Forum: Netzwelt
Kopfhörer im Test: Diese vier lassen die Welt verstummen
SPIEGEL ONLINE

Weniger Lärm, mehr Ruhe: Das versprechen sogenannte Noise-Canceling-Kopfhörer, die mit elektronischen Tricks Umgebungsgeräusche auszublenden versuchen. Wir haben vier aktuelle Modelle getestet.

Seite 1 von 5
Hannes Grebin 01.01.2017, 08:01
1. Im Zweifelsfall einfach alle bestellen

Vielen Dank für die gute Vergleichsarbeit. Habe derzeit noch den QC25 und bin bis aufs Kabel echt zufrieden, nervt aber schon. Denke, dass ich jetzt basierend auf dieser Recherche, einfach alle Modelle bestelle und die genannten Features individuell austeste. Dachte die Beats Kopfhörer hätten auch noch irgendeine Relevanz (mit diesem Mac Chip) aber wahrs sind das echt nur gute Marketing-Produkte. Ganz interessante Zusammenstellung auf dem Blog vom Hardware-Accelerator BOLT wo normale BEATS-Kopfhörer unter die Lupe genommen werden bzgl genialer Produktion und Marketing. Fazit: 13$Herstellungspreis. + 8$ Verpackung = 199$ Verkaufspreis. Interessant sind zudem Features wie symmetrisches Design wegen weniger benötigten Formen (=günstiger) und eigentlich nutzlose Metallteile, die einfach wegen einer Gewichtserhöhung eingebaut werden, aufgrund einer dadurch subjektiv wahrgenommenen höheren Wertigkeit. Alles in allem eine wirklich durchdachte Mogelpackung ;) Happy new year an alle in der Redaktion btw!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Siggi_Paschulke 01.01.2017, 08:30
2.

Im Bose-Laden wurde auf meinen Einwand, laute Gespräche würden fast gar nicht unterdrückt, mit Sicherheitsbedenken geantwortet. Man müsse ansprechbar bleiben, daher beabsichtigt, technisch aber machbar.
Da hilft wohl nur ein passiver Gehörschutz ("Micky Mouse").
Mein QC3 versüßt mir noch immer jede Bahnfahrt, gern auch ohne Input.

www.puma 01.01.2017, 08:45
3. geschmackssache

Ich muss zugeben mich ebenfalls zum Kauf eines Noise-cancelling-Kopfhörers hinreißen lassen habe, jedoch finde ich persönlich, dass sie weniger gut geeignet sind zum Fliegen in einem Flugzeug wie Kopfhörer mit einer Sound-converting-Funktion - Diese sind zwar etwas teurer, doch dafür angenehmer zu tragen.

winterwoods 01.01.2017, 09:13
4. Kleiner Tipp

Kleiner Tipp für alle, die einfach nur Lärmschutz suchen: (Sehr gute!) Lärmschutzkopfhörer gibt es bereits für 10-15€. Man muss keine hunderte von Euro ausgeben! Ich benutze seit einem Jahr nahezu täglich einen für 10€, bei vielen alltäglichen Angelegenheiten. Perfekt. Bequem, komfortabel, leicht, äußerst robust und sehr effektiv. Auf die Noise-Cancelling-Technologie kann ich dabei sehr gerne verzichten - da diese, laut Rezensionen, sowieso nicht alle Frequenzbereiche abdeckt. Ein 10-15€-Schützer im Flugzeug, und man würde ebenso so gut wie nichts mehr hören, da muss man keine Unsummen ausgeben.

oldlindi 01.01.2017, 09:21
5. Welch ein Mumpitz, bei einem Hörakustik-Fachbetrieb...

...bekommen Sie exakt in Ihr Ohr passende Im-Ohr-Kopfhörer, die ohne elektronische Hilfe die Außengeräusche nahezu ausschalten. Damit kann man leise wunderbar die eigene Musik genießen und hat zudem kein monströses Kopfhörergestell auf seinem Kopf, sondern ein absolut unauffälliges Paar Im-Ohr-Kopfhörer, die zudem nur seinem Besitzer passen (dank Ohrabdruck des individuellen Gehörgangs) und damit auch evtl. Diebstähle sinnlos machen.

Preislich ist bei den Im-Ohr-Hedasets ebenfalls alles denkbar, ich nutze ein älteres Paar, das schon rund 10 Jahre existiert und dessen Preis bei ca. 198,- € lag. Und nach oben ist die Welt wie immer offen. Übrigens: Die Beratung zu diesen Produkten ist natürlich immer kostenlos.

Also: Wer wunderbaren Klang ohne Außengeräusche genießen möchte braucht keine "elektronische" Hilfen, sondern nur einen Besuch bei einem Hörakustik-Fachgeschäft. Die können das.

der_stille_beobachter 01.01.2017, 09:31
6. Sennheiser Momentum Over Ear

Leider nicht getestet. Aber mein Favorit sind die Sennheiser Momentum Over-ear. Optisch ansprechend, klanglich hervorragend und mit gutem NC.
Generell sind die Kopfhörer meiner Meinung nach von der Leistung her sehr nahe beieinander und ein echter Segen für Vielreisende.

schaschte 01.01.2017, 10:36
7. Wie kann das sein?

Wie konnte der Tester die wundervollen Apps im Flugzeug testen? Bluetooth?

Child 01.01.2017, 10:43
8.

Zitat von www.puma
Ich muss zugeben mich ebenfalls zum Kauf eines Noise-cancelling-Kopfhörers hinreißen lassen habe, jedoch finde ich persönlich, dass sie weniger gut geeignet sind zum Fliegen in einem Flugzeug wie Kopfhörer mit einer Sound-converting-Funktion - Diese sind zwar etwas teurer, doch dafür angenehmer zu tragen.
Was soll das denn sein? Bitte entsprechendes Produkt dazu ... Vielen Dank!

vbhfgdl 01.01.2017, 10:55
9. Der Solipsismus ...

... Solipsismus treibt die dollsten Blüten.

Seite 1 von 5