Forum: Netzwelt
Sicherheits-Checkliste: So chatten Sie gefahrlos mit WhatsApp
ct

Die Standardeinstellungen von WhatsApp lassen zu wünschen übrig, wenn es um Datenschutz und -Sicherheit geht. Aber Nutzer können das Schutzniveau anheben, indem sie fünf Tipps beherzigen.

Seite 1 von 3
aliof 29.09.2018, 21:27
1. Chats unverschlüsselt

.. auf einem U.S.Amerikanischen Server zu speichern .. wie im Artikel unter dem Punkt Backup empfohlen ,

.. könnte bei kritischer Auslegung der EU-DSGVO zustimmungspflichtig sein.

D.h., alle Chatpartner müssten wohl vorab auch dazu gefragt werden, und zustimmen.

Das, um nur mal EIN Kernproblem aus dem Komplex Datensicherheit anzusprechen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
hoeffertobias 29.09.2018, 22:13
2. Ihr Beispiel...

Zitat von aliof
.. auf einem U.S.Amerikanischen Server zu speichern .. wie im Artikel unter dem Punkt Backup empfohlen , .. könnte bei kritischer Auslegung der EU-DSGVO zustimmungspflichtig sein. D.h., alle Chatpartner müssten wohl vorab auch dazu gefragt werden, und zustimmen. Das, um nur mal EIN Kernproblem aus dem Komplex Datensicherheit anzusprechen.
... zeigt eher das Kernproblem der DGSVO. Wenn man sich komplett gesetzeskonform verhalten möchte, muss man sich komplett zum Affen machen und Z.B. seine Kunden darüber informieren, dass man die Daten die man zur Abrechnung benötigt zum Abrechnen verwendet. Am Ende aber kein Wunder: Von Affen für Affen gemacht. Alle anderen whatsappen lustig weiter, ohne sich darüber Gedanken zu machen, ob jemand seine lustigen Katzenvideos heimlich mitschaut...

quark2@mailinator.com 29.09.2018, 22:48
3.

Gefahrlos ? Herrgott, nicht mal das Forum auf SPON ist gefahrlos. Man sollte mit den Extremen vielleicht bischen vorsichter umgehen. Selbst bei einer wirklich funktionierenden Ende-zu-Ende-Verschlüsselung mit "forward secrecy" und einem quantum-computing-sicheren Algorithmus bleiben immer noch die Metadaten, die ggf. vom Netzbetreiber in jedem Fall aber von WhatsApp erhoben werden können. Mit Netzbetreiber meine ich dabei nicht das deutsche Ende, sondern das Ende, an dem WhatsApp sitzt, denn da geht ja logischweise immer erst was rein und dann etwas versetzt wieder was raus. Paranoia ? Vielleicht. Aber ich habe ja auch nicht "gefahrlos" verwendet. Naja und dann bleiben in jedem Fall noch Angriffe auf dem/das Endgerät selbst (an beiden Enden) und somit ist der Hersteller des Handybetriebssystems (Google, Apple) bzw. der Low-Level-Treiber (Qualcomm, Broadcom, ...) mit von der Partie ... ggf. können andere Apps sich Zugriff über Seitenkanäle schaffen ... etc.pp. "Gefahrlos", das ich nicht lache. Aber wir haben ja nix zu verbergen, also ist alles supi ...

karl15 30.09.2018, 00:01
4.

Zitat von hoeffertobias
... zeigt eher das Kernproblem der DGSVO. Wenn man sich komplett gesetzeskonform verhalten möchte, muss man sich komplett zum Affen machen und Z.B. seine Kunden darüber informieren, dass man die Daten die man zur Abrechnung benötigt zum Abrechnen verwendet. Am Ende aber kein Wunder: Von Affen für Affen gemacht. Alle anderen whatsappen lustig weiter, ohne sich darüber Gedanken zu machen, ob jemand seine lustigen Katzenvideos heimlich mitschaut...
Der DSGVO haben wir zu verdanken, dass vieles Datenschutz-bedenkliches nun aufgedeckt wird. Bei all der Datensammelei war es höchste Eile für das Gesetz.

Je später es gekommen wäre, desto schwieriger wäre es durchzusetzen gewesen.

Und falls es wo hakt, muss halt nachgebessert werden. Bei so umfassenden Gesetzen nichts ungewöhnliches.

aliof 30.09.2018, 00:16
5. Nein , denn

Zitat von hoeffertobias
... zeigt eher das Kernproblem der DGSVO. Wenn man sich komplett gesetzeskonform verhalten möchte, muss man sich komplett zum Affen machen .....
.. die DSGVO ist ziemlich in Ordnung , weltweit schaut man mit Respekt auf das Werk der EU.
Sie geht aber über Kreuz (interferiert) mit den Geschäftsmodellen der big five Internetkonzerne und den five eyes unserer politischen Überwacher .

