Forum: Netzwelt
Neue Forschungs-App: Facebook spioniert seine Nutzer ganz offiziell aus
Dominic Lipinski / DPA

Keine Kinderforschung mehr: Nach der Einstellung umstrittener Research-Projekte hat Facebook nun eine neue App veröffentlicht, die das Verhalten von ausgewählten Smartphone-Nutzern analysieren soll.

stolte-privat 12.06.2019, 11:27
1. Ein Traum.....

...für die Stasi der ex-DDR: keine IM's, keine Wanzen, keine Richtmikrofone, keine Aktenberge. Stattdessen tragen die bespitzelten ihre Informationen selbst zusammen und lassen sie freiwillig auswerten. Erich Mielke lacht......

Beitrag melden Antworten / Zitieren
DominicW 12.06.2019, 11:59
2. mit Stasi hat das nix zu tun.

was für ein unterqualifizierter Kommentar zur Stasi. In der sowjetisch besetzten Zone (sogenannte DDR) wurde alles und jeder überwacht.
Leute, die diese App benutzen bekommen Geld dafür und werden nicht unfreiwillig überwacht.
Ich bewundere jeden, der da mitmacht und dafür sorgt, dass Werbungen und Inhalte interessengerechter ausgespielt werden können. Wenn ich Werbung sehe, dann lieber welche die mich interessiert.
Also Dank an die Entwickler und an alle die mitmachen.

Semmelbroesel 12.06.2019, 12:02
3. Ich scheue..

..Facebook, wie der Teufel das Weihwasser.

manskyEsel 12.06.2019, 12:03
4. FaceBook-Button bei Spiegel

Dass Spiegel immer noch den FaceBook-Button anbietet, ist angesichts solcher Berichte sehr fragwürdig.

Heinz Pust 12.06.2019, 12:09
5. Sagenhaft

Ich finde es unglaublich, welche ungeheuerlichen Praktiken die Nutzer Facebook durchgehen lassen. Man stelle sich vor, irgend ein anderes Unternehmen der Welt würde die Kunden derart skrupellos ausspioniere und manipulieren. Die Proteste wären gigantisch. Alleine diese Passage spricht schon Bände:
"Die zweite mittlerweile eingestellte App "Onavo Protect" wurde von Facebook als kostenloser VPN für sicheres Surfen im Netz angeboten - doch nebenbei sammelte die App Daten über das Surfverhalten der Nutzer."
Sprich: Facebook gibt vor, dem Nutzer einen sicheren Kanal zu bieten, der aber in Wirklichkeit bewusst infiltriert wird und somit unsicher ist. Das ist eine solch dreiste und meiner Meinung nach schon kriminelle Täuschung des Kunden, dass es eigentlich ein ähnlicher Fall wäre wie die Betrügereien der Autofirmen beim Diesel. Aber offenbar befindet sich der Großteil der Facebook-Nutzer immer noch in einer Duldungsstarre und akzeptiert jede Schweinerei von Zuckerberg. Hauptsache, man verliert nicht den Zugang zur heiligen Kuh Social Media. Für mich persönlich ist Facebook der mit Abstand kriminellste IT-Konzern der Welt und eine Zerschlagung ist längst überfällig. Die "Forschungen", die Facebook betreibt und die immer wieder durchsickern, nehmen wirklich beängstigende Formen an. Man denke nur an die diversen KI-Projekte des Konzerns, die eine umfängliche Vollerfassung aller Nutzeraktivitäten incl. Bildanalysen beinhalten und eine damit einhergehende Manipulation dieser. Mal sehen, wie lange es dauert, bis man auch offizielle Kooperationen mit US Geheimdienst und Militär verkünden wird. Die Nutzer kartieren ihr Leben völlig freiwillig bis ins intimste Detail und jedes Unterdrücker-Regime der Welt kann auf Basis dieser Daten unliebsame Zeitgenossen perfekt verfolgen und unterdrücken. Und da für Facebook Datenschutz ein Fremdwort ist, wird man gegen klingende Münze sicherlich auch gerne Nutzerprofile an jeden liefern, der Interesse und genug Bargeld hat.

xineohp 12.06.2019, 12:36
6. stolte-privat ...

... hat Recht. Nur, dass das Stasi-Prinzip nun keinen wie auch immer gearteten Werten folgt, sondern privatwirtschaftlichen Interessen. Und wenn erst mal die Profile aller Erdenbürger vorliegen, dann wird es auch schnell wieder politische Begehrlichkeiten geben (siehe Türkei und China). Kein Wahlgeheimnis bedeutet keine Demokratie. Ich glaube es ist sehr naiv zu glauben, dass private Profile in der Hand von international agierenden Oligopolkonzernen besser aufgehoben sind als beim Staat ;-) Irgendwann werden sich AfD und konsorten die Finger nach diesen Daten lecken.

panzerknacker 51 12.06.2019, 12:39
7. Der war gut

Zitat von DominicW
was für ein unterqualifizierter Kommentar zur Stasi. In der sowjetisch besetzten Zone (sogenannte DDR) wurde alles und jeder überwacht. Leute, die diese App benutzen bekommen Geld dafür und werden nicht unfreiwillig überwacht. Ich bewundere jeden, der da mitmacht und dafür sorgt, dass Werbungen und Inhalte interessengerechter ausgespielt werden können. Wenn ich Werbung sehe, dann lieber welche die mich interessiert. Also Dank an die Entwickler und an alle die mitmachen.
Sie hjaben den Hinweis auf Ironie vergessen; versteht nicht jeder.

frenchie3 12.06.2019, 13:48
8. Kein Wunder daß die in Indien anfangen

Da sind 20 Dollar ein netter Nebenverdienst.

frenchie3 12.06.2019, 13:50
9. @5 Öhem, die haben aber mitbekommen

daß das freiwillig ist? Wenn ein mündiger Bürger in der Unterwäsche durch die Cyberwelt will, bitte schön. ICH werde es ihm nicht verbieten