Forum: Netzwelt
Männerbilder in Videospielen: Macho trifft Lehrling
Sony Interactive Entertainment

Helden in Videospielen sind - fast ausschließlich - Männer, genauer: Machos. Allmählich gibt es Bewegung, neue Rollen mit Nuancen entstehen. Wir stellen acht Typen vor.

Seite 1 von 3
Zeitwesen 16.03.2019, 20:06
1. Frauen als Rollenspielheldinnen

Wenn ich die Möglichkeit habe, habe ich bis jetzt immer eine Frau als Charakter gewählt.
Weil, Achtung jetzt wirds sexistisch: ich mir lieber (nicht nur) den Rücken einer Frau beim spielen ansehe als den eines Mannes.
Dies ist auch bei den meisten Spielern die ich kenne der Fall.
Gerade von männlichen Spielern wird es einigen Firmen angekreidet, wenn diese Möglichkeit nicht besteht Frauen als Heldinnen zu wählen, dazu kann man gerne mal Diskussionen beispielsweise auf STEAM (Spieleplattform) verfolgen.
Bei Bethesda Games wie Fall Out, Oblivion, Skyrim etc. hat man die Wahl des Geschlechts, wie auch bei z.B. der Saints Row- Reihe, ergo Heldin statt Held.
Seltener sind Spiele die ohne Auswahlmöglichkeiten Heldinnen voreingestellt haben, wie Lara Croft, Hellblade etc.
Die ästhetische Motivation dahinter mag jetzt zwar einigen Feministinnen nicht soooo sehr gefallen, aber wenns nach mir ging: nur Heldinnen :D

Beitrag melden Antworten / Zitieren
pric 16.03.2019, 20:21
2. Mehr Recherche wäre angebracht

Also Duke Nukem und Larry sind tatsächlich sehr schlecht gewählte Beispiele. Der eine ist zumindes ab dem dritten Teil der Serie schon als nicht ernst zu nehmend konzipiert, der andere einfach eine Witzfigur, über die sich die Spiele selbst lustig machen, WEIL er so übersexualisiert denkt und handelt. Darüber, dass die Figuren der meisten Computerspiele einfach flach sind, und es durchaus irritieren kann, wie viele Figuren diese auf dem Gewissen haben (gleiches gilt auch für 'familiengerechte' Filme a la Indiana Jones etc.), muss man nicht reden. Wenn diese Spiele ein Sujet sein sollen, mit dem man sich 'akademisch' beschäftigen will, dann fehlt da halt noch einiges zur Hochkultur (und ich rede nicht nur von staatlicher Förderung), egal wie viele Erwachsenenpreise an vermeintlich erwachsene Spiele vergeben werden. Das gilt auch für die 'Akademiker'.

casadechrisso 16.03.2019, 21:03
3. Naja, auch nicht mehr ganz aktuell

Klar gibt es immer noch genug Spiele mit "klassischen Männerbildern", aber hier hat sich schon seit langem einiges getan, und selbst wenn ich mich nur auf weibliche Protagonistinnen beschränkte könnte ich jahrelang spielen. Tatsächlich tue ich das schon lange, angefangen vor Ewigkeiten bei Tomb Raider, über Oldies but Goldies wie No one lives forever, Oni... über fast sämtliche Rollenspiele hinweg, bei denen man seinen Charakter frei erschaffen kann, und letztendlich jetzt auch mit den Blockbustertiteln, die wie z.B. Assassin's Creed und Co. vorgefertigte weibliche Protagonisten bereithalten.
Die Beispiele sind auch nicht sonderlich gut, Duke Nukem ist ein Witz, er soll niemandem als Identifikationsfigur dienen sondern zieht das "klassische Männerbild" vollkommen ins Lächerliche. Iron Bull aus Dragon Age ist nur einer aus einer endlosen Reihe von queeren Charakteren quer durch alle Spiele von Bioware, die sich schon viel mehr vorwerfen lassen müssen es ein wenig zu übertreiben, da sie ihre gut gemeinte Message oft ohne jegliche Subtilität rüberbringen, was ihnen den Ruf eines "SJW-Studios" mitsamt dem ganzen Gezeter der rechten Idioten eingebracht hat. Dennoch, insgesamt ist die Spielewelt inzwischen sehr inklusiv und sollte jedem etwas zu bieten haben, nur vielleicht ist es jetzt nicht genau DAS Spiel das jemand UNBEDINGT spielen will das ausgerechnet eine weibliche oder queere Option bietet. Wer das von irgendwelchen Call of Duties oder Weltkriegsshootern erwartet wird wahrscheinlich noch ein bißchen warten müssen (wobei Battlefield 5... naja lassen wir das).

