Forum: Netzwelt
Lauschangriffe auf Kinder möglich: Forscher warnen vor unsicheren GPS-Trackern
Lino Mirgeler/ DPA

Rund 600.000 GPS-Tracker lassen sich laut Sicherheitsexperten ganz einfach per Fernzugriff auslesen und sogar für Lauschangriffe missbrauchen. Die Forscher raten vom Kauf der Billig-Peilsender aus China ab.

Seite 1 von 2
three-horses 06.09.2019, 19:22
1. Die wiederholte Warnung, die Konkurenz aus China.

So und was haben die davon? Außerdem ist die D. Sprache in China kein Hit. Wer sollte das Auswerten und wozu? Das Unterricht könnte doch mal interessant werden...so zu Abschreckung wie etwas nicht funktioniert. Oder abzuhören wie ein Kind reagiert wenn man Hunger hat und die Familie zu der Tafel aufbricht. Auch das klappern der Mülltonen am Abend, wo man sich freut, etwas Futter zusammen zu bekommen. Und wenn die aus China die GPS Daten haben, die Tafel
sabotieren, man die Mülltonen leer vorfindet, dann geht Germany zu Grunde. Das könnte das Ziel sein.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
mngvstkr 06.09.2019, 19:47
2.

Zitat von three-horses
So und was haben die davon? Außerdem ist die D. Sprache in China kein Hit. Wer sollte das Auswerten und wozu? Das Unterricht könnte doch mal interessant werden...so zu Abschreckung wie etwas nicht funktioniert. Oder abzuhören wie ein Kind reagiert wenn man Hunger hat und die Familie zu der Tafel aufbricht. Auch das klappern der Mülltonen am Abend, wo man sich freut, etwas Futter zusammen zu bekommen. Und wenn die aus China die GPS Daten haben, die Tafel sabotieren, man die Mülltonen leer vorfindet, dann geht Germany zu Grunde. Das könnte das Ziel sein.
Was sie da zum Besten geben, soll wahrscheinlich lustig sein. Es offenbart aber in erschreckenden Ausmaß eine Ahnungslosigkeit gegenüber diesem Thema, die leider bei vielen pathologischen Charakter hat.
sie müssen sich nicht schämen, sie sind Teil der Mehrheit.
Dieser Bildungsmangel im Digitalsektor und beim Datenschutz wird uns in Zukunft aber, wie jeder Bildungsmangel, kräftig auf die gesellschaftlichen Füße fallen.

Gluehweintrinker 06.09.2019, 20:33
3. Wie konnte ich nur meine Kindheit lebend überstehen?

...und das ganz ohne Tracking, oder von Mutti ständig zur Schule gefahren worden zu sein? Man stelle sich das nur mal vor: ich ging schon als i-Dötzchen allein zur Schule, zu Fuß! Und ich habe mehrere Straßen überquert, ohne Fußgängerampel oder Zebrastreifen. Unvorstellbar heutzutage, oder?

Und spielen sind wir gegangen, ohne zu wissen, ob die Nachbarskinder zu Haus sind, Zeit haben oder was auch immer. Wir haben einfach geklingelt, und wenn sie nicht konnten oder nicht zu Haus waren, kamen wir später zurück und klingelten erneut. Wahrhaft die reinste Anarchie und Unordnung, was?

Liebe (erziehungsunfähige) Helikoptereltern. Wenn Ihr wollt, dass Eure KInder zu lebensuntauglichen Flachpfeifen heranwachsen, dann macht nur so weiter: überwacht sie Tag und Nacht und bettet sie auf Watte, haltet alles Anstrengende, Enttäuschende oder Schmerzhafte von ihnen fern, auf dass sie erst als Erwachsene mit der Realität des Lebens konfrontiert werden. Das können sie dann garantiert nicht bewältigen, weil Ihr sie dafür nicht gerüstet habt. Ich darf Euch sagen: oft genug erlebe ich diese Milchbrötchen heute im Job, denn die "Millennials" sind schon so weit. Kritikunfähig, und mit der Vorstellung ausgestattet, dass Arbeit immer ein Riesenspaß, unanstrengend und quasi ein Wunschkonzert sei, haben sie keine Vorstellung davon, dass Arbeit auch erledigt werden muss, wenn man gerade keine Lust hat.