Bezüglich z.B. des Aspekts Adressbücher ist es sogar für mich IT-Laien ziemlich einfach, unterschiedliche und voneinander getrennt zu führen .. und Zugriffe darauf zu kontrollieren , auch Adressaten konform zu informieren .

IT-technisch sollte es doch möglich sein, Solches , und alle anderen absolut unterstützenswerten Anregungen und Hinweise im Artikel , auch allen anderen Usern je nach deren Möglichkeiten, automatisch und per Grundeinstellung zugänglich zu machen !!
.. denn es nützt leider gar nichts, wenn zehn in einer Chatgruppe sichere Einstellungen haben, aber der elfte ein offenes Scheunentor, durch das Außenstehende Zugriff auf alle Anderen haben.

.. es fahren doch auch (zu) sehr viele Leute ziemlich zuverlässig mit ihren Autos herum, ohne tieferes Wissen von diesen Wunderwerken unserer Industrien zu haben ! Erdgeschichtlich erst vor Kurzem wurde aus Sicherheitsgründen Beleuchtung, Richtungsanzeiger, Gurte, ABS, ESP verpflichtend eingeführt. Demnächst vielleicht Blackboxes mit GPS , und bald sogar abgasfrei ?

Zudem: .. wer für 100 te Millionen Euro (abgegriffen bei uns vielen hunderten Millionen Usern) eigene Unterseekabel global verlegt (https://www.arte.tv/de/videos/078191-009-A/mit-offenen-karten/) , um noch mehr exklusiven Zugriff auf unsere Daten zu haben .. muss REGULIERT , ggf SANKTIONIERT ggf in kleinere Untereinheiten aufgeteilt werden . (das ist keineswegs revolutionär gedacht , sondern entspricht aktueller Gesetzeslage).

von winkelried 30.09.2018, 01:41
6. Threema

Ladet einfach Threema runter und alles wird gut.

modemhamster 30.09.2018, 06:23
7. Das Schutzniveau anheben...

Ja, ungefähr soweit, wie mich ein Papierhut gegen eine wilde Rockergang schützt.
Es gibt Alternativen, und die sollte man nutzen. WA kann man in die Tonne hauen.

vormaerz 30.09.2018, 08:13
8. Sicher?

Anstatt dem notorischen Datensammler und Werbekonzern Facebook seine persönlichen Daten, Befindlichkeiten und die seines kompletten persönlichen Umfelds zum Tracking und Targeting in den Rachen zu werfen, sollten Sie lieber Telegram, Wire, Threema oder andere Alternativen nutzen. Das ist ein Sicherheitstipp, von dem gerne nicht berichtet wird. Übergangsweise kann man diese auch parallel installieren und WhatsApp nur noch mit den notorischen Überwachungsfreunden nutzen, teilt dann aber weiterhin jeden neuen Kontakt mit Facebook. Wussten Sie, dass Facebook über nahezu jeden Artikel, den Sie im Netz lesen, informiert wird, sobald die Website auch nur einmal eine Facebook-Kampagne gefahren hat? Die Website ist FB gegenüber verpflichtet, das Tracking monatelang integriert zu lassen. Näheres erfahren Sie nicht beim Spiegel, sondern z.B. beim Chaos Computer Club oder netzpolitik.org. Wie aagte einer der WhatsApp-Gründer gerade im Interview? "Ich habe die Privatsphäre meiner User an Facebook verkauft."

CW-Wert 30.09.2018, 08:25
9. Die WhatsApp-Nutzer gefährden unsere Demokratie

Denn wer es WA und somit auch FB gestattet Profiling und Psychometrik-Daten von einem anzufertigen, der ist kinderleicht zu manipulieren und wählt ggf. auch eine Partei die ihm wenig liegt. Wer also B.v.Strolch (AfD) als Bundeskanzlerin 2021 verhindern will, der nutzt gefälligst Threema - der einzige Messenger der WIRKLICH auf sichere Kommunikation programmiert ist. Über 5 Mio. Deutsche habe ihn schon und mit jedem Datenschutz-Skandal von FB werden es mehr.

Mann kann diesen Artikel gar nicht oft genug verbreiten, um den WA-Nutzer klar zu machen, wie Demokratiegefährdend WA & FB ist:

https://www.tagesanzeiger.ch/ausland/europa/diese-firma-weiss-was-sie-denken/story/17474918

Jeder Journalist in Deutschland hat schon längst Threema - ich habe meinen gesamten Freundes- & Bekanntenkreis auf Threema und ich kann sogar eine IQ-Linie ziehen (>100 = Threema und

Seite 1 von 3