Forum: Netzwelt
Smart Home von Ikea: Ein bisschen Lampe, ein bisschen Lautsprecher
Ikea

Seit eineinhalb Jahren kooperieren Ikea und Sonos. Herausgekommen sind zwei ungewöhnliche Lautsprechermöbel. Was sie kosten werden, ist bekannt. Wie sie klingen nicht.

Seite 1 von 3
Referendumm 08.04.2019, 18:32
1. Teil 1

Ach Sonos. Ursprünglich, vor vielen Jahren, wars mal das beste Streaming-Zeugs was es aufm Markt zu kaufen gab, wurde es dann vom US-Hersteller Sonos dermaßen misshandelt, dass die Bediensoftware (früher ein wahres Highlight) zu einem 08/15-Ding verkommen ist. Probleme, immer wieder massive Probleme gabs bei jedem Update seitens Sonos. Mehrere Sonos-Streaming-Lautsprecher auf einmal upzudaten war der völlige Graus. Klaro, steckte man eines nach dem anderen aus ihren jeweiligen Steckdosen heraus, dann ging es beim Rest und dann musste eben das andere Sonos-Ding nacheinander wieder eingesteckt werden. Ein Fortschritt? Sehe ich völlig anders.

Dann die ewige Nachrüsterei in Sachen Hardware-Bediengerät. Ging damals noch ein iPad der 1. Generation, musste recht schnell ein iPad der nächsten Generation angeschafft werden usw.. Wer kennt das ewige Spielchen zwischen Microsoft und Intel noch? Genau so gehts mit Sonos. Jou, bei Android könnte es ein bissl besser sein.

Und dann das absolute Manko für Leute, die gehobenere Musikansprüche haben: Außer mp3 geht doch bei Sonos nix. Kein Flac, kein Wav keine anderen hochaufgelösten Musikformate - gar nix. Gut, wer solche Lampen mit integrieter Box kauft, den interessiert das eh nicht, der will nur ein Gedudel hören, aber Sonos bietet ja auch noch das Connect-Geraffel an.

Zitat eines Users: „Ich bin seit fast 10 Jahren Sonos-Nutzer. Die Häufigkeit an erzwungenen Software-Updates, erzwungenen Konto-Einrichtungen, Umstellung der Bedienoberfläche etc. k***t mich inzwischen so an, dass ich über einen Verkauf des Systems nachdenke. Weitere Kritikpunkte:
Sehr hoher Energieverbrauch im Standby….“
Tja, ich habe mein Sonos-Zeugs schon seit Monaten verkauft gehabt – lustigerweise dafür nahezu den Neupreis erhalten – wobei die letzten Sonos-Dinger dann doch schwerer und nicht mehr zu so einem guten Preis weggingen. Die Bewertungen gingen in kurzer Zeit von vollen fünf Sternen auf nur noch drei zurück; ja, warum wohl?

P.S.: Datenschnüffelei gibts übrigens bei Sonos gratis: Sonos verlangt neuerdings unsinnigerweise einen Account und Zustimmung zum Datensammeln !!!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Referendumm 08.04.2019, 18:39
2. Teil 2

Alternativen? Knifflig, wenn man etwas sehr gutes, aber preislich akzeptables haben möchte. Bei uns im großen Haus läuft noch das Teufel-Zeugs (Raumfeld) mit zwei Teufel One S – so als Gedudel á la Ikea/Sonos – beide Teufel-LS laufen richtig gut, der Ton in Anbetracht der LS-Größe ist super. – vergleichbar mit Sonos, nur ein Tick besser. Super sind zdem die Bedientasten oben, wo sich neben laut/leise auch vier oder fünf Radiosender als Stationstasten abspeichern lassen (man muss also nicht immer das Bediengerät mit App rausholen) Solches fehlt bei Sonos komplett. Doch hochauflösende Musik auch hier nicht. Die Teufel-App ist o.k..; besser als Sonos!

Doch egal ob Yamaha, Denon, Pioneer oder gar die oberteuren Auralic Aries oder gar ein Devialet die Eigentümer dieser teils hochwertigen HiFi-Streamer klagen weniger über die Hardware, sondern über die oft mies programmierten, zum Absturz neigenden Abspielplayern (Apps). Jetzt überlege ich mir, auf Elac Discovery inkl. dem dort kostenlos zugelieferten, tollen Moon-Player (die Nonplusultra-App / Player-Software) zu wechseln. Nun ja, schaun mer mal.

P.S.S.: Ein anderer Sonos-User schrieb: Für mich war der audiophile Ausflug in die SONOS-Welt leider nur ein (insgesamt ca. 850 €) teurer und ärgerlicher Fehlgriff

silkhood 08.04.2019, 19:50
3. heise.de

Also die Kollegen von heise.de konnten die Boxen testen. Hat der Herr Kremp keine Lust auf die Demonstration gehabt oder wurde er aufgrund seiner Affinität zu Appleprodukten nicht eingeladen? Hier der Link zum heise Artikel: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Ikeas-Sonos-Lautsprecher-Symfonisk-im-Kurztest-4367315.html

Referendumm 08.04.2019, 21:14
4. @ silkhood Beitrag #3

Zitat von silkhood
Also die Kollegen von heise.de konnten die Boxen testen. Hat der Herr Kremp keine Lust auf die Demonstration gehabt oder wurde er aufgrund seiner Affinität zu Appleprodukten nicht eingeladen? Hier der Link zum heise Artikel: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Ikeas-Sonos-Lautsprecher-Symfonisk-im-Kurztest-4367315.html
Danke für den Link! Wissen Sie zufällig, was damit gemeint ist: "Ikea baut seine Smarthome-Sparte weiter aus" - was hat Ikea sonst im Programm?

