Forum: Netzwelt
Neue Playstation: Sonys Schicksalsmoment
dapd

Sony ist angeschlagen: Jahrelang fuhr das Unternehmen gewaltige Verluste ein, strich Tausende Stellen, verkaufte Firmenimmobilien. An diesem Mittwoch stellen die Japaner einen Nachfolger für die Playstation 3 vor - kann sie den Konzern retten?

Seite 1 von 20
ctwalt 20.02.2013, 10:43
1. Sony? So nie !

ein seit Jahren in Fachkreisen beliebter gag :-) Vor 20 Jahren geschätzt in Bezug auf Design, Verarbeitungsqualität, Innovation, etc. ist Sony inzwischen ein Zweit- bis Drittprodukt, mehr nicht. Schade, war aber abzusehen. Die Herrschaften der (Hersteller-)Industrie haben keine Verbindung mehr zum Verkaufspersonal. Strömungen und Tendenzen werden nicht abgefragt und das ist das Hauptproblem der gesamten Branche.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
bronck 20.02.2013, 10:44
2. Zum Hit verdammt

die PS4 ist zum Erfolg verdammt. Denn wenn sie es nicht wird, dann war es das. Ob ein Überraschungserfolg wie die alte Wii daraus wird, würde ich aber bezweifeln. Schon bei der WiiU hat mich diese Idee mit dem Touchpad nicht so umgehauen wie das erste mal Wii-Sports-Tennis im Saturn auszuprobieren.
Dieses Touchpadzeugs hingegen ist irgendwie klobig, unelegant und hat so was aufgesetztes. Ähnlich der sinnlosen Fuchtelsteuerungen vieler Wii-Spiele. Da ist ein klassischer Controller (und da ist Sony einfach ungeschlagen) meist die bessere Wahl. Damit wird man kaum dieser "ich fass es nicht"-Effekt erreichen wie mit der Wii.
Hoffentlich mach Sony nicht den Fehler wie Nintendo:
eine neue Konsole ohne ein neues Zelda und mit einem langweiligen SuperMario-Aufguss zu starten ist ja mal eine wirklich saublöde Idee. Für die PS4 sollte mindestens ein Fallout4, ElderScrollsIV, sowie ein neues Uncharted an den Start gehen. Dann wäre der Erfolg vorprogrammiert. Oder es gibt mal etwas NEUES tolles, das wäre ja mal eine angenehme Überraschung.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
bronck 20.02.2013, 10:45
3.

Römische Zahlen sind nicht so meins:
ich meinte natürlich VI.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
AcrossTheUniverse 20.02.2013, 10:45
4. Ich freue mcih riesig drauf...

..hoffe auf eine Kracher Konsole!
Und Sony Aktie wird dieses Jahr steigen - da bin ich mir sicher und zwar nach oben!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Methados 20.02.2013, 10:50
5. :

Zitat von sysop
Sony ist angeschlagen: Jahrelang fuhr das Unternehmen gewaltige Verluste ein, strich Tausende Stellen, verkaufte Firmenimmobilien. An diesem Mittwoch stellen die Japaner einen Nachfolger für die Playstation 3 vor - kann sie den Konzern retten?
bin ebenfalls sehr gespannt, ob sony dem süssen duft der "online only" und f2p maschinery obliegt.

in meinem freundeskreis ist jedenfalls eines klar: sollte sony die PS4 mit online pflicht verhaften bzw in irgendeiner art dafür sorgen, das singley player titel nicht mehr verkauft bzw in videotheken ausgeliehen werden dürfen, dann wird eben keine PS4 gekauft.

gibt einfach zuviele und zu gute PC titel als sich hier verarschen zu lassen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
bluemetal 20.02.2013, 10:50
6. mal sehen

Mein Kids haben die WiiU bekommen.
Mit dem beiliegenden Tablet ansolut einmalig und ein echtes Schnäppchen. Sie können völlig autark vom TV mit dem Tablet spielen und das beste ist, dass sämtliche bisherigen Wii Spiele darauf laufen. Das bezweifle ich bei Sony wenn die Architektur so stark umstellt wird wie angedeutet.

Sicher ist die Wii-U kein erste Wahl für die geistig gestörte Hardcore-Zombie-,Blutbad-Fraktion, aber auch solche Games laufen nun darauf auf Augenhöhe (oder darüber) zu Xbox und Playstation

Warum sich ausgerechnet die Wii-U Konsole schleppend verkauft ist mir noch ein Rätsel.

Aber das Problem scheint mir für alle Konsolen ehr die Konkurrenz durch das iPad zu sein, das ja auch als erstklassige Spielekonsole, auch am TV taugt.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
chip01 20.02.2013, 10:51
7. Und der Einstiegspreis

für das günstigste Modell mit vllt 40gb speicher kistet bestimmt 800? oder mehr...komisch das sich Harzer sowas immer leisten können...Nichtmal Abwärtskompatibel wird die neue sein..
malsehen was heut nacht rauskommt

Beitrag melden Antworten / Zitieren
_stordyr_ 20.02.2013, 10:57
8.

hoffen wir auf ein vernünftiges Produkt, was den Kunden nicht allzusehr gängelt. Abwärtskompatibilität wäre wünschenswert und wäre tatsächlich ein Grund, warum ich dieses Teil irgendwann kaufen würde. Ein vernünftiger browser, der auch videos von anderen videoanbietern, als Youtube spielen könnte, wäre ein muss.

Wenn ich meine Yogaclass oder sonstwas online abspielen möchte und das nicht über die Playstation geht, ist das für mich ein Grund weniger, sie als zentrales heimentertainmentsystem zu betrachten.

Mich interessiert nun wirklich nicht, wie tausende andere Schreihälse, ob man auf dem Ding Linus installieren kann. Das haben 99 % dieser Leute ohnehin nur aus Prinzip gefordert, weil es mal irgendwann ging und sie plözlich nicht mehr gecrackte Games spielen konnten. Die Aussage, dass sie damit ihre Heimoffices betrieben, is ohnehin Heuchelei. Aber eben. Für mich ist das zweitrangig. Aber für Sony könnten dieses paar Tausend Leute eben auch verlorene Kunden sein. Sind es vermutlich sicher, wenn sie nicht sonst den absoluten Burner hinlegen.

Und dann ist da noch die Sache mit den Kundendaten. Denn egal, wie illegal und ungerechtfertigt der Angriff von diesen leuten auf die Sony Datenbanken war, als "Vergeltung" für die Behandlung eines Bloggers oder was auch immer.... Sony hatte da deutlich geschlafen, was die Datensicherheit angeht. Entsprechend.... sollte das funktionieren für die Zukunft. Sonst sehe ich auch schwarz für sie.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
FrankDr 20.02.2013, 10:59
9. Konkurrenz

Allein schon weil die XBox jährlich Geld kostet um die Online - Spiele wirklich nutzen zu können, kommt für mich nur Playstation in Frage.
Die BlueRay Funktionalität war das übrige Kriterium, welches die neue XBox wohl auch bringen wird.
Insgesamt fände ich es für die Allgemeinheit schade, wenn noch mehr BigPlayer ausscheiden und die Konkurrenz stirbt (gerade so eine namhafte wie Sony)

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 20