Forum: Netzwelt
Huawei stellt 5G-Smartphone vor: "Wir bleiben im Android-Ökosystem"
DPA

Huawei hat in Berlin sein erstes 5G-Handy präsentiert. Doch mehr als das neue Gerät interessierte bei der Veranstaltung, wie der chinesische Konzern künftig ein funktionierendes Android-System liefern will.

Seite 1 von 5
leser_gestuetzt 03.07.2019, 10:19
1. Kauf unsinnig.

1. Preisvorteil der Chinesen mittlerweile nicht mehr gegeben.
2. Softwaresupport mittelfristig mehr als fraglich.
3. Softwarequalität seit Jahren schlecht.
4. Durchweg Designkopien von Apple/Samsung.
5. Samsung hat eine breit gefächerte Mittelklasse.
6. Google bietet mit dem 3a ebenfalls ein starkes Mittelklassegerät mit sehr guter Kamera.
7. Flächendeckende Verfügbarkeit von 5G wird noch Jahre dauern.

Fazit: Es gibt absolut keinen Grund mehr für einen Kauf dieser Marke.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
dschungelmann 03.07.2019, 10:29
2. Apple ist der Looser mit dem veralteten...

überteuerten Zeug das ebenfalls aus China kommt. Nur darum geht es den USA. Übler Protektionismus. Schon das "alte" P 20 pro schlägt Apples Top Modell um Längen. Nur darum geht es bei diesem Theater.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
manicmecanic1 03.07.2019, 10:31
3. Hindernis ?

ob das eins wird ist zweifelhaft.Es gibt schon länger einige Händler die Chinahandies verkaufen bei denen nicht selten auch Googledienste fehlen.Die bieten selbst die Installation an oder geben Hilfe beim selber tun.Das ist nicht besonders schwer,aber es gibt viele Nutzer die ja schon Probleme haben mit den einfachsten Gängen haben.Die müssen sich dann eben einmal mehr vom technerd in der Umgebung helfen lassen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
darthmax 03.07.2019, 10:40
4. Kauf

wer ein chinesisches Produkt wie von der halbstaatlichen Firma Huawei kauft unterstützt damit den totalen Überwachungsstaat China und unterstützt damit die Verletzung der Menschenrechte dort.
Das sollte auch jedem Privatmann klar sein.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
olivervöl 03.07.2019, 10:40
5. Einigung bei G20

Huawei wird voraussichtlich wieder den vollen Zugriff auf Google-Betriebssystem bekommen, weil das, so Trump, im kommerziellen Interesse der USA liegt.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
haifasuper 03.07.2019, 10:47
6. 5G Netz

Bis 5G Flächendeckend in good old Germany vorhanden ist, ist dieses Gerät schon wieder veraltet.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
momper2 03.07.2019, 10:50
7.

Ein Androidsystem ohne Googlebloatware - eine Riesenchance!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
hietzinger 03.07.2019, 10:58
8. dschungelmann

dürfte nicht viel ahnung haben. ich habe sowohl huawei- als auch apple-smartphones und sehe wie vorteilhaft es ist, wenn hard- und software aus einer hand kommen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Max Merman 03.07.2019, 11:06
9. Ohne Google lebt es sich freier!

Fehlende Google Apps und Services ist kein Mangel an Komfort, das ist ein plus an Privatsphäre in die Google nicht eindringen und
rumspionieren kann. Der Mangel an permanent spionierenden Google Apps und Services verhilft zu wesentlich längeren Akku Laufzeiten.

Für die komfortable und genaue Navigation gibt es Openstreetmap und als App Store z.B. F-Droid.

https://f-droid.org/de/packages/org.fdroid.fdroid/

Woher ich das weiß? Ich bin vor 3 Jahren nachdem es schon lange keine Updates mehr für mein Samsung gab auf LineageOS Android umgestiegen. Nach einigen Zweifeln, eher Umgewöhnung, habe ich mich schnell zurecht gefunden und bin begeistert. Mittlerweile sind alle in der Familie auf LineageOS umgestiegen und begeistert.

Falls was fehlen sollte, die meisten Apps gibt es beim Anbieter selber:

Whatsapp - https://www.whatsapp.com/android/
Signal - https://signal.org/android/apk/

Sonst gibt es noch zusätzliche Quelle wie:

https://apkpure.com/
https://www.apkmirror.com

Und hilfreiche Apps im F-Droid Store. Ich weiß jetzt werden viele jammern das ist Arbeit usw., wer wert auf die Privatsphäre seiner Kontakte (Freunde, Familie und Arbeitskollegen) und ggf. seine eigen legt, sollte es das wert sein.

Free your Phone, Free your Life

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 5