Forum: Netzwelt
NSA-System XKeyscore: Die Infrastruktur der totalen Überwachung

Gegen XKeyscore sind Prism und Tempora nur Fingerübungen. Neuen Snowden-Enthüllungen des "Guardian" zufolge ist das NSA-System eine Art allsehendes Internet-Auge. Es bietet weltweit Zugriff auf beliebige Netz-Kommunikation. Auch deutsche Dienste haben Zugang zu XKeyscore.

Seite 2 von 52
marsegei 31.07.2013, 21:30
10. Was war eigentlich die Stasi?

Da gab es doch mal so einen Verein, Stasi genannt, über die sich damals Gott und die (nicht kommunistische) Welt aufgeregt hat. Von Spitzel- und Überwachungsstaat war (ist) da die Rede. Verglichen mit dem, was da heute alles zu Tage tritt, war das damals doch alles Kinderkram. Warum weist eigentlich in der aktuellen Diskussion niemand auf diese Parallelen hin? Mögen die, die damals gewettert haben und auch heute noch deswegen "Die Linke" verteufeln, ein wenig in sich gehen und ehrlicher, also mit gleichen Arguementen, hantieren. Dies von mir, einem Nicht-Linken Demokraten.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
großvisionaer 31.07.2013, 21:32
11. Jetzt

verstehe ich Gerhard Schröder, als er sagte: " Putin ist ein lupenreiner Demokrat"

Wie sollte man dann Obama titulieren ? Lupenreinster Demokrat ?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
demorgan 31.07.2013, 21:33
12.

Zitat von U29
Wer solche Freunde hat braucht keine Feinde !
Fast richtig - 'Wer solche Freunde hat, hat bald keine Feinde mehr' müsste es wohl heißen....bzw. ist man auf einem guten Weg dahin. Wenn ich mir die Erfolge dieses Systems (verhinderte Terroranschläge, verhaftung krimineller Elemente) so anschaue, muss ich mich bei den USA bedanken.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Zündkerze 31.07.2013, 21:35
13. Kurz gesagt

die totale Überwachung. Und was noch besser ist, die Regierung und BND wusste davon udn machen davon Gebrauch. Von wegen Testphase, da muss ich mal kurz prusten. Und dann das herumgedruckse von Herrn Seibert, "äähh Prism I und wohl auch Prism II oder so ...". Das ist schon ein Kracher.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
parlatan 31.07.2013, 21:35
14. Server an der Antarktisküste

Kann jemand vielleicht die Serverliste entlang der Antarktisküste erklären?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Dortfred 31.07.2013, 21:36
15. Einfach

Zitat von spikes
als wir damals sagten, dass Internet und insbesondere soziale Netzwerke wie Facebook, sind nur zur Überwachung des Menschen "erfunden" worden. Eine unglaubliche Verschwörungstheorie.
Ich habe da mal als Antwort bekommen: "Es ist doch so einfach mit fratzenbuch". Mit meinem Mailprogramm ist es auch nur ein Klick, aber dafür muss ich das natürlich bedienen können,

Mittlerweile kann ich auf die Intelligenz der Leute schließen. Ist doch auch prima.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Augustusrex 31.07.2013, 21:37
16. Xkeyscore auch in Russkland?

nach der Karte scheint es Standort(e) auch in Russland zu geben.
Ist Putin mit von der Partie oder weiss er nix davon?
Falls er mit dabei ist, wird auch klar, warum er Snowden nicht direkt in die Arme nimmt.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
spon-facebook-1523566366 31.07.2013, 21:37
17. Das allsehende Auge...

Wir leben in Mittelerde, aber Sauron hat gewonnen...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Tevsa 31.07.2013, 21:39
18. wo ist die Unschuldvermutung?

Artikel 11 1) GG:
„Jeder Mensch, der einer strafbaren Handlung beschuldigt wird, ist solange als unschuldig anzusehen, bis seine Schuld in einem öffentlichen Verfahren, in dem alle für seine Verteidigung nötigen Voraussetzungen gewährleistet waren, gemäß dem Gesetz nachgewiesen ist.“

XKeyscore verstößt eindeutig dagegen. Aber für Frau Merkel ist das ja #neuland.
Ja auch du bist ein (potenzieller) Terrorist

Beitrag melden Antworten / Zitieren
sample-d 31.07.2013, 21:39
19.

Zitat von spikes
als wir damals sagten, dass Internet und insbesondere soziale Netzwerke wie Facebook, sind nur zur Überwachung des Menschen "erfunden" worden. Eine unglaubliche Verschwörungstheorie.
Sind sie ja auch nicht...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 2 von 52