Ich sehe leider schwarz, wenn ich mir vorstelle, dass in wenigen Jahren wir Babyboomer massenhaft in den Ruhestand gehen. Wer soll denn so arbeiten wie wir es noch konnten und taten? Die Tracking-Opfer? Sehr unwahrscheinlich.

cosmose 07.09.2019, 00:40
4.

Bis vor 2 Wochen dachte ich noch, diese ganzen Berichte über Helikoptereltern seien reichlich übertrieben.
Dann war ich bei einem Klassentreffen und durfte feststellen, dass tatsächlich fast die Hälfte der anwesenden Eltern ihren Kindern eine GPS-Uhr oder ähnliches verpasst haben.
Evtl. sollte ich diesen Artikel den betreffenden Leuten mal weiterleiten, wobei ich bezweifle, dass das wirklich etwas ändert.

kika2012 07.09.2019, 06:59
5. Gluehweintrinker

Naja es muss ja nicht immer so extrem sein. Meine Chefin hat 4 Kinder, davon 2 Mädels im Teenager Alter. Sie werden weder gefahren noch sonst wie hofiert. Sie sind tagsüber und auch abends alleine unterwegs (mittelgrosse Stadt), und haben GPS Tracker. Damit man eben weiss, sie sind gut unterwegs.

spon_de-x6tnuvqq7z 07.09.2019, 07:21
6. Avast ist etwas spät mit der Meldung.

Bereits vor fast einem Jahr (08.10.2018) schrieb ich über das Problem: „Auch GPS-Tracker lässt sich von Fremden belauschen“
https://meingottundmeinewelt.de/2018/10/08/auch-gps-tracker-laesst-sich-von-fremden-belauschen/

Da heise.de das Thema damals nicht interessierte und mein Blog zu unbekannt ist, hat kaum jemand das Problem wahrgenommen.

cosmose 07.09.2019, 10:08
7.

Zitat von kika2012
Naja es muss ja nicht immer so extrem sein. Meine Chefin hat 4 Kinder, davon 2 Mädels im Teenager Alter. Sie werden weder gefahren noch sonst wie hofiert. Sie sind tagsüber und auch abends alleine unterwegs (mittelgrosse Stadt), und haben GPS Tracker. Damit man eben weiss, sie sind gut unterwegs.
Ähm was?
"Muss ja nicht immer so extrem sein" vs. "zwei Teenager mit GPS-Trackern"?
Das finde ich schon reichlich extrem.
Bei Grundschülern habe ich ja noch ein gewisses Verständnis, aber Teenager tracken? Ernsthaft?

Ich bin ja selten froh, mittlerweile knapp vor der 40 zu stehen, aber so ne Jugend hätte ich mir nicht gewünscht...

cosmose 07.09.2019, 10:10
8.

Zitat von spon_de-x6tnuvqq7z
Bereits vor fast einem Jahr (08.10.2018) schrieb ich über das Problem: „Auch GPS-Tracker lässt sich von Fremden belauschen“ https://meingottundmeinewelt.de/2018/10/08/auch-gps-tracker-laesst-sich-von-fremden-belauschen/ Da heise.de das Thema damals nicht interessierte und mein Blog zu unbekannt ist, hat kaum jemand das Problem wahrgenommen.
Hätte den Blogeintrag gerne mal gelesen, bekomme aber einen Error 403 vom Webserver...
Blockieren Sie ausländische IPs?

subduction 07.09.2019, 11:57
9. @spon_de-x6tnuvqq7z

Ja bei mir auch kein Zugriff erlaubt:
Forbidden
You don't have permission to access /2018/10/08/auch-gps-tracker-laesst-sich-von-fremden-belauschen/ on this server.
Apache Server at meingottundmeinewelt.de Port 443

Seite 1 von 2