ThomasS79 16.03.2019, 21:05
4. Was will uns dieser Beitrag eigentlich sagen?

Sollte das ein Update zum "Genderstatus/Genderdebatte" der Spieleindustrie werden? Eine Kolumne, dass weibliche Chars genauso viel Goldbelohnungen bekommen wie männliche? Das männliche Heldenfiguren dominieren, mehr Deepness bekommen?... Whatever... einen unnötigeren Beitrag hab ich lange nicht gesehen, gute Nacht SPON! Und nebenbei, ich bin ebenfalls überzeugter "Gender-Swapper", weil ich mir in den Online Welten einfach lieber Frauenärsche mit Bogen und Riesenschwert reinziehe als ihre männlichen Pendants, und das schon seit mittlerweile Jahrzehnten, das geht und gibts schon lange! Und weibliche Mainstream-Hauptrollen gibt es genügend, mein absolut legendärer Tophit: Aloy aus Horizon Zero Dawn, die kann es hier locker mit jedem aus der Fotogalerie aufnehmen!

Onkel Drops 16.03.2019, 21:06
5. och nöööö

man schlüpft in seine Spiel Rolle sofern vorgegeben männlich (Duke nukem), weiblich(Lara Croft) oder sonst was (Abes Odyssee). wechselnde Rollen (Resident Evil) wählbar bis frei wandelbar (grad bei Rollenspielen). so unterrepräsentiert ist da eigentlich keiner. OK in Barbies Ponyhofsimulator steckt halt Barbie drin, bei Duke Nukem halt der Duke. the witcher basiert auf Romanen, vorgegebener geht kaum. das ballerwütige Mädel aus Metroid spielten Millionen Kerle. bei Final Fantasy wird man von Rolle zu Rolle bugsiert um die Story intensiver zu liefern. who is Mario ? - Giana Sisters war besser... genießen wir einfach weiterhin unsere Computerwelten wie gehabt... nichts ist da wirklich real... manchmal bestimmt die Charakterklasse das Geschlecht in Rollenspielen... das hat auch so seinen Sinn meist

oscar111 16.03.2019, 22:05
6. Ich habe mich beruflich mal mit Computerspielen befassen müssen.

Ja, ich bin wirklich glücklich, dass ich in meinem gesamten persönlichen wie auch beruflichen Leben niemanden kenne, der sowas "spielt".

tuuuraaan 16.03.2019, 22:18
7. Firlefanz-Artikel

gleiches gilt in allen wettbewerben der realen welt. ob das nun fussball, sportwettkämpfe im allgemeinen, oder der "kampf" um einen job ist. wettkampf.
videogames stechen da nicht besonders hervor. und war lara croft nicht auch ein macho?

Doppelbinder 16.03.2019, 22:20
8.

Zitat von oscar111
Ja, ich bin wirklich glücklich, dass ich in meinem gesamten persönlichen wie auch beruflichen Leben niemanden kenne, der sowas "spielt".
"Ich habe mich beruflich mal mit Büchern befassen müssen. Ja, ich bin wirklich glücklich, dass ich in meinem gesamten persönlichen wie auch beruflichen Leben niemanden kenne, der sowas "liest"."

Merken Sie selber, ja?

monotrom 16.03.2019, 22:43
9. Macht mich total fertig

Wenn man sich zwei der erfolgreichsten Single-RPGs der letzten Jahre anschaut, Witcher 3 und RDR2, findet man dort tatsächlich auch die Haupt-Charakteren in einer Vaterrolle. Geralt von Riva, der sich heldenhaft in den Kampf gegen die Wilde Jagd wirft, um seine Ziehtochter Ciri zu schützen. Arthur Morgan, der eine Wahl zwischen seiner Gang und der Kleinfamilie Marsten trifft. Machos beide auf ihre Art, aber sicher nicht flacher als Kratos und durchaus sympathische Kerle.
Wie konnte man die vergessen?!?!?!

Stattdessen: Duke Nukem welches bald 30 Jahre ist. Aua *_*

Seite 1 von 3