Forum: Netzwelt
Kompensation für Hacker-Angriffe: Yahoo muss 117,5 Millionen Dollar zahlen
Michael Probst / AP

Vor mehr als fünf Jahren wurden die Daten von rund drei Milliarden Yahoo-Nutzern gehackt. Jetzt einigte sich das Unternehmen mit Betroffenen auf den teuersten Vergleich in der Geschichte digitaler Diebstähle.

tomjerry2 11.04.2019, 01:03
1.

Zitat von
Rund 194 Millionen Opfer der Attacke, denen fast 900 Millionen der betroffenen Accounts gehören ...
D.h. jeder Nutzer besitzt im Schnitt 4,6 Accounts?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
marcus.w 11.04.2019, 02:50
2. Wow... fast 50ct / Opfer

Die einzigen, die sich dabei die Taschen vollmachen, sind die Anwälte... bei 194 Millionen "Opfern" bekommt jeder einzelne exakt garnix - aber die Anwaltskosten, die Anteilig auf der Vergleichssumme basieren muss Yahoo trotzdem zahlen.

Gerdd 11.04.2019, 06:58
3. Das sind dann mal gerade ...

3,9 cent pro gehacktem Benutzer. Das finde ich echt günstig. Die Gäste bei Kai Pflaumes "Wer weiß denn sowas"-Quiz bekommen ein Vielfaches davon.

snzinn17 11.04.2019, 07:24
4. US Rechtssystem, eine Quelle unermesslicher Anwaltshonorare

Wann fängt die Öffentlichkeit endlich an, bei den Rechtsstreitigkeiten in den USA, einen Blick auf das amerikanische Rechtssystem und die Anwaltshonorare zu werfen. Im vorliegenden Falle bekommt jeder klagende Yahoo Geschädigte eine Entschädigung im einstelligen Dollarbereich. Die Anwaltskanzleien kassieren zweistellige Millionenbeträge ab. Wer hatte also ein Interesse an dem Verfahren?

hup 11.04.2019, 08:04
5. Wow, Yahoo zahl 60 cent pro Kläger

117,5 mio. USD / 194 mio. Kläger = 0,60 USD.

Davon gehen vermutlich noch 30% an die Anwaltskanzlei, bleiben rund 40 cent Entschädigung für fehlende Sicherheitsvorkehrungen pro Kläger übrig.

Das ist keine „Rekordsumme“, das ist lächerlich, und ganz sicher kein Anreiz für Unternehmen ihre Sicherheit zu verbessern. Es ist aber ein Anreiz für Kanzleien solche Prozesse zu führen, die für ihre Klienten irrelevante Ergebnisse liefern - man selbst verdient kumulativ bei so vielen Klägern ja trotzdem gut.

Nonvaio01 11.04.2019, 09:09
6. ja und?

Zitat von tomjerry2
D.h. jeder Nutzer besitzt im Schnitt 4,6 Accounts?
das ist normal. Ich hab uber 20 E-mail adressen. Immer wenn man sich irgendwo anmelden muss, erstelle ich kurz eine E-mail adresse, die ich dann eh nie wieder nuzte. das macht jeder so den ich kenne, die angaben sind eh immer alle falsch, es geht nur darum eine E-mail addy zu haben.

Nonvaio01 11.04.2019, 09:10
7. den artikel nicht gelesen?

Zitat von hup
117,5 mio. USD / 194 mio. Kläger = 0,60 USD. Davon gehen vermutlich noch 30% an die Anwaltskanzlei, bleiben rund 40 cent Entschädigung für fehlende Sicherheitsvorkehrungen pro Kläger übrig. Das ist keine „Rekordsumme“, das ist lächerlich, und ganz sicher kein Anreiz für Unternehmen ihre Sicherheit zu verbessern. Es ist aber ein Anreiz für Kanzleien solche Prozesse zu führen, die für ihre Klienten irrelevante Ergebnisse liefern - man selbst verdient kumulativ bei so vielen Klägern ja trotzdem gut.
nur die mit einem bezahlkonto bekommen enschaedigung, die mit einem freien E-mail account gehen natuerlich leer aus, was auch richtig ist.

fatherted98 11.04.2019, 11:37
8. nein...

Zitat von Nonvaio01
nur die mit einem bezahlkonto bekommen enschaedigung, die mit einem freien E-mail account gehen natuerlich leer aus, was auch richtig ist.
....nicht richtig. Denn die mit einem freien Account finanzieren Yahoo ebenso....über Werbeeinblendungen von Seiten Yahoo....noch und nöcher....also ist Ihre Aussage grundsätzlich NICHT richtig.