Forum: Netzwelt
Relaunch von StudiVZ: Mehr auf sich selbst schauen

Bringt ein Relaunch die Rettung?*Ein Klick*soll genügen, damit sich die*VZ-Netzwerke in neuem Gewand präsentieren. Doch es bleibt die Frage,*wie viele*Menschen*das*überhaupt noch mitbekommen. Viele Nutzer sind mittlerweile zu Facebook abgewandert.

Andr.e 28.09.2011, 20:34
1. .

Zitat von
Immerhin wird es auf allen drei Plattformen neue Funktionen geben, StudiVZ bekommt zum Beispiel "Meine Lehrveranstaltung", MeinVZ/FreundeVZ "Mein Nachtleben" und SchülerVZ "Meine Klasse", geschützte Bereiche, in denen man Partys planen kann oder Hausaufgaben tauschen. Die "Gruppen" heißen nun "Themen". Die neuen Netzwerkvarianten werden als Testversionen bezeichnet, der Probelauf für optische wie inhaltliche Änderungen soll sechs bis neun Monate dauern. Mittels eines Fünf-Sterne-Systems haben Nutzer die Möglichkeit, alle Änderungen zu bewerten. Man wolle mit den Nutzern ein konsequent auf ihre Bedürfnisse ausgerichtetes Angebot entwickeln, sagt VZ-Chef Riedl.
Meine Lehrveranstaltungen gibt es schon gefühlt seit Bestehen des VZ. Veranstaltungen ist auch schon länger da? Gab's Geld für den Artikel oder hat man bei StudiVZ jetzt erst gemerkt, dass es niemanden interessiert.
Würde den VZlern stattdessen vorschlagen, dass sie ihre beißwüdigen Hunde in den VZ-Begrüßungsgruppen mal zu recht weisen. Wenn ein Neuling dort hin kommt und auf seine Frage gefühlte 20x angeblödet wird, sein Profil entspreche nicht den Bestimmungen oder er solle bitte suchen und nicht das Forum zuspamen, dann vergeht dem recht schnell wieder die Lust. Oder Einwürfe, von wegen das VZ achte nicht darauf, welche Apps es zulässt abzuschmettern, mit der Bemerkung dafür seien sie nicht verantwortlich. Oder sich überhaupt mal um das VZ kümmern und nicht aller Jubel Jahre mal reinschauen, drei sinnfreie Veränderungen anzukündigen und den Rest ne Zufallsmaschine erledigen lassen.
Kurz: Den Service sollte man verbessern, dann würde das VZ vielleicht nicht nur als amüsanter Zeitvertreib, sondern als Alternative erscheinen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
fucus-wakame 28.09.2011, 21:12
2. Kurz und knapp

Die Antwort ist einfach:
der Zug ist abgefahren.

Ein totes Pferd lässt sich nicht reiten.

ancarion 28.09.2011, 22:59
3. Der Trend

Tja so ist es, ist eben nicht mehr angesagt....
Mal sehn, wann es Fabook trifft, der Trick ist es, denen einfach gerkeine Daten in den Rachen zu werfen, dann kann man auch nie out sein...

puqio 29.09.2011, 01:46
4. Facebook

Facebook ist ja rein Geld-orieniert.
Alles was die anbieten und tun gilt der eigenen Gewinnmaximierung.

Das ist moralisch auch verwerflich, wird aber von den meisten Leuten kritiklos hingenommen.
Hier könnten alternative Anbieter viel Gutes tun und ihren Nutzern sehr viel mehr Sicherheit und individuelleren Service bieten.

Aber es sieht nicht danach aus . .

SirLurchi 29.09.2011, 06:11
5. Keine Daten

Ich persönlich halte (nicht mehr) viel von diesen "social networks" und habe nun konsequent alle Konten gelöscht.

cthullhu 29.09.2011, 09:08
6. Selten...

...so ein Facebook-Ähnliches Design gesehen.
Als Designer keine eigenen Ideen zu haben und somit überall abzugucken ist nur nur sehr traurig, sondern auch verdammt arm.

bluemetal 29.09.2011, 10:07
7. ....

die Problematik ist klar:

Nutzer von Social Networks zieht es immer dorthin wo die meisten Nutzer sind. Das ist Facebook. VZ ist mit seinen wenigen Nutzern sogar noch in drei Netzwerke aufgesplittet, dazu auf deutschsprachige Nutzer beschränkt.

Das Thema VZ ist gegessen.

JobsucheForum 01.04.2012, 19:23
8. Jetzt kommt auch noch AcademicCafé

Nun positioniert sich auch noch Netzwerk für Wissenschaft, Karriere und Freundschaft! | AcademicCafé.de auf diesem Markt. AcademicCafé richtet sich sowohl an Studenten und Akademiker als auch an Unternehmen, die nach angehenden Akademikern oder Absolventen suchen. Außderdem ist AcademicCafé auch ein soziales Netzwerk, welches durch das Anlegen von Brückenprofilen das knüpfen von neuen Kontakten ermöglicht. Also ein ernstzunehmender neuer Konkurrent. Der Wettbewerb wird halt härter und wer dort nicht rechtzeitig präsent ist muss halt abstriche machen. Facebook ist auch überall weit in der Internetlandschaft integriert. Die Marketingabteilung ist sicherlich eine der besten überhaupt.