Forum: Netzwelt
Motorola-Projekt Ara: Google entwickelt ein Baukasten-Smartphone

Neue Kamera? Dickerer Akku? Besserer Bildschirm? Bei Smartphones zum Zusammenstecken soll man nur die Bauteile austauschen, die man wirklich braucht. Die Google-Tochter Motorola entwickelt ein solche Baukasten-Telefon.

Seite 1 von 2
felisconcolor 29.10.2013, 13:40
1. wahrscheinlich

eher was für Nerds aber ein wichtiges Produkt.
Kann sich der technikinteressierte Kunde ein wirklich auf seine Bedürfnisse zugeschnittenes Produkt zusammenstellen. Und ändern sich die Bedürfnisse wird einfach umgesteckt.
Voraussetzung... das Produkt überlebt solange.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
mccomment 29.10.2013, 14:05
2. Vollkommen an der Realität vorbei...

...da ein solches Produkt:
- zu teuer (kaumMasseneffekte),
- zu groß (wegen Steckprinzip),
- zu komplex (wegen Bedürfnissen des 0815-Users und der Kommunikationslogik zwischen den einzelnen Komponenten)
- und zu schlecht designt sein wird.

Firmen mit einer normalen Gewinnmaximierungsstrategie werden einen Teufel tun, autauschbare Komponenten mit viel Aufwand zu entwickeln anstatt bequem neue und weitere Zweitgeräte verkaufen zu können. Fazit: Nette Idee aus Phantasia.

MoorGraf 29.10.2013, 14:16
3. tztztz... die doitschen Nörgler wieder...

wenn ich Geld investieren müsste, würde ich das auch so einschätzen und lieber auf Apple, Samsung etc. setzen;

aber wenn es ein Hersteller gibt, der das einfach mal macht: wie cool ist das denn? es wird Nerds geben, die das gut finden, ein paar Spieler werden rumprobieren, welche Möglichkeiten das hat etc. Und ob das kommerziell erfolgreich ist, wird man dann ja sehen.

Aber von vornherein gleich zu sagen: eh doof, wird eh nix, das ist (leider) in Deutschland verbreiteter als im Rest der Welt, wahrscheinlich haben wir deswegen auch weder einen gescheiten Handyhersteller noch innovative IT in D;

dafür können wir Maschinenbau, SAP und Autos etc, was ja auch gut ist, aber das Beispiel FAX zeigt, dass dass es oft eine gute Idee ist, einfach mal zu machen und dann zu schaun, ob das was wird.

caspar12 29.10.2013, 14:34
4. Die Weiterentwicklung des Moto X

Das sieht aus wie das Moto X 2.0. Aktuell können nur Farben gewählt werden, mit dem Projekt Ara dann auch andere Bauteile. Ist das hier schon ein Hinweis darauf? https://www.phonehouse.de/individuelles-smartphones-01

Mannfreed 29.10.2013, 14:54
5. Autos

Sowas beim Auto wäre der Hit. Beispielsweise beim smart. Aber was rede ich? Lieber Milliarden in ein "neues" Modell stecken.

Einfach mal modular arbeiten und jedem alle Daten geben und die Sache fluppt. Jeder könnte dann was einbauen. Und smart könnte seinen Wagen bis in die Puppen produzieren. Ohne Überabreitungen.

Und? Wie sind die Gegenargumente?

Abbuzze 29.10.2013, 14:57
6.

Eine wirklich gute Idee. Gerade Geräte für Spezialanwendungen könnten so wirklich einen durchbruch erreichen, dickeres, aber dafür lichtstärkeres Kameramodul, oder größerer Akku für Langzeitanwendung. NFC - wenn man es braucht. Mehr Arbeitsspeicher gefällig, weil 3GB inzwischen günstig sind? u.s.w...

Das Design hat mit den sichtbaren Modulen wirklich was...
Auch für die Softwareentwicklung könnte das ein wirklicher Sprung werden, wenn unterschiedliche Treiber leicht eingebunden werden können und für alle Entwickler verfügbar wären. Das könnte eine richtig gute Dynamik entwickeln. Freie Slots/Schnittstellen für die Ansteuerung von anderen Geräten könnte den Nutzungskreis noch erweitern.

Konsequent zu Ende gedacht eine spitzen Idee!

lini71 29.10.2013, 15:14
7. Erinert an das IPhone

Zitat von mccomment
...da ein solches Produkt: - zu teuer (kaumMasseneffekte), - zu groß (wegen Steckprinzip), - zu komplex (wegen Bedürfnissen des 0815-Users und der Kommunikationslogik zwischen den einzelnen Komponenten) - und zu schlecht designt sein wird. .
1. Haben auch viele beim IPhone gesagt
2. sagen das viele, weil die Idee nicht vom Apfel stammt.
3. Ist es nur eine Frage der Preis Leistungsverhältnisses..

Die Idee ist sehr interessant. Ich will zB wenig Kamera und viel Akku, andere viel Kamera und schnelles netz etc. pp.

wolf227 29.10.2013, 15:33
8. optional

Zitat: "Mannfreed: Sowas beim Auto wäre der Hit. Beispielsweise beim smart. Aber was rede ich? Lieber Milliarden in ein "neues" Modell stecken. Einfach mal modular arbeiten und jedem alle Daten geben und die Sache fluppt."

ÄÄhhhmmm,... Wie meinen Sie machen die das mit der Sonderausstattung? z.B. Sitze mit/ohne Sitzheizung, mit/ ohne Leder,... oder bei der Klimaanlage?
Genauso werden viele Gleichteile in den verschiedenen Modellen verwendet.
Wenn jedes Auto einzeln und ohne Gleichteile produziert werden würde, dann möchte ich mir kein Auto mehr leisten müssen.

lexik 29.10.2013, 16:02
9.

Klingt verdächtig nach einem Abklatsch des Fairphone-Prinzips.

Zumindest wird für den Endkunden alles nach Fairphone aussehen wobei die Fairtrade-Prinzipien durch Raubtierkapitalismus-Prinzipien ersetzt werden.
Aber die sieht man ja nicht.

Seite 1 von 2