Forum: Netzwelt
Kaum aufrüstbar: Reparaturexperten kritisieren Apples neuen iMac
AFP

Apples neuer iMac-Computer ist noch schwieriger zu reparieren und noch weniger aufrüstbar als seine Vorgänger. Zu diesem Schluss kommen die Reparatur-Experten von iFixit.com nach einer eingehenden Untersuchung des neuen Luxus-Computers.

Seite 1 von 16
satissa 03.12.2012, 11:10
1. Ich bin weder ein pickeliger Nerd...

und kaufe auch nicht bei D&W ein. Schrauben ist was für die Linux und Windows Fraktion, denn mein iMac läuft im 5ten Jahr mit dem 4ten Betriebssystem einwandfrei und ohne Störung. Und vor allem, er sieht immer noch toll aus. Günstiger, schöner, effizienter und umweltbewußter habe ich noch nie "computert". Deshalb wird auch der nächste wieder ein iMac sein, egal was irgendwelche selbst ernannten "Experten" schreiben.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
zensorsliebling 03.12.2012, 11:16
2. Leider ist das nicht wirklich neu....

Zitat von sysop
Apples neuer iMac-Computer ist noch schwieriger zu reparieren und noch weniger aufrüstbar als seine Vorgänger. ...
Seit der Generation 3,1 werden auch die MacBookPro Modelle zunehmend abgespeckt, schlechter reparierbar und aufrüstbar. Leider gibt es kundenseitig kaum Widerstand, was Apple natürlich motiviert in dieser Richtung weiter voran zu gehen.

Der Meyer Klaus 03.12.2012, 11:16
3.

... von der überteuerten und veralteten Hardware ganz zu schweigen. Was mich aber interessiert: wieso ist es wichtig wie dick das Teil ist? Steht doch eh nur auf dem Schreibtisch herum. Gibt es den baugleichen (optisch und technisch) Monitor zu kaufen für einen Dual-Head-Modus (geht das überhaupt)?

pundamaria 03.12.2012, 11:17
4.

"Apple wird immer wieder von Verbraucher- und Umweltschützern für seine Design-Entscheidungen kritisiert: Apple-Produkte würden ihnen zufolge immer unreparierbarer."

Na und? Apple Produkte gehen eben so gut wie nie kaputt. Ich arbeite seit 20 Jahren an nichts anderem als Apple (iMac, iPhone und iPad). In der ganzen Zeit musste einmal an einem iMac das CD Laufwerk ausgewechselt werden, das war aber auch alles.

Gaudee 03.12.2012, 11:20
5. Nicht mehr relevant

Die Aufrüstbarkeit von Computern jeglicher Art ist heutzutage doch gar nicht mehr relevant. Wer macht das denn schon? Ich kaufe mir passend dimensionierte Rechner und nutze sie, bis sie hinüber sind.

Aguilar 03.12.2012, 11:24
6. Abzocke?

Zumindest im KFZ- und Motorrradbereich ist ein solches Verfahren schon seit Jahrzehnten gang und gäbe. Ursprünglich war dieses System wohl gedacht, um andere als Vertragswerkstätten von (kostengünstigen) Reparaturen auszuschließen. Bei der relativen Kurzlebigkeit von Produkten heutzutage scheint wohl auch bei Apple nun der Wunsch vorzuliegen, den Anwendern in möglichst kurzen Abständen neue Ware verkaufen oder aber kräftig an Reparaturen verdienen zu wollen.

infinityblöd 03.12.2012, 11:30
7. Apple geht konsequent seinen Weg

Das faszinierende Design bei Apple-Produkten ist spätestens seit dem IPhone damit erkauft, dass selbst simple Instandhaltungsmaßnahmen wie ein Austausch des Akkus nicht mehr durch den Nutzer zu bewerkstelligen sind. Dies ist schlimm genug. Noch schlimmer ist allerdings, dass immer mehr Hersteller diesem Beispiel folgen. Insofern ist Apple der Bannerträger der Wegwerfgesellschaft.

Emil Peisker 03.12.2012, 11:30
8. für jemand der keinen Schimmer hat

Zitat von satissa
und kaufe auch nicht bei D&W ein. Schrauben ist was für die Linux und Windows Fraktion, denn mein iMac läuft im 5ten Jahr mit dem 4ten Betriebssystem einwandfrei und ohne Störung.
Eine schöne Umschreibung für jemand der keinen Schimmer hat, und deshalb immer das Doppelte bezahlt und technisch um Jahre zurückliegt.:-))

Didis04 03.12.2012, 11:31
9. Typisch

Pffftt...Apple halt: Bloß nix dem Anwender überlassen!

Seite 1 von 16