Forum: Netzwelt
Kickstarter-Rekord: Pebble-Smartwatch sammelt am ersten Tag acht Millionen Dollar
DPA/ Pebble/ 100zehn

Pebble will mit seiner neuen Smartwatch den Giganten Apple attackieren. Das Interesse bei den Kunden ist groß, eine Crowdfunding-Kampagne brachte in kürzester Zeit mehrere Millionen Dollar ein.

Seite 1 von 2
lace 25.02.2015, 14:24
1. Kein LCD sonder ePaper als Display, Artikel geht auf neue Konzepte des Produkts nicht ein.

Zitat: "...Im Unterschied zu den Vorgängermodellen, die noch ein LCD-Display in schwarz-weiß besaß.."

Das besondere Merkmal der Pepple ist, dass sie ein Display aus elektronischem Papier (ePaper) hat, und kein LC-Display wie alle anderen Konkurrenten auf dem Markt. LC-Displays benötigen eine permanente Spannungsversorgung, ePaper-Displays nicht. EPaper-Displays verbrauchen nur dann Strom, wenn der Inhalt geändert werden muss. Weiterhin bleibt der einmal angezeigt Inhalt dauerhaft sichtbar. Aus diesem Grunde hat die Pepple eine deutlich längere Betriebszeit pro Akkuladung als andere "Smart"-Watches. Die neue Pebble ist meines Erachtens nach das erste Gerät, dass mit einem farbigen ePaper-Display in Großserie produziert wird.

Weiterhin hat Pepple sich ein neues Konzept für die Datenpräsentation einfallen lassen, dass auf den zeitlichen Verlauf der Ereignisse im Leben zugeschnitten ist und und deswegen auch "Timeline" heißt. Pepple versucht damit alle wichtigen Daten, egal welcher Kategorie, für den Anwender leicht erreichbar zu machen und diese nicht auf ein Dutzend Apps zu verteilen. Somit ist Pepple z.Z. auch der einzige Hersteller mit einem echten Alternativkonzept zu den gängigen Konzepten für Smartwatches.

Der vorliegende Artikel ist wirklich schlecht recherchiert, schade. Die Vorstellung der Pepple auf die Kickstarter-Kampagne zu reduzieren ist wohl etwas platt, da hat wohl jemand keine Lust gehabt.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
bluemi 25.02.2015, 14:49
2. Na endlich...

...kann ich Apple mit dem Tragen der Smartwatch auch mitteilen, wann genau ich Sex habe. Ich bin begeistert...nicht!
Wer sich so ein Ding an den Arm hängt, ist doch mit dem Klammerbeutel gepudert. Erst mal "Zero" von Marc Elsberg lesen, dann vielleicht nochmal nachdenken.

duerre 25.02.2015, 15:18
3.

Zitat von lace
”Das besondere Merkmal der Pepple ist, dass sie ein Display aus elektronischem Papier (ePaper) hat, und kein LC-Display wie alle anderen Konkurrenten auf dem Markt.“
Die alte wie die neue Pebble hat in der Tat ein LC (Liquid Crystal)-Display und kein eInk-Display – die neue jetzt ein farbiges.
ePaper ist ein etwas unscharfer Begriff der alle Display-Typen umfaßt die nicht aktiv beleuchtet sind. So gesehen hat der Artikel recht und ist im Gegensatz zu Ihren Quellen gut recherchiert.

WOLF in USA 25.02.2015, 16:08
4. kann man getrost vergessen

Zum einen, wie kommst, dass man sich am Apple Design orientiert? Für eigene Einfälle hats nicht gereicht. Darüber hinaus ist bei einem solchen Projekt die Infrastruktur entscheidend. Die Hardware ist nur das sichtbare Interface einer um ein vielfach groesseren Infrastruktur u. Diensten die eine Apple Watch bieten wird. Nur eine Hülle zu imitieren, und dabei auch noch beim Design zu klauen, ist lächerlich ... dass jemand dafür auch noch Geld gibt, ist noch bekloppter.

vlabs 25.02.2015, 16:53
5.

