Forum: Netzwelt
Übernahme durch Facebook: Viele WhatsApp-Nutzer erwägen Wechsel
AFP

Das Image von WhatsApp leidet unter der Übernahme durch Facebook. Bei einer Befragung unter deutschen Nutzern gaben jetzt 30 Prozent an, einen Anbieterwechsel zu erwägen. Das liegt am zunehmend schlechten Image von Facebook - und der Sorge um persönliche Daten.

Seite 12 von 21
scuba303 25.02.2014, 10:56
110. warum kein telegram und blackberry messenger

aus meiner sicht: telegram end-to-end nur,w enn man es jedes mal explizit anfordert. (secure chat). das würde mich nerven. wenn nicht, dann liegen die daten in einer russischen cloud. da bin ich auch nicht heiss drauf. blackberry messenger scheint keine end-to-end verschlüsselung zu machen. der verbindet sich halt gesichert zum server und zerhäckselt dann (RIM says that you should treat BBM over BIS messages as scrambled rather than encrypted. ).

Beitrag melden Antworten / Zitieren
grafkoks2002 25.02.2014, 10:57
111. Das Video zu WhatsApp

WhatsApp? Ausgerechnet in einer Diskussionsgruppe auf Facebook fand ich gestern die Antwort auf alle Fragen bezüglich sicherer Kommunikation - in einem recht bizarren Video:

http://www.youtube.com/watch?v=lwvJy...re=c4-overview

Drunken Masta 25.02.2014, 10:58
112. Lustig

Kein FB, kein whatsapp... und ich lebe immernoch mit intakten Sozialkontakten und spar mir ne Menge grauer Haare. Kann jedem nur raten das mal zu probieren ;)

sitiwati 25.02.2014, 11:00
113. es gibt

Zitat von sysop
Das Image von WhatsApp leidet unter der Übernahme durch Facebook. Bei einer Befragung unter deutschen Nutzern gaben jetzt 30 Prozent an, einen Anbieterwechsel zu erwägen. Das liegt am zunehmend schlechten Image von Facebook - und der Sorge um persönliche Daten.
tatsächlich noch Leute ?? dei denken, sie könnten der Karke entkommen und klammern sich an irgendwelche " sicheren" Programme, welche Illusion, die , die diese Programme schreiben, sind also grundehrliche Menschen, sie schreiben ihre Programme nur zum Nutzen des UsersIN, wie schön, ich bin immer begeistert, wenn ich sowas les, im Grunde kann man im Klartext schreiben und sich die Mühem sparen, seine Internetaktivitäten geheim zu halten!

grrrrrr 25.02.2014, 11:01
114. threema? was ist mit...

Telegram? Die Alternative hat viel mehr Zulauf als das nicht-kostenlose und somit keine-Chance-habende Threema. Telegram ist Open Source, sieht aus wie Whatsapp und bietet ebenfalls Verschlüsselung.

phrasenmaeher 25.02.2014, 11:01
115. Das Nutz(er)vieh als solches ist träge.

Zitat von sysop
Daher gehe ich davon aus, dass der Großteil der WhatsApp-Nutzer aus reiner Bequemlichkeit nicht wechseln wird. Hinzu kommt von den übriggebliebenen Wechselwilligen ein nicht unerheblicher Anteil, der wieder zu WhatsApp zurückkehrt, weil eben die Bequemen dort geblieben sind und es ohne die so leer in der persönlichen Userliste aussieht. Nicht zu vergessen diejenigen, denen z.B. unfassbare 1,60 EUR für Threema viel zu teuer sind (89 Cent jährlich für WhatsApp werden ja auch erst ab Monat 13 fällig - und das klingt sowieso irgendwie nach weniger). Nein, auch die Übernahme von Facebook wird sicherlich kein nachhaltiges Umdenken beim Nutzer forcieren. Es muss gratis sein, es müssen "alle dort" sein - und zu verbergen hat man ja sowieso nichts. Lemmingverhalten eben. War so, ist so, wird immer so sein. Solange werde ich weiterhin mit einer doch recht überschaubaren Threema-Liste leben müssen. Und es auch gut können. Oder, wie es hier ein anderer Forist so treffend formulierte: "Müssen sie eben wieder anrufen, anstatt stundenlang zu tippen. Back to the roots."

tomuma 25.02.2014, 11:03
116. besser informieren bitte...

Zitat von iscreamicecream
Liebes SPON-Team, bitte erklärt den Leuten wie unsicher Skype und SMS sind. Laut Downloadzahlen (zumindest im Google Play Store) hat Telegram mehr Nutzer. Der Quellcode ist meines Wissens nach öffentlich. Sprecht nicht nur von Threema, sprecht lieber von Telegram..
Telegram... gehört zum russischen Facebook.. da kann ich auch gleich bei Whatsapp bleiben ... Telegram speichert deine gesamten Kontakte auf deren Server... vertrauen kann man dieser App nicht wirklich.

lezard 25.02.2014, 11:05
117. Kontaktliste ist auch ohne whatsapp immer voll!

nämlich die richtige, native Kontakteliste auf dem Telefon, nicht die von irgendeinem Messenger.

Und jedem dieser Kontakte kann man eine Nachricht per SMS schreiben, also wo ist eigentlich das Problem?

Gruppenchats sind das einzige, was hier fehlt, und die fehlen doch nur den Kiddies... alle älteren können problemlos auf sowas verzichten.

Und Fotos, Videos etc. kann man sich mailen, jedes Smartphone hat einen Mailclient...

tomuma 25.02.2014, 11:06
118. ganz einfach...

Zitat von foontable
warum wurde das erfolgreichere telegram nicht erwähnt und threema wieder von spon gepusht?
weil Telegram dem russischen facebook zugeordnet werden kann.. da kannste auch gleich bei Whatsapp bleiben... informiere dich mal richtig über Telegram ..

tomuma 25.02.2014, 11:07
119. besser informieren bitte...

Zitat von fafnar
Was erzählt ihr über Threema. So ein Unsinn. Das Ding kostet Geld, TELEGRAM macht das gleiche und ist umsonst. Alle halbe Stunde macht es blinkt und wieder ist jemand aus meinen Kontakten dabei. Wird Threema hier gesponsert? Als nächstes hören wir wie toll Whatsap ist oder wie? Und nicht erwägen, sondern wirklich wechseln.
auch du: bitte informiere dich mal richtig über Telegram... das gehört zum russischen Facebook.. das speichert deine kompletten Kontakte auf deren Server ... da kannste auch gleich bei Whatsapp bleiben

Seite 12 von 21