Forum: Netzwelt
Tipps für Blumenfotos: Simples Motiv, schwierig zu fotografieren
fokussiert.com

Kaum etwas wird so häufig fotografiert wie Blumen, denn sie sind hübsch anzusehen und halten still. Trotzdem verlangen sie Fotografen einiges ab. Mit unseren Tipps werden Ihre Bilder noch besser.

joerg.schneider.35 02.07.2016, 11:16
1. Mohnart

Bei dem abgebildeten Mohn handelt es sich um einen sogenannten Türkenmohn (Papaver orientalis).

Beitrag melden Antworten / Zitieren
dt1011047 02.07.2016, 12:16
2. Externen Blitz oder Lampe verwenden, wenn's geht

Gerade bei Blumen kann es auch schöne Effekte geben, wenn man schräg gegenüber von der Kamera, also links oder rechts hinter dem Motiv, eine Lampe oder gar einen Blitz auf das Motiv richtet. Damit können die Blütenblätter oder deren Ränder zum Leuchten gebracht werden.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Mertrager 02.07.2016, 12:27
3. Ist es schlimm

... wenn man das Ausgangsbild für (im Zweifelsfall) besser hält ? Blumenbilder dürfen doch ruhig nach Garten und Wiese aussehen. Das Nacharbeiten stellt das Objakt hier in eine atmosphärisch kaltes Umfeld. Und Arbeit macht das auch noch.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
plerzelwupp 02.07.2016, 14:14
4. Geschmacksache

Zum Ergebnisbild: Meines Erachtens wirken die Ränder der Blumen nicht sauber bearbeitet, man erkennt Freistellungsränder. Außerdem, so finde ich, ist das Bild nun insgesamt zu hell. Das tiefe Weinrot hat etwas verloren, wurde langweiliger, und das Gelb ist etwas zu hell. Möglicherweise hätte man die Helligkeit etwas dezenter und gezielter anheben können. Der Hintergrund ist super geworden. Schöne Unschärfe, sattes Grün, schöner Kontrast.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
bssh 02.07.2016, 15:40
5. Nicht schlimm

Zitat von Mertrager
... wenn man das Ausgangsbild für (im Zweifelsfall) besser hält ? Blumenbilder dürfen doch ruhig nach Garten und Wiese aussehen. Das Nacharbeiten stellt das Objakt hier in eine atmosphärisch kaltes Umfeld. Und Arbeit macht das auch noch.
Warum auch? Mir geht es ähnlich: ich mag am liebsten das Original, aber aufgehellt. Aus den gleichen Gründen, aber das Original war mir zu dunkel.
Ist eben alles Geschmackssache.

Beitrag melden Antworten / Zitieren