23.01.2019, 12:22
8. Da droht der Hexit.

Zitat von gert.bernd.hoffmann
dass ein solcher Konzern mit einer solchen Zielgruppe das nicht besser hinbekommt als über einen Anwalt. Wie wäre es mal mit einem einfachen Anruf?
Ich glaube so etwas geht bei so großen Konzernen nicht so einfach. Da gibt es für alles und jeden seinen Geschäftsprozess. So delegiert man solche Fragen an eine Rechtsabteilung. Die agieren dann ihrem Auftrag gemäß eben auf juristisch korrekte Art und haben auch einen möglichen folgenden Gerichtsprozess im Auge.

Die Marketingabteilung dagegen hat ein ganz anderes Aufgabengebiet. In kleinen Firmen reden Marketing und Rechtsabteilung ja vielleicht noch vorher miteinander. Aber in solchen Riesenläden geht das nicht. Immerhin ist Lego der weltgrößte Spielzeughersteller.

Ich hoffe, die Wogen glätten sich schnell und die beiden Streithähne kommen wieder zusammen. Ich bin nämlich Fan von beiden und möchte keinen Hexit (Heldenexit von Lego).

Beitrag melden
sentinel79 23.01.2019, 12:24
9. LEGO-Geldgeil

Lego hat sich in den letzten Jahren zu einer Geldgeilen, nimmersatten und profitgierendem Unternehmen entwickelt, bei der es in erster Linie darum geht den Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen, nach Disney. LEGOLAND ist das beste Beispiel, und das bißchen shitstorm macht doch denen nichts aus.

Beitrag melden
Seite 1 von 8
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!