@WOLF in USA: Die Pebble Time sieht der Apple Watch nicht sehr ähnlich, finde ich. Oder meinst du, die abgerundeten Ecken? Hat außer der Apple Watch natürlich kein anderes Objekt weltweit. ;-) Sehr ansprechend finde ich persönlich die Apple Watch auch nicht.

Flying Rain 26.02.2015, 07:22
6. Hm

Ich denke die Uhr wird was, er hatt mit dem ersten Projekt schon Erfahrung gesammelt und war damit echt erfolgreich (10 Mio.) nun hatt er schon innerhalb des ersten Tages 10 Millionen beisammen,...ich würde das Projekt zwar unterstützen, aber mir ergibt auch kein Mehrnutzen aus einer Smartwatch. Da habe ich lieber andere Projekte wie EarIn oder Qmote (läuft noch, echt n tolles Ding). Btw. ist doch toll das man inzwischen mit einer tollen Idee wirklich was reißen kann...in dem Alter hätte er niemals Geldgeber auf normalen Weg dafür gefunden.

Toranaga_1 26.02.2015, 07:48
7.

@WOLF in USA: Wenig Ahnung hast Du viel, was ist da bitte schön kopiert?! Sieht nicht nahezu 80% aller Smartwatches / Digitaluhren so aus?! Kennst Du die erste Pebble von 2012? Da hatte Apple bestenfalls Pläne in der Schublade! Dies ist ein völlig anderes Konzept! Lange Akkulaufzeit und hohe Flexibilität sind die Devise. 5-7 Tage Akkulaufzeit, alle anderen schaffen 1-2 Tage, die Apple Watch wird nur IPhone 5 und 6 unterstützen, was meiner Meinung nach ein sehr großer Faux Pas ist! Was ist mit meinem IPod/IPad. Jetzt magst Du sagen:"Dann kauf Dir doch ein IPhone" ! Das habe ich , aber mit der bescheidenen Akkulaufzeit beim Einsatz als Musicplayer ist dies keine Alternative zum IPod Touch 5G. Und diesen kann ich nur mit der Pebble steuern.

Toranaga_1 26.02.2015, 07:57
8. Apple zu kopieren ist in diesem Fall nicht nötig

Zitat von WOLF in USA
Zum einen, wie kommst, dass man sich am Apple Design orientiert? Für eigene Einfälle hats nicht gereicht. Darüber hinaus ist bei einem solchen Projekt die Infrastruktur entscheidend. Die Hardware ist nur das sichtbare Interface einer um ein vielfach groesseren Infrastruktur u. Diensten die eine Apple Watch bieten wird. Nur eine Hülle zu imitieren, und dabei auch noch beim Design zu klauen, ist lächerlich ... dass jemand dafür auch noch Geld gibt, ist noch bekloppter.
@WOLF in USA: Wenig Ahnung hast Du viel, was ist da bitte schön kopiert?! Sehen nicht nahezu 80% aller Smartwatches / Digitaluhren so aus?! Kennst Du die erste Pebble von 2012? Da hatte Apple bestenfalls Pläne in der Schublade! Dies ist ein völlig anderes Konzept! Lange Akkulaufzeit und hohe Flexibilität sind die Devise. 5-7 Tage Akkulaufzeit, alle anderen schaffen 1-2 Tage, die Apple Watch wird nur IPhone 5 und 6 unterstützen, was meiner Meinung nach ein großer Faux Pas ist! Was ist mit meinem IPod/IPad. Jetzt magst Du sagen:"Dann kauf Dir doch ein IPhone" ! Das habe ich , aber mit der bescheidenen Akkulaufzeit beim Einsatz als Musicplayer ist dies keine Alternative zum IPod Touch 5G. Und diesen kann ich nur mit der Pebble steuern.

dat_fretchen 26.02.2015, 09:28
9. Also...

...eine Ähnlichkeit sehe Ich jetzt auch nicht zur Apple Watch.
Das Design orientiert sich wohl eher nach dem Einsatz und von daher kann es zu gewissen Ähnlichkeiten kommen.
Ich werde das mal weiterhin beobachten, denn es scheint endlich mal eine Smartwatch zu sein, die sich wirklich lohnt anzuschaffen!

Seite 1 von 2