Forum: Netzwelt
Offener Brief: Wissenschaftler fordern Leitlinien für Künstliche Intelligenz
Corbis

Künstliche Intelligenz kann gleichzeitig Fluch und Segen der Menschheit sein. So sehen das zumindest einige prominente Wissenschaftler und Unternehmer - und fordern nun die dringliche Erforschung der juristischen, politischen und ethischen Implikationen.

Seite 1 von 4
wanderer777 12.01.2015, 17:51
1. Es gibt keine

Ich bin selbst Berufsprogrammierer und kann euch versichern: es gibt sie nicht. Der Begriff "Intelligenz" ist hier gänzlich fehl am
Platz . Bisher gelingt es uns nur, Maschinen dazu zu bringen, uns zu imitieren - so das WIR sie für intelligent halten. Und das auch nur in engen Teilbereichen. Mehr nicht. Leider. Oder gottseidank,

Beitrag melden Antworten / Zitieren
danido 12.01.2015, 19:08
2.

Zitat von wanderer777
Ich bin selbst Berufsprogrammierer und kann euch versichern: es gibt sie nicht. Der Begriff "Intelligenz" ist hier gänzlich fehl am Platz . Bisher gelingt es uns nur, Maschinen dazu zu bringen, uns zu imitieren - so das WIR sie für intelligent halten. Und das auch nur in engen Teilbereichen. Mehr nicht. Leider. Oder gottseidank,
Da haben Sie vollkommen Recht. Schon allein deshalb weil das menschliche Gehirn, mit seiner assoziativen und fehlertoleranten Funktionsweise, vollkommen anders konstruiert ist als jeder Computer.
Aber: Hier geht es ja nicht um künstliche Intelligenz sondern um das ranschaffen von Fördergeldern. Was soll die deutsche IT-Branche auch anderes machen, wenn sie nicht mal mehr in der Lage ist Telefone herzustellen die wettbewerbsfähig sind. Da ist es leichter den Steuerzahler bluten zu lassen. So ein spannendes Science-Fiction Thema hat da bestimmt gute Chancen. Dem Deutschen Michel kann man ja mit allem Angst machen ;)

Datenscheich 12.01.2015, 19:10
3. Vertrauen