
Die neuen Notebooks von Dell und Apple sind superflach und leicht. Taugen so dünne Rechner noch für den Alltag? Der Test zeigt's.
Wieso ist denn das Fehlen eines Speicherkartenlesegeräts ein Nachteil beim Dell und beim Apple nicht?
Aus dem Text geht ganz klar hervor, daß die Apple-Tastatur Mist ist, an sich bei Herrn Kremp schon ein ungeheuerer Vorgang, doch ganz am Ende wird dann doch kein Nachteil daraus. Wer nicht zu 100% auf Apple gepolt ist, sieht auf den ersten Blick, daß die Kombination aus schwacher Tastatur und Schminkspiegel ein Schuß in den Ofen ist.
2 absätze mac, ein absatz dell. mac foto vorne, dell hinten. nachteile klein reden, das standoutfeature des nahezu rahmenlosen delldisplays nur am schluss in nem nebensatz erwähnen. selbst die kürzere akkulaufzeit trotz schwächerem prozessor (dessen nachteile natürlich erstmal kleingeredet werden) wird irgendwie noch in der formulierung nett hingedreht. 4GB ram im dell hingegen sind natürlich ein ernstes problem. kurz: der artikel ist mal wieder ein echter kremp.
ganz ehrlich: stellt doch bitte endlich mal einen zusätzlichen tech-autor ein, der dann vielleicht auch artikel ohne applefan-brille schreibt. die tech-berichterstattung auf SPON ist schon so lang eine derartige farce, das kann doch nicht für immer so bleiben...
Das Preisleitungsverhältniss spricht doch deutlich für den Dell:
+ mehr Leistung
+ längere Akkulaufzeit
+ mehr Anschlüsse
+ besserer Bildschirm (größer und entspiegelt)
+ bessere Tastatur
Und Subjektiv kann man auch sagen, dass der fast randlose Bildschirm schon sehr eindrucksvoll ist.Und dinge wie "nur" 4 GB Arbeitsspeicher fallen im normalen Betrieb nicht wirklich ins Gewicht.
Das einzige was ich mir beim Dell wünschen würde wäre auch ein Core-M-Prozessor um noch mehr Akkulaufzeit rauszuholen. Dann wäre der Dell noch deutlich "portabler" als das Apple Gerät.
Die Liste der Positiv-/Negativ-Punkte weist einen Fehler auf. Es ist das Macbook, dem ein Speicherkartenleser fehlt. Das XPS13 hat einen solchen eingebaut, wie es auch im Text steht.
In der Vergleichsliste im Artikel als einziger Minuspunkt für den XPS13: "Ein Speicherkartenlesegerät fehlt". Hingegen in der Bildergalerie: "Auf der gegenüberliegenden Seite findet man unter anderem ein Lesegerät für Speicherkarten" und ein deutlich sichtbarer SD-Slot. Bitte korrigieren!
Warum hat das Dell als Nachteil ein fehlendes Speicherkartenlesegerät augelistet wenn es in Wirklichkeit eines hat? Es wird sogar im Artikel erwähnt?
im Text hat Dell einen Speicherkartensteckplatz, was als Vorzug genannt wird, in der Zusammenfassung wird das als fehlend vermerkt.
MEISTDISKUTIERTE THEMEN
-
648
Panorama: Augsburger Weihnachtsmarkt: Ein merkwürdiges Verbrechen
-
545
Wirtschaft: Warnung vor zu harten CO2-Vorgaben: Deutsche Industrie sieht sich durch EU-Klimaziele
-
466
Auto: Deutschland: Erstmals mehr als eine Million SUVs und Geländewagen neu zugelassen
-
250
Wissenschaft: Klimastudie: So weit sind wir vom 1,5-Grad-Ziel entfernt
-
213
Kultur: Bürokratische Kuriosität: Wie ich unfreiwillig Reichsbürgerin wurde