Forum: Netzwelt
Raspberry Pi 3: Bastelcomputer kann jetzt WLAN und Bluetooth
Rasbperry Pi Foundation/ Eben Upton

Der Bastel-Rechner Raspberry Pi bekommt ein Update. Vier Jahre nach der Vorstellung des ersten Modells veröffentlichen die Macher eine schnellere Version mit WLAN-Modul.

Seite 1 von 2
pasi 29.02.2016, 17:43
1.

Sehr schön. Vor allem der integrierte WLAN-Chip ist eine echte Bereicherung. Nur schade, dass es immer noch nicht zu einer Gigabit-Ethernetschnittstelle und einem SATA-Port gereicht hat. Mal schauen, wann die großen Projekte auf die 64 Bit Architektur angepasst sind.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
silenced 29.02.2016, 18:07
2.

Gefällt mir, werde ich meinen alten 1er endlich mal austauschen. WLAN und vor allem Bluetooth sind eine wirkliche Bereicherung, findet die kleine Bluetooth-Tastatur vielleicht auch Verwendung bei dem Gerät. Die hab ich mit verschiedenen Adaptern beim 1er einfach nicht zum laufen gebracht.

Mal schauen wann das Päckchen ankommt, bestellt ist schon.

Here Fido 29.02.2016, 18:09
3. Raspberry PI rulez!

Rasberry PI mit Kodi: die beste und günstigste Mediacenter Lösung. In jeder Hinsicht empfehlenswert.

Referendumm 29.02.2016, 18:50
4. Bastel-Rechner Raspberry Pi ?

Könnte mich jedesmal totlachen, wenn vom Bastel-Rechner Raspberry Pi geschrieben wird.

Das kleine Ding wird u.a. in der Automobilindustrie, in der Mikroskopie, zur Steuerung von Förderbändern eingesetzt. Es gibt seit 2014 Raspberry Pi als Industriemodul, Raspberry Pi-Rechenmodul-Entwicklungskit usw. etc.

Aber immer noch wird von Bastel-Rechner gequatscht. Klaro bei den meisten Endanwendern im privaten Bereich, ist das sicherlich so, aber so eine generelle Aussage halte ich für Nonsens!

5Minute 29.02.2016, 19:10
5.

Und wo kann man das Ding kaufen?

observerlbg 29.02.2016, 19:32
6. @5Minute

Bei den üblichen Online Händlern für Elektroniktrödel: Conrad, Reichelt..... Gibt's auch jedes Jahr im Adventskalender ;-)

Uban 29.02.2016, 22:10
7. RPi forever !

Zitat von 5Minute
Und wo kann man das Ding kaufen?
Mit Sicherheit zurzeit bei Pollin.

Ein schöner Tag , dieser 29 Feb., war sehr angenehm überrascht.

@ pasi: Was gibt es da zu warten ? - Selber Hand anlegen ist angesagt... Ohne Scherz: Ich habe schon zweimal Gentoo auf die kleinen Racker portiert, selbst LibreOffice ist darauf. Läuft alles wie Charm; den RPi 2 dient mir zurzeit nur als Router, bin selbst kein Eisen-Bastler...

ftester 29.02.2016, 22:28
8. Schade,

das hab ich wohl verpasst, na ja, seit dem WE läuft für den "Junior-Admin" ein Cuberite-MC Sever auf dem B+, das bissel mehr Leistung und der eingesparte WLAN-Stick hätten schon sein können:-(....

irrenderstreiter 29.02.2016, 23:20
9.

"simple Hausautomatisierung" - ist Quatsch. Das Ding ist enorm leistungsfähig.

Seite 1 von 2