Forum: Netzwelt
Unerlaubte Anrufe: Netzagentur verhängt Rekordbußgeld wegen Telefonwerbung
DPA

Nach rund 2500 Beschwerden wegen unerlaubter Werbeanrufe hat die Bundesnetzagentur durchgegriffen, verhängte erstmals das höchste dafür vorgesehene Bußgeld. 300.000 Euro soll ein Stromversorger nun zahlen.

Seite 1 von 5
tennislehrer 02.08.2017, 14:48
1. Das mit den

Werbeanrufen wird tatsächlich immer schlimmer! Teilweise wird man am Abend um 20 Uhr von irgend welchen dubiosen Finanzexperten o.ä. angerufen. Man sollte die Nummern der Bundesnetzagentur melden. Nur so trocknet man diese Flut aus.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
unglaublich_ungläubig 02.08.2017, 16:48
2. Wo landet das Bußgeld? Nicht bei den Genervten!

Man muss es einmal so sehen: mich bezahlt niemand für die 15 min Arbeit, die mich die Anzeige bei der BNA kostet, und so mache ich mir auch nicht jedesmal die Mühe, das ellenlange Formular mit all den sinnfreien und unpassenden Fragen auszufüllen. Wer wirklich will, dass der Telefonterror aufhört, der sorgt dafür, dass die Melder das Bußgeld bekommen. 300.000 auf 2.500 Anzeiger aufgeteilt, das wäre ein genügend hoher Anreiz! Besser noch: nach oben offen lassen und einen Festbetrag von 100 € pro Anzeigendem festlegen, wenn sich die Vorwürfe als berechtigt erweisen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Subco1979 02.08.2017, 16:51
3. Bußgeld

So sehr man sich das Bußgeld für diese Unternehmen wünscht, so sehr verfehlt es doch die Wirkung: Erstens zu wenig. Ein absoluter Betrag wird immer nur für die ganz kleinen zu viel sein, für die mittleren erschwinglich und für die großen Peanuts. Noch blöder: Es zahlt ja nicht der bzw. die Verantwortlichen, sondern die Kunden des Unternehmens via Produktpreis. Da müssen andere Hebel her, z.B. die persönliche Haftung.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
unglaublich_ungläubig 02.08.2017, 16:53
4. Es könnte so einfach sein

Warum kann ich meinen Anschluss nicht so konfigurieren, dass alle Anrufer, die ihre Rufnummer nicht übermitteln, per Sprachcomputer aufgefordert werden, dies einmalig zu erlauben, wenn sie mit mir reden wollen? (OK, meist wird die Nummer übermittelt, aber das wäre trotzdem ein feines Feature mit Erziehungswirkung hin zu mehr Höflichkeit, denn genau das ist die Übermittlung der eigenen Rufnummer -- ein Akt der Höflichkeit.) Und dann könnte man noch dafür sogen, dass man unerlaubte Werbeanrufe einfach am Telefon melden kann (wieder abheben, einen bestimmten Code wählen, zwei, drei Fragen beantworten, fertig). Meine Oma füllt kein Formular der BNA aus und ist auch genervt!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
marcus_tullius 02.08.2017, 17:29
5. Die Bundesnetzagentur

reagiert mit der atemberaubenden Lichtgeschwindigkeit einer deutschen Behörde. Eine Schnecke ist ein Rennwagen im Vergleich dazu. Einfacher und wirksamer ist, einen Telefonnummernblocker zu installieren und die Anrufer auflaufen lassen. Selbstverständlich kann man da auch alle Anrufer mit unterdrückter Rufnummer von vornherein aussortieren.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Nobody X 02.08.2017, 17:49
6. Das ist doch mal eine gute Nachricht

Solche Lästlinge gehören sofort bei der Bundesnetzagentur gemeldet und bestraft - sie wollen es nicht anders. Die Alternative ist, sich mit den Lästlingen in Verbindung zu setzen und mit Rechtsstreit zu drohen sowie die Aktenzeichen zu bereits erfolgten Urteilen zu liefern - auch hiermit hatten wir schon Erfolg.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
tullrich 02.08.2017, 18:05
8.

Neues Gesetz: "Am Telefon geschlossene Verträge sind ungültig. Strafe pro geschlossenem Vertrag pauschal 10.000 Euro, zu zahlen an den Vertragspartner." Und die Sache ist gegessen. Würde mehr Leute glücklich machen als die Ehe für alle.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
K.Hexemer 02.08.2017, 18:07
9. Trillerpfeife...

Zitat von loki78
...
Vorsicht, da gabs schon mal eine anzeige wegen Körperverletzung und ich glaube auch ein Urteil!

Warum nichr einfach den Hörer neben hin legen. Die Tante kann sich zu tote quasseln, kostet den firmen Telefongebühren und vor allem unnütze Arbeitszeit des Callcenters....

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 5