"Wie ein Sonos Play:1 mit aufgesetztem Lampenschirm sieht der eine Symfonisk aus." Verstehe ich nicht - auf den Bildern sieht der Fuß der Lampe doch rund aus, der Sonos Play1 ist eher eckig mit gerundeten Kanten.

"Der zweite Symfonisk ist eher konservativ gestaltet und rechteckig. Seine Vorderseite ist mit Stoff bespannt." Konservativ ist voll untertrieben; das Ding sieht aus wie ne alte Gurke aus den 50ern oder maximal 60ern des vorigen Jahrtausends - voll Vintage. Gutes, moderneres Design geht anders!

"Beide Boxen können voll und ganz ins bestehende Sonos-System integriert werden und haben gegenüber den Modellen von Sonos keine technischen Nachteile."
Keine technischen Nachteile? Wer auf das ungefragte Abhören und Datensammeln seitens Sonos steht, für den ist es kein Nachteil. Und wer denkt, dass die Ikea-Sonos-Dinger günstig sind, he Leute, ihr bezahlt das mit EUREN DATEN. Den Rest holt sich Sonos von den gelisteten Streamingdiensten, die gerne dafür Millionen bezahlen.

"An der Front findet man aber bei beiden Geräten Tasten, um die Lautstärke hoch- oder herunterzuregeln und die Wiedergabe zu pausieren." Diese Taste ist auch ultrawichtig, denn man muss diese gefühlt hundertmal drücken, wenn das nächste wöchentliche oder monatliche Update durchgeführt werden muss. Weil diese Updates nämlich NIE einwandfrei durchlaufen, so man mehr als ein Sonos-Ding hat.

"Zum Vergleich war ein Sonos One vor Ort. Klanglich konnten wir keine Unterschiede zwischen den Ikea-Lautpsprechern und der One feststellen" DAS ist schon mal extrem schlecht, denn der Klang eines Sonos Play1 ist nun einmal nicht sehr toll - gar kein Vergleich zu den doch eher guten Sonos Play3 oder gar Play5. Ich hatte sowohl Play1 als auch diverse Play3 in unterschiedlichen Räumen. Play3 ist gut, Play1 hat einen maximal besseren Küchenradioklang. Darüber hinaus zweifel ich diese Aussage massiv an, denn unterschiedliche gehäuseformen sowie -abmessungen haben IMMER einen Einfluss auf den Klang. Wie sind die Ohren des Testers?

"klanglich übertrafen die Symfonisk so gut wie alle Bluetooth-Boxen dieser Größe und die Echo-Konkurrenz von Amazon." - Gut, dann weiß ich jetzt, dass das Echo-Ding noch grauenvoller klingt.

"Der Redakteur wurde vom Hersteller zur Veranstaltung eingeladen." Alles klar, danke für die Ehrlichkeit.

Referendumm 08.04.2019, 21:43
5. Ergänzung

Habe mir jetzt erst die Fotos bei heise.de angeschaut. Mannomann sehen die Ikea-Dinger billig aus. Und das viele Plastik etc. soll etwa auch noch klingen? NIEMALS im Vergleich zum Voll-Alugehäuse (aus einem Stück gefertigtes und ausgefrästes Aluminium-Gehäuse, das den Lautsprecher komplett umgibt) eines Sonos Play1. Vergesst das mal ganz schnell, das ist, pysikalisch betrachtet, absolut unmöglich!

Mr T 09.04.2019, 00:43
6.

Was ist eigentlich aus Stereo geworden. Gibts das noch?

andreasm.bn 09.04.2019, 06:48
7. gibt 'ne Alternative!

Zitat von Referendumm
Und dann das absolute Manko für Leute, die gehobenere Musikansprüche haben: Außer mp3 geht doch bei Sonos nix. Kein Flac, kein Wav keine anderen hochaufgelösten Musikformate - gar nix.
Röth & Myers Bosk! Sieht auch zehnmal besser aus.

spon-facebook-10000015195 09.04.2019, 08:30
8. FireConnect

Ich halte nix von dem Sonos Zeug. FireConnect von Onkyo und Pioneer bespielen die ganze Wohnung ohne Cloudzwang.

toll_er 09.04.2019, 08:55
9.

Zitat von Referendumm
Habe mir jetzt erst die Fotos bei heise.de angeschaut. Mannomann sehen die Ikea-Dinger billig aus. Und das viele Plastik etc. soll etwa auch noch klingen? NIEMALS im Vergleich zum Voll-Alugehäuse (aus einem Stück gefertigtes und ausgefrästes Aluminium-Gehäuse, das den Lautsprecher komplett umgibt) eines Sonos Play1. Vergesst das mal ganz schnell, das ist, pysikalisch betrachtet, absolut unmöglich!
Wie viel Zeit Sie doch haben, hier Ihr geballtes 'Wissen' als 'Nicht-Sonos-Liebhaber' unter die Leute zu bringen. Ob das wohl verdächtig ist? Nun ja, und den Leuten von Heise zu unterstellen,sie seinen entweder blöd oder gekauft... ist Ihr eigener Nickname hier Programm?

Seite 1 von 3