Forum: Netzwelt
iPhone-Rechenschwäche: 1+2+3=23?
Spiegel Online

Unter dem neuen Betriebssystem iOS 11 bereiten der Rechen-App des iPhones selbst einfache Rechenaufgaben Schwierigkeiten. Schuld an der Mathe-Schwäche ist wohl ein simpler Fehler.

Seite 5 von 8
TS_Alien 24.10.2017, 21:08
40.

Jetzt wissen wir endlich, mit welchem Taschenrechner Apple seine Mondpreise berechnet. Den Kunden wird es auch in der Zukunft egal sein, wie sie von vielen Firmen über den Tisch gezogen werden. Die meisten Kunden können kaum besser rechnen. Das passt dann doch wieder.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Daniell 24.10.2017, 21:28
41. Da fällt mir nix mehr ein!

Lieber Verfasser! Ist Ihnen vielleicht aufgefallen dass 23 die letzten beiden Zahlen von 1+2+3 sind genau wie 63 von 9-6-3? Und 9-63=? Genau -54! Grund ist nicht ein Bug und auch kein Rechenfehler, sondern nur das nicht richtige Antippen von + oder - was einfach dazu führt, dass die beiden eingegebenen Zahlen verbunden werden. Unglaublich dass das ganze Foren füllen und als IOS übergreifender Bug diskutiert wird :D

Beitrag melden Antworten / Zitieren
mirkor 24.10.2017, 23:18
42. @Daniell

It's not a bug it's a feature. Nee ist schon peinlich...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
fahrgast07 24.10.2017, 23:24
43. "Künstliche Intelligenz"?

"Künstliche Intelligenz" soll also demnächst die Macht übernehmen? Dabei kann die weniger als ein Grundschüler (wie jeder von seiner Autokorrektur weiß).

Es gibt keine "Künstliche Intelligenz". Es gibt nur beliebig komplexe (aber dumme) Maschinen, die von mehr oder weniger intelligenten Programmierern gefüttert wurden.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
TS_Alien 24.10.2017, 23:36
44.

Zitat von Daniell
Lieber Verfasser! Ist Ihnen vielleicht aufgefallen dass 23 die letzten beiden Zahlen von 1+2+3 sind genau wie 63 von 9-6-3? Und 9-63=? Genau -54! Grund ist nicht ein Bug und auch kein Rechenfehler, sondern nur das nicht richtige Antippen von + oder - was einfach dazu führt, dass die beiden eingegebenen Zahlen verbunden werden. Unglaublich dass das ganze Foren füllen und als IOS übergreifender Bug diskutiert wird :D
Es werden doch drei Zahlen eingegeben. Und dann wird noch das Gleichheitszeichen gedrückt. Interessant ist, dass das hintere Rechenzeichen offensichtlich immer missachtet wird, das vordere nur manchmal. Es kann einem egal sein, ob der Rechner falsch rechnet oder die Eingabe nicht richtig verarbeitet. Pfusch bleibt es.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
roby1111 24.10.2017, 23:51
45. komisch,

mein 11 Jahre altes Nokia rechnet immer noch richtig, Nokia hat echt was falsch gemacht...

Im Ernst: so ein Anfängerfehler und dann durch alle Tests gekommen damit, das entlarvt die Apfel-Jünger doch gewaltig, da ist der Wurm drin! Und das schon seit dem Apple-II! Wer diesen Schrott kauft, der kann noch schlechter rechnen als sein Hi-Tech-Inkompetenz äh Impotenz-Verschleierer!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
dajafung 25.10.2017, 00:01
46.

Ich kann den Vorrednern nur Recht geben. Das ist kein Bug sondern eine Falsche Bedienung. Ich habe nicht eine einzige Fehlkalkulation reproduzieren können. Wer nicht 1 + 23 tippt sondern 1+2+3 wird das richtige Ergebnis erhalten.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
ka-sp 25.10.2017, 02:36
47.

Mehrmals ausprobiert: 1+2+3 ist immer gleich 6. Vllt tippt ihr falsch ein?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
schlauchschelle 25.10.2017, 05:39
48. Auch bei iOS 7.1.2

tritt dieser Fehler auf, allerdings muss ich schon sehr schnell tippen, und dies bewusst. bei "normaler" Eingabe ist das Ergebnis immer korrekt. Hängt wohl mit dem Puffer der Eingabe und der Systemgeschwindigkeit zusammen (Prozessorlast etc.). Für mich jedoch kein Grund für Ärger / Aufregung....

Beitrag melden Antworten / Zitieren
markusherbert1 25.10.2017, 07:35
49. @Thunder79: Mimimi

Ich unterstelle nicht allen Iphone-Nutzern per se nicht vorhandene bzw. genutzte Intelligenz, ich sehe da nur die gesellschaftliche Gesamtentwicklung: einfachste Tätigkeiten werden Maschinen überantwortet und man wundert sich (oder auch nicht) über die herauskommenden Ergebnisse. Und jetzt geh weiter heulen!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 5 von 8