Forum: Netzwelt
Personalisierte Werbung: LG-Fernseher sammeln heimlich Nutzerdaten
REUTERS

Dein Fernseher weiß, was du gerade guckst - und sagt es seinem Hersteller: Analysen zufolge beobachten Geräte des Konzerns LG das TV-Verhalten ihrer Nutzer. Ihre Aufzeichnungen senden sie an die Unternehmenszentrale, um personalisierte Werbung zu ermöglichen.

Seite 10 von 13
#Nachgedacht 21.11.2013, 00:58
90. Nicht nur der Fernseher!

Das Handy verbindet sich um angeblich ein Update zu prüfen. Unterbinden kann man es nicht.
Software sucht automatisch Updates Daten dafür können nicht gelöscht werden, Zugriffsrechte nicht verändert werden.

Es wird kommuniziert und gesammelt.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
caiman 21.11.2013, 03:04
91. Vielleicht...

Zitat von sysop
Dein Fernseher weiß, was du gerade guckst - und sagt es seinem Hersteller: Analysen zufolge beobachten Geräte des Konzerns LG das TV-Verhalten ihrer Nutzer. Ihre Aufzeichnungen senden sie an die Unternehmenszentrale, um personalisierte Werbung zu ermöglichen.
... sollte man es zur gesetzlichen Pflicht machen, diese Kisten nur noch mit Beipackzetteln zu verkaufen: "Bei Risiken und Nebenwirkungen schlagen Sie ihren Elektronikhändler oder den nächstgelegenen Südkoreaner / NSA-Agenten / Verfassungsschützer..." ;-)

Beitrag melden Antworten / Zitieren
caiman 21.11.2013, 03:08
92. Ähm...

Zitat von deegeecee
Das Datenschutzgesetz ist hier nicht einschlägig. Es werden keine personenbezogenen Daten erhoben - oder musstest Du schon mal beim Einschalten des TVs Deinen Namen angeben?
... das ist wohl kaum nötig, denn wenn das TV mit dem Internet verbunden ist, gibt es auch eine IP - schon mal davon gehört? ;-)

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Altesocke 21.11.2013, 05:18
93. LG-Fernseher sammeln heimlich Nutzerdaten

Sammelte heimlich! Mit heimlich ist jetzt vorbei.
Und der Unterschied zu England: Die deutsche Software hat Deutsch mit drauf!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
bagpipes 21.11.2013, 07:03
94.

sorry ich verstehe den hype gerade nicht.
ich habe einen lg fernseher und in den einstellungen kann ich den punkt "zuschauerdaten sammeln" auswählen und deaktivieren.
ich wurde schon bei der einrichtung des fernsehers gefragt ob das ok geht.
niemand zwingt einen dazu, ich habe keine nachteile wenn ich es deaktiviere und vor allem ist es NICHT heimlich. da brauch ich nich den datendurchsatz meine internetleitung zu durchforsten.
der artikel ist überflüssig und schaffe nur misstrauen wo keines ist.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
roithamer 21.11.2013, 07:08
95. Ich habe eine Befürchtung

Habe ich das richtig verstanden, es gibt Leute, die ihren Fernseher ans Internet anschließen und sich wundern, dass Daten von ihnen gesammelt werden? Da frage ich mich schon, was sie bei den vielen Berichten über die NSA eigentlich gelernt haben. Vielleicht, dass nur Geheimdienste so böse sind und Daten sammeln... Ojeh!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
spon-facebook-1049022215 21.11.2013, 07:27
96. Bußgeld in eklatanter Höhe verhängen!

Die Datenschutzbeauftragten müssen darauf drängen, daß da ein Bußgeld in Milliardenhöhe verhängt wird, damit andere Unternehmen gar nicht erst auf die Idee kommen. Andernfalls sendet demnächst deine Kaffeemaschine Daten über deinen Kaffeekonsum an deine Krankenkasse, um die Zuzahlung deines Bluthochdruckmedikaments individuell festzusetzen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
bolek1234 21.11.2013, 07:33
97.

das ist alles Politiker Bier einfach Gesetze machen dass der Kunde unterschreiben muss wenn er das möchte mit den daten wenn nicht kann er sie verklagen . will das einer von den polis Nein. warum bringt kein Geld für iun

Beitrag melden Antworten / Zitieren
tabernakelmenetekel 21.11.2013, 07:41
98. lg kommt sowieso nicht ins haus

Man muss ja schon angst haben vor dem laptop in der nase zu bohren oder mit dem smartphone in der hosentasche zu pupsen oder gar nackt vor der glotze zu hocken... wird alles in statistiken festgehalten. Zum kotzen... und dann noch dafür geld ausgeben

Beitrag melden Antworten / Zitieren
MashMashMusic 21.11.2013, 07:58
99.

Zitat von ablaufdatum
würde ich meinen TV an ein Netzwerk anschliessen. Wie deppert kann man sein? Evtl. überträgt ja die eingebaute Cam auch noch Livebilder aus dem Wohnzimmer ...
Jetzt hat mein Fernseher aber gar keine eingebaute Kamera ...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 10 von 13