Forum: Netzwelt
Soziale Netzwerke: Instagram testet Verzicht auf Likes bald weltweit
Charles Platiau/REUTERS

Wird Instagram angenehmer, wenn Likes weniger wichtig sind? Die Facebook-Tochter probiert es demnächst auf globaler Ebene aus - aber nicht mit allen Nutzern.

knok 15.11.2019, 11:55
1. Überschrift

Die Idee ist vernünftig und könnte Selbstoptimierungswahn und Mobbing unter Jugendlichen vermindern. Eine ähnliche Methode halte ich für Youtube, Facebook und Twitter ebenfalls für sinnvoll, da sie eventuell der Verbreitung von Fake News und Hetze Einhalt gebieten könnte. Wer für seine unnatürlichen, gestellten Fotos keine 10.000 Likes mehr bekommt, ist dann vielleicht kein Influencer mehr, der vor allem jungen Frauen unter Druck setzen kann. Endlich mal eine gute Idee aus den sozialen Netwerken.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Enes Scholkaldetten 15.11.2019, 13:32
2. @Fefe: Wir brauchen mehr Schnittstellen

" Eine denkbare Alternative wäre eine Schnittstelle (API), über die Agenturen und andere Geschäftspartner direkt auf die Zahlen zugreifen."
Der Erfolg von solchen fnord Schnittstellen ist ja spätestens seit Cambridge Analytics belegt.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
wehavetotalk 15.11.2019, 15:06
3. Kleine Korrektur

Der Test wird bereits ausgerollt. Ich jedenfalls kann gerade die Anzahl der Likes nicht mehr sehen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren