Forum: Netzwelt
Vorlagenartikel: Google testet neues Unterhaltungsgerät

Der Suchmaschinenbetreiber Google überprüft bis zum Sommer nicht näher spezifizierte Geräte mit W-Lan und Bluetooth - unter realistischen Bedingungen in privaten Haushalten. Dahinter könnte sich Googles Antwort auf Apple TV verbergen.

Seite 1 von 2
clr1 06.02.2012, 10:20
1. was ich vermisse

Zitat von sysop
Der Suchmaschinenbetreiber Google überprüft bis zum Sommer nicht näher spezifizierte Geräte mit W-Lan und Bluetooth - unter realistischen Bedingungen in privaten Haushalten. Dahinter könnte sich Googles Antwort auf Apple TV verbergen.
Interessant, dass bei fast allen Vorstellungen immer die Antwort auf Apple bei den neuen Geräten vorkommt. Ich würde gerne mal etwas Neues und Innovatives von Google, Samsung und co sehen, und nicht nur immer Antworten auf Apple Produkte.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
ralf_gabriel 06.02.2012, 11:02
2. x

Zitat von clr1
Interessant, dass bei fast allen Vorstellungen immer die Antwort auf Apple bei den neuen Geräten vorkommt. Ich würde gerne mal etwas Neues und Innovatives von Google, Samsung und co sehen, und nicht nur immer Antworten auf Apple Produkte.
Die Presse schreibt von einer "Antwort". Ob es Google so sieht ist eine andere Frage. "Smart" TVs gibt es ja nun schon eine Weile und surfen mit Fernsehern konnte man schon lange in Hotels. Ob das zumutbar war, ist eine andere Frage.

Vorlagen zu Tablett PC's und Pads, gibt es spätestens seit Raumschiff Enterprise, das neue Jahrhundert oder DS9. Genauso die Touch Oberflächen auf Glas oder die "Spracheingabe" für Computer. Wenn man sich anschaut, was da an "Innovationen" erforscht wird, kann man sich fragen, wann überhaupt mal was eigenes entwickelt wird, was nicht nur verucht Science Fiction Filme udn Serien "nachzumachen".

sunhaq 06.02.2012, 11:14
3.

Zitat von clr1
Warum fangen Sie nicht mit Apple an? Die haben AppleTV von der Konkurenz abgeschaut, mit iTunes verdongelt und Funktionen gestrichen, damit auch DAUs damit zurechtkommen. Was ist daran bitte innovativ?

Mort 06.02.2012, 11:21
4.

Zitat von clr1
Es ist ja nicht so als ob nur Apple Innovationen bringen würde. Und vieles von dem, was Apple als Innovation bezeichnet, ist auch nur eine Weiterentwicklung oder sogar nur minimal angepasste Version von "altem Kram". Aber Apple hat einfach den Aufmerksamkeitsfokus.

Gerade bei Apple TV finde ich den Vergleich etwas seltsam. Apple TV kann nicht viel mehr als die anderen Streamingboxen auch, seien es nun T-Home/Entertain, Maxdome, Hulu oder Netflix. Im Zweifelsfall können manche davon (zumindest nach Hacks) sogar mehr. Das "alte" Google TV war prinzipiell genauso wenig neu, der einzige nennenswerte Unterschied war, dass sie mehr auf ein minimal angepasstes "Standard-Internet" statt auf propietäre Lösungen setzten. Beim "neuen" kommen zusätzlich noch Android-Apps dazu. Was bei einem Apple-Gerät vermutlich als revolutionärer Schritt gepriesen würde, bei Google aber nur als nette Möglichkeit, die "Smart-TV"-Apps etwas einfacher zu erstellen, gesehen wird.

Was die Geräte aus der Nachricht angeht, kann ich mir vorstellen, dass es ganz schlicht um Testgeräte für App- und Inhalte-Anbieter geht, die zwar von Drittherstellern gefertigt werden, aber ohne Herstellerkennzeichnung als "Google-Geräte" verschickt werden. Ob das dann die nächste GoogleTV-Generation oder was ganz anderes ist, bleibt dann jedem überlassen... (Ich fände z.B. ein leistungsstarkes GoogleTV mit Tegra-Prozessor und Lagesensor-Fernbedienung interessant - das könnte v.a. einfacheren Spielekonsolen wie der Wii durchaus Konkurrenz machen...)

Abbuzze 06.02.2012, 11:21
5. Fernsehen?

Wieso muss ein WLan und Bluetoothfähiges Gerät automatisch eine TV Box sein? Es gibt wenig langweiligeres als eine solche Fortsetzung von Fernsehen mit anderen Mitteln.

Wenn schon Spekulation, dann ganz anders:
Drahtlose Verbindung der Haustechnik mittels Smartphone ins heimische Wlan und Ansteuerung von Endgeräten (Kaffeemaschine, Kühlschrank, Rollos, