Forum: Netzwelt
Steampunk: Dampfcomputer und Klagemaschinen
SPIEGEL ONLINE

Steampunk ist eine seltsame Variante der Science-Fiction: Mit viel Messing, Leder und Holz kreieren ihre Macher eine alternative Vergangenheit, in der Nostalgie und Hightech verschmelzen. Das ist Entertainment, Lebensstil und ein bisschen Fetisch - und es lebt von Ideen begnadeter Bastler.

Seite 1 von 3
LustigerLumpi 12.12.2012, 13:50
1. Schöner Artikel

Zitat von sysop
Steampunk ist eine seltsame Variante der Science-Fiction: Mit viel Messing, Leder und Holz kreieren ihre Macher eine alternative Vergangenheit, in der Nostalgie und Hightech verschmelzen. Das ist Entertainment, Lebensstil und ein bisschen Fetisch - und es lebt von Ideen begnadeter Bastler.
ich mag Steampunk als Kulturelle Strömung die natürlich auch wieder wie viele versucht sich abzuheben von der Masse. Zahnrad Technik und eben Dampf getriebene Maschinen hätten noch große Innovationen hervorbringen können wenn nicht die Elektrizität dazu gekommen würde die diese Techniken schnell antiquiert aussehen ließ. Ich denke am meisten faziniert die Leute auch das Lebensgefühl des viktorianischen Englands und die Kleidung dieser Zeit. Wenn ich selbst etwas handwerklich geschickter wäre bzw. über die nötigen Geldmittel hätte, würde ich mir sofort meine ganze Wohnung Steampunk mässig einrichten. In Sachen Funktionalität können viele Steam Punk gegenstände durchaus mithalten und sind im Gegensatz dazu noch zu Reparieren wenn Plastik und Gummi versagen ist Metall geduldig.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
beimspiegelzugast 12.12.2012, 13:57
2. Gehört

"Brazil" nicht auch in diese Kategorie von Filmen?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
k1ck4ss 12.12.2012, 14:02
3. bioshock 1 und 2 und 3

..mal spielen und schon weiss man, was steampunk ist :)

Beitrag melden Antworten / Zitieren
el`Ol 12.12.2012, 14:18
4. Electronluv

Noch mehr zum Schmunzeln gibt es, wenn man sich die HiFi-Kreationen der Firma Electronluv ansieht.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
MartinK. 12.12.2012, 14:18
5. Hmm

Ich finde es ganz nett. Ist mir aber zu viel Aufwand.

Und was mach "Hellboy" in der Filmliste? Steam kann ich da keinen erkennen. Nicht mal Diesel. Ok. Vielleicht der Uhrwerk-Nazi der sich immer aufgezogen hat.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
brain0naut 12.12.2012, 14:19
6. und alles ist "CyberPunk"

Zitat von beimspiegelzugast
gehört "Brazil" nicht auch in diese Kategorie von Filmen?
"brazil" (übrigens eine der besten satiren überhaupt) ist stilistisch eher dem "diesel-punk", mit anleihen zum "deco-punk" zuzurechnen (die wiederum alle, auch "steam-punk", letztlich unterkategorien des "cyber-punks" sind). btw ist "skyCaptain&theWorldOfTommorow" definitiv "diesel-punk" und nicht, wie in der liste im artikel, "steam-punk". jedenfalls, sofern man nicht wiederum "diesel-punk" nur als variante von "steam-punk" sieht. verwirrend genug?

;)

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Hafenschiff 12.12.2012, 14:20
7.

Zitat von k1ck4ss
..mal spielen und schon weiss man, was steampunk ist :)
Nö. Die haben eigentlich nichts mit Steampunk zu tun, obwohl es sehr schöne Spiele mit einer tollen Umgebung sind. Bioshock könnte man wohl eher unter Dieselpunk einordnen, wenn es das geben würde.

Eventuell ist "Dishonored" etwas mehr Steampunk-mäßig, auch wenn es da auch keinen Dampf gibt. ;-)

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Rhonda Fizzleflint 12.12.2012, 14:34
8.

Guns of Icarus Online ist Steampunk (Multiplayerkämpfe in dampfbetriebenen Luftschiffen) und anders als in vielen anderen Onlinegames ist der Umgangston tatsächlich sehr angenehm.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
mwalz1986 12.12.2012, 14:55
9. optional

"Arcanum -Von Magie und Dampfmaschinen" ist auch ein bekanntes Steampunk-Spiel auch wenn es Elemente aus dem Fantasygenre nimmt wie Elfen, Zwerge und Magie.

Ich glaube aber das die meisten Autoren eher SciFi- und Fantasy-Genre vorziehen, weil man da freier in der Kreativität ist, auch wenn mir persönlich Steampunk-Titel sehr gefallen.

Man muss aber schon sagen dass Jules Verne eigentlich SciFi-Romane geschrieben hat diese nur heutzutage als Steampunk geführt werden. Sicher wird Star Trek im 23. oder 24. auch nur als Elektropunk oder so bezeichnet...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 3