Forum: Netzwelt
Personalisierte Werbung: LG-Fernseher sammeln heimlich Nutzerdaten
REUTERS

Dein Fernseher weiß, was du gerade guckst - und sagt es seinem Hersteller: Analysen zufolge beobachten Geräte des Konzerns LG das TV-Verhalten ihrer Nutzer. Ihre Aufzeichnungen senden sie an die Unternehmenszentrale, um personalisierte Werbung zu ermöglichen.

Seite 7 von 13
fear_less 20.11.2013, 16:16
60. HbbTV

Bin gleich mal in die Einstellungen gegangen und fündig geworden:

HbbTV : Ein
Sammeln von Zuschauerdaten: Ein
Ich hatte auf Arte+7 was gucken wollen und versehentlich HbbTV eingeschaltet gelassen. Jetzt ist es aus.

Die Option "Sammeln von Zuschauerdaten" hatte ich bis jetzt noch nicht bemerkt. Muss bei dem letzten Softwareupdate installiert worden sein. Also von wegen "nur in Großbritannien".

Ist zwar jetzt ausgeschaltet, bin allerdings nicht sicher, ob Problem tatsächlich gelöst.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
hjm 20.11.2013, 16:32
61.

Zitat von mwroer
Sie haben halt noch eine Schüssel irgendwo hängen. Prima und lobenswert aber haben Sie doch ein bisschen Mitleid mit dem in Mietswohnungen lebenden Proletariat dass keine Schüssel anbauen darf und Kabel hat.
Angesichts der jüngsten Entwicklungen ist es fraglich, ob ein Vermieter (oder das Bauamt) sowas überhaupt noch verbieten darf, wenn es für den Mieter die einzige Möglichkeit ist, seine grundgesetztlich garantierte Privatsphäre zu schützen.

Aber wie ein anderer hier schon sagte: Der großen Mehrheit geht das alles am Oberschenkel vorbei, solange es genug Brot und Spiele gibt.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Nachtheinigte 20.11.2013, 16:33
62. Lg

Zitat von sysop
Dein Fernseher weiß, was du gerade guckst - und sagt es seinem Hersteller: Analysen zufolge beobachten Geräte des Konzerns LG das TV-Verhalten ihrer Nutzer. Ihre Aufzeichnungen senden sie an die Unternehmenszentrale, um personalisierte Werbung zu ermöglichen.
Da gibt es nur eines, nicht mehr kaufen, das ist die einzige Sprache die solche Hersteller verstehen

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Reiner_Habitus 20.11.2013, 16:57
63.

Zitat von dr.u.
Personalisierte Werbung ist doch die größte Werbe-Hype-Blase, die mansich vorstellen kann; total dämlich und nutzlos. Warum? Ganz einfach, weil es (noch) nicht funktioniert: .....(
Ganz lustig ist übrigens auch die Tatsache, dass ich seit einem Jahr Werbung für die tollsten Angebote zu Topfbandscharnieren bekomme, weil ich sie einmal bei e-Bay unter beobachtung gestellt habe. Topfbanscharniere. Produkte die man wirklich immer und ständig benötigt....

Beitrag melden Antworten / Zitieren
dave_t 20.11.2013, 17:07
64. Vorverurteilungen

Zitat von wellenmann
Sehr geehrter Autor Bitte gehen Sie etwas sorgfältiger mit solchen Meldungen um. Es ist unangemessen, diesen Beitrag als Sachverhalt darzustellen. Zumindest, solange es sich um ein unbestätigtes Gerücht handelt. Die CT hat bereit in einem Laborversuch festgestellt, dass es sich nicht um ein generelles Problem der LG Smart-TVs handeln kann.
Sicher haben Sie recht, daß man solche Meldungen mit Vorsicht genießen sollte.

Andererseits ist die Darstellung von DoctorBeet an einer Stelle besonders aufschlußreich; er hat das nämlich bei LG nachgefragt und vom Helpdesk folgende Mitteilung bekommen: "The advice we have been given is that unfortunately as you accepted the Terms and Conditions on your TV, your concerns would be best directed to the retailer. We understand you feel you should have been made aware of these T's and C's at the point of sale, and for obvious reasons LG are unable to pass comment on their actions."

Also: "Ja das ist so, aber die Nutzungsbedingung hätte Dir Dein Händler erklären müssen, bitte beschwer Dich da. Nicht unser Problem."

Schön, das ist erst einmal nur ein anekdotischer Bericht eines unter Pseudonym schreibenden Bloggers, aber trotzdem eine interessante Info...

Nachdem ja mittlerweile auch schon Wasserkocher und Bügeleisen mit WLAN an Bord auftauchen, sollte man sich also in Zukunft (jedenfalls in UK) beim Kauf jedes elektrischen Gerätes schriftlich geben lassen, daß das Ding nicht nach Hause telefoniert...?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
iradei 20.11.2013, 17:31
65.

Mein TV, BluRay Player, Sat Receiver sind alle Internetfähig, ABER die waren jeweils nur am Tag des Kaufs am Netz, um Softwareupdate zu ziehen. Danach wurden die nicht mehr ans Internet angeschlossen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Dr. Kilad 20.11.2013, 18:01
66. Rückgaberecht wegen Produktfehler?

Zumindest wäre hier ein Rechtstreit zu erwägen. Denn solcher Datenklau kann u.U. als fehlerhafte Produkteigenschaft gewertet werden.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
ericstrip 20.11.2013, 18:37
67. Das dürfte der Regelfall sein...

...ich habe das mal mit einem Samsung-TV probiert. Der geht nur ins Internet, nachdem er sich mit dem Samsung-Server verbunden hat (das hat der Fernseher selbst verraten, da diese Verbindung zunächst nicht zustande gekommen ist). Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Fernseher haben in Netzwerken nichts zu suchen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
polltroll 20.11.2013, 18:38
68. den Nutzer mal wieder verar...

Wenn ich schon lese:"...das Unternehmen nehme die Berichte sehr ernst. Man gehe den Meldungen über die Datenübertragungen der Fernseher nach." Dann wird mir von dem Geheuchel speiübel! Als ob LG nicht wüsste was die eigenen TVs so tun! Wahrscheinlich irgendein böser Virus der von der Konkurrenz mit dem S ins Werk eingeschleust wurde! Hier werden mal wieder nationale Gesetze von internationalen Konzernen mit Füßen getreten. Verheimlichen so lange es geht und dann auf überrascht tun! Da hilft nur verklagen und Gewinne abschöpfen, sonst lernen die Typen es nicht und der Verbraucher ist weiterhin solchen Gebaren ausgesetzt. Mittlerweile bekommt man ja schon fast eine Internet-Angststörung wenn ein Gerät mit Internetfähigkeit angepriesen wird. In dem Sinne meine besten Größe an die Chromebook-User!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Darknessfalls 20.11.2013, 18:41
69. Nomen est omen

LG - life´s gross.

Aber anscheinend will der Kunde das so. Spione überall, und die Ausspionierten sind auch noch verrückt nach der nächsten Stufe.
Facepalm

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 7 von 13