Forum: Netzwelt
Verkaufsstart für Daydream View: Googles Virtual-Reality-Brille kommt am 10. November
REUTERS

Google hat ein eigenes Headset für Virtuelle Realität gebaut. Nun hat der Konzern den Verkaufsstart bekannt gegeben. Deutsche Kunden können die Brille ab dem 10. November kaufen.

bart001 02.11.2016, 10:33
1. Noch jemand der Angst hat einen neuen Trend zu verpassen

Ich sehe durchaus potential für VR Anwendungen im professionellen Bereich, sei es Produktentwicklung oder Medizin. Für den breiten Konsumbereich, Hardcore-Gamer einmal ausgenommen, habe ich aber meine Zweifel. 3D Video wurde auch einmal als der grosse Technologiesprung angepriesen und hat nie breite Akzeptanz gefunden, da die meisten Leute einfach keine Lust hatten mit der Brille vor dem Fernseher zu sitzen. Bei VR Brillen ist es noch extremer, da hier die Wahrnehmenung der realen Umgebung komplet ausgeblendend wird (was ja wohl auch der Zweck der Sache ist..).

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Flying Rain 02.11.2016, 10:45
2. So

So ganz verstehe ich das nicht. Für mich ist eine Halterung vor die ich mein Smartphone klemme keine VR-Brille....

metalslug 02.11.2016, 12:18
3. Kann mein Schal auch

Den beschriebenen Funktionsumfang dieser sog. VR-Brille leistet mein Schal auch.

spon-facebook-1293013983 02.11.2016, 12:36
4. 3d, vr, ar

Also mit 3D-TVs ist das hier nicht vergleichbar. VR ist zwar auch Hype, aber inzwischen ist die Technik gut genug, um wirklich genutzt zu werde. Spiele sowieso, aber auch viele andere Bereiche wie Reise, Architektur, Möbeleinrichtung etc. werden es nutzen. Noch ist es teuer, aber z.B. Daydream wird bald selbst in Mittelklasse-Smartphones Standard sein und dann braucht man nur noch Brille und ggfs. Controller.

Richtige Vorteile bringt aber eher AR, d.h. Brillen, die die 3D-Welt mit der realen Welt verschmelzen. Noch ist die Hololens teuer und hat ein zu begrenztes Blickfeld, aber das sind technische Beschränkungen, die es bald nicht mehr geben wird. Dann könnten die Dinger aber selbst TVs und Monitoren den gar ausmachen, denn wozu noch solche Geräte rumstehen lassen, wenn ich überall eine riesige Videowand ins Wohnzimmer oder auf meinen Schreibtisch projizieren kann?

cosmose 02.11.2016, 13:19
5.

Ich habe mit meiner Vertragsverlängerung letzte Woche das Pendant von Samsung, die Galaxy VR 360, gratis bekommen.
Bisher habe ich nur die kostenlosen "Spiele" genutzt und bin gespaltener Meinung.
Für ein Gerät, welches um die 80 Euro kostet, ist die Qualität erstaunlich gut. Man sieht zwar bei genauem Hinsehen die einzelnen Pixel, aber der Effekt ist trotzdem erstaunlich. Bei diversen kleineren Horrorfilmchen bin ich durchaus des öfteren zusammengezuckt und hatte Gänsehaut.
Auch das Tauchen mit diversen Fischen in irgendwelchen Ozeanen sieht "ganz nett" aus.
Insgesamt wäre mir das alles keine 80 Euro wert, "für lau" gehts aber in Ordnung.
Die Technik hat auf jeden Fall Potential. Ich würde der Sache aber noch mal 5 Jahre Zeit geben. Bis dahin gibts das dann in 4K zu anständigen Preisen.

whocaresbutyou 03.11.2016, 23:27
6. damit ich das richtig verstehe...

70 Mäuse für ein Plastikgestell, in das man ein (spezielles)(aktuelles)(Android-)Handy stecken muss, um dann damit... was ...?

Und das nennt man dann "eine VR-Brille entwickeln"?

Wenn das doch so einfach sein sollte, frage ich mich, wieso andere Firmen jahrelang an ihrer Hardware entwickeln.

VR-Brillen sind eine tolle Sache, stehen und fallen allerdings mit der Anwendung, die darauf läuft. Und bis sich da etwas tut, werden VR-Brillen vermutlich ein ähnliches Nischenprodukt bleiben wie die Smartwatch.