Forum: Netzwelt
Neue Geräte vorgestellt: Microsoft macht das Surface platt
Microsoft/ Twitter

Das Surface wird schlanker: Microsoft hat mit dem Pro X ein besonders dünnes Tablet mit ARM-Prozessor präsentiert. Auch Fans von faltbaren Geräten bekamen etwas Neues zu sehen.

Seite 1 von 2
herby_der_erste 02.10.2019, 18:22
1. Schwach!

Ich hoffe, dass diesmal MS die eigenen Geräte besser unterstützt. Ein Kunde von mir hat vor 2 Jahren ein Surface mit der höchsten Ausstattung bekommen. Dann folgte ein Windows 10 Update und die Helligkeit konnte nicht mehr über die Sidebar reguliert werden. MS hat es nicht hinbekommen zeitnah ein Bugfix bereit zu stellen. Bei einem Fremdhersteller hätte ich das noch verstanden, aber bei einem Gerät aus dem eigenen Haus....*Kopfschüttel*

Beitrag melden Antworten / Zitieren
quark2@mailinator.com 02.10.2019, 19:11
2.

"Wir haben Surface-Geräte für jedermann" ... Tja, leider nicht für mich. Gebt mir ein Gerät mit echten Schaltern für die Sensoren von Kamera und Mikrofon bis GPS und Lage, einen echten Ausschalter und volle Kontrolle über die Software inkl. Microcode im Prozessor und DANN kaufe ich. So wie es im Moment ist, sehe ich diese Dinger als invasiv an und bleibe bei älteren Geräten.

robert_um_die_40 03.10.2019, 23:42
3. Softwareproblem

Die Hardware ist ganz schick, allerdings auch teuerer als bei der Konkurrenz. Das größte Problem der Surface Tablets (neben dem zu schwachen Akku) ist allerdings tatsächlich die Software: Windows 10.
Ich habe mir vor ein paar Jahren ein Surface Pro 4 gekauft und wie auch schon in Beitrag 1 beschrieben gab und gibt es immer wieder Probleme an verschiedenen Stellen. Unverständlich, kommt doch beides vom gleichen Hersteller. Es ist eine Menge Potenzial in dem Gerät, aber das würde z.B. mal endlich eine vernünftige Bildschirmtastatur voraussetzen. Aber vielleicht ist es auch schlicht Verkaufsstrategie, so dass man zum Tablet auch noch eine Hardware-Tastatur kaufen muss (Diesen Beitrag hätte ich nicht auf dem Surface schreiben wollen). So bleibt es leider teurer Schrott.

herjemine 03.10.2019, 06:51
4. Wann war das nochmal...

Zitat von quark2@mailinator.com
(...) Tja, leider nicht für mich. Gebt mir ein Gerät mit echten Schaltern für die Sensoren von Kamera und Mikrofon bis GPS und Lage, einen echten Ausschalter und volle Kontrolle über die Software inkl. Microcode im Prozessor und DANN kaufe ich. (...)
Da müssen Sie ja noch die sagenhaften „Reichs-Wischbewegungs-Bretter“ haben. Mit Kippschaltern im Backalitrahmen, Drehreglern, zwar noch ohne GPS aber dafür mit zuschaltbarem Radar. Ja, die waren schick, wogen zwar 24 Kilo waren dafür sogar kugelfest...

r0000000 03.10.2019, 08:23
5. Surface X Betriebssystem?

Bisschen dünner Artikel. Vor allem fehlt die Frage, welche Anwendungen auf dem X laufen können. Beim letzten ARM Versuch mit Windows RT konnten nur wenige "Apps" gestartet werden, während die Masse aller klassischen Programme außen vor blieb.

Und die Idee, dass man sich die Daten jederzeit per LTE holt, funktioniert im Funkloch Deutschland zumindest mobil auch nicht zuverlässig.

laberbacke08/15 03.10.2019, 08:44
6.

Wow, endlich USB-C am Surface pro. Aber weiterhin nur eine einzige Buchse...

bertramkaufmann 03.10.2019, 09:05
7. Softwareproblem

Ist doch nichts neues, Windows egal welche Variante,
ist immer ein Problem. Ein resourcenfressender Moloch,
der schon gleich nach dem Hochlaufen
nach hause telefoniert weil er alleine nichts hinbekommt.

Nonvaio01 03.10.2019, 12:22
8.

Zitat von bertramkaufmann
Ist doch nichts neues, Windows egal welche Variante, ist immer ein Problem. Ein resourcenfressender Moloch, der schon gleich nach dem Hochlaufen nach hause telefoniert weil er alleine nichts hinbekommt.
Mein WIndows 10 sendet nichts, das kann man alles bei der installation einstellen, oder dann spaeter in den einstellungen.

jkwxwimr.kt3 03.10.2019, 13:23
9. Windows 10 funktioniert ohne probleme

Zitat von robert_um_die_40
Die Hardware ist ganz schick, allerdings auch teuerer als bei der Konkurrenz. Das größte Problem der Surface Tablets (neben dem zu schwachen Akku) ist allerdings tatsächlich die Software: Windows 10. Ich habe mir vor ein paar Jahren ein Surface Pro 4 gekauft und wie auch schon in Beitrag 1 beschrieben gab und gibt es immer wieder Probleme an verschiedenen Stellen. Unverständlich, kommt doch beides vom gleichen Hersteller. Es ist eine Menge Potenzial in dem Gerät, aber das würde z.B. mal endlich eine vernünftige Bildschirmtastatur voraussetzen. Aber vielleicht ist es auch schlicht Verkaufsstrategie, so dass man zum Tablet auch noch eine Hardware-Tastatur kaufen muss (Diesen Beitrag hätte ich nicht auf dem Surface schreiben wollen). So bleibt es leider teurer Schrott.
Ich habe ein Surface Pro 2017 und zuvor bereits ein Surface Pro 2. Beide versionen funktionieren und funktionierten problemlos. Angeblich Hardwareprobleme sind mir fremd. Auch das Betriebssystem Windows 10 funktionier ohne Probleme. Die angeblichen dauerunterberechungen durch Updates treffen schon lange nicht mehr zu.
Ich vermute das Leute die sich über Windows 10 beschweren ihren Computer mit sinnlos gratis Software zumüllen und dann wundern warum das Betriebssystem probleme bereitet. Windows 10 braucht weder zusätzliche treiber booster, cleaner oder virenschutz programme.
Wer nur Software installiert die man auch wirklich benötigt und die aus vertrauenswürdigen Quellen stammen, wird so gut wie keine Probleme haben.

Seite 1 von 2