Forum: Netzwelt
Knopf im Ohr adé: Acht anschmiegsame Kopfhörer im Vergleichstest
Matthias Kremp

Schluss mit dem Kleinkram! Statt mit winzigen In-Ear-Headsets hören immer mehr Menschen Musik und Hörbücher unterwegs mit komfortablen On-Ear- und Over-Ear-Kopfhörern. Wir haben acht Modelle zwischen 100 und 400 Euro getestet.

Seite 1 von 6
xbsrega 28.07.2014, 16:07
1. die beste Marke vergessen!

Habe die GRADO SR60, ca. 120 Euro, seeeeehr empfehlenswert..

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Dribbelkasper 28.07.2014, 16:15
2.

Die in dieser Preisregion als Referenz geltenden Kopfhörer von AKG, Sennheiser und Beyerdynamic sind wohl zu bekannt als hier vorgestellt zu werden...

Heumar 28.07.2014, 16:21
3. Das Gleiche bekommt man auch für 14 Euro

Weil das menschliche Ohr Ungenauigkeiten zwischen 200 und 400 Hertz gar nicht hören kann, sondern nur die Überbetonung von Bässen. Es reicht jeder Massen-Kopfhörer zu 14 Euro, wenn er den linearen Verlauf zwischen 24 und 16.000 Hertz einigermassen präzise nachzeichnet. Ein breiteres Frequenzspektrum hört das Ohr eines Erwachsenen nicht mehr.

stalkingwolf 28.07.2014, 16:45
4. Entwicklung Größe

Es gab ein lustiges Bild welches die Entwicklung der Größe von MP3 Player und Kopfhörer.
Mp3 Player werden immer kleiner und die Kopfhörer immer größer.
Ich finde diese Riesen Teile unpraktisch und das obwohl ich auch immer eine Tasche dabei habe. Zum anderen sieht es teilweise absolut behämmert aus.
IMO ist unterwegs zur Bahn/Bus/Firma die Klangqualität nebensächlich. Zu mindestens in dem Verhältnis von guten In-Ear zu Bügelkopfhörer.

z_beeblebrox 28.07.2014, 16:47
5.

Zitat von Dribbelkasper
Die in dieser Preisregion als Referenz geltenden Kopfhörer von AKG, Sennheiser und Beyerdynamic sind wohl zu bekannt als hier vorgestellt zu werden...
Deutsche (österreichische) Produkte sind eh nix, denken sich wohl viele (Ahnungslose).
Lustigerweise sehen das die Popsternchen (und Musikstudiobetreiber) ganz anders, denn dort kommen überwiegend diese Produkte von AKG, Sennheiser und Beyerdynamic zum Einsatz.

ebola3010 28.07.2014, 17:08
6. Muffige Röhrenverstärker - tatsächlich?

Der Autor hat offenkundig noch keinen Röhrenverstärker mit eigenen Ohren gehört. Ich schlage vor, sie stellen sich mal vor einem Marshall-Gitarrenverstärker auf und lassen jemanden bei Höhen- und Presence-Regler nur auf 12 Uhr-Stellung etwas spielen...danach sprechen wir uns wieder!

vhn 28.07.2014, 17:12
7. Gehörlos

Zitat von Heumar
Weil das menschliche Ohr Ungenauigkeiten zwischen 200 und 400 Hertz gar nicht hören kann, sondern nur die Überbetonung von Bässen. Es reicht jeder Massen-Kopfhörer zu 14 Euro, wenn er den linearen Verlauf zwischen 24 und 16.000 Hertz einigermassen präzise nachzeichnet. Ein breiteres Frequenzspektrum hört das Ohr eines Erwachsenen nicht mehr.
Ah ja, und deshalb hört man eigentlich auch keinen Unterschied zw. einer Dorfkapelle und einem Spitzenorchester. Die Leute gehen dahin wegen dem Prestige.

Für alle Hörenden: mir persönlich gefällt noch der SMS Audio Sync. Komme eigentlich aus der High-End-Ecke und habe ein wenig Ahnung von Musik. Dieser Kopfhörer ist zwar etwas bassbetont, hat aber einen Spitzenklang und super Auflösung. Und für den Preis von knapp 200 € bietet er noch eine drahtlose digitale Verbindung.

strauch 28.07.2014, 17:13
8.

Zitat von z_beeblebrox
denn dort kommen überwiegend diese Produkte von AKG, Sennheiser und Beyerdynamic zum Einsatz.
oder auch von Shure

alex2k14 28.07.2014, 17:15
9. Marshall

Ich habe die Marshall Kopfhörer seit einiger Zeit, erst den Vorgänger - jetzt den Nachfolger und muss sagen, dass ich super zufrieden bin. Man kann damit wirklich Stunden Musik hören, ohne Probleme mit den Ohren zu bekommen. Die "muffigen" Höhen kann man über den Equalizer im Player locker ausgleichen.

Seite 1 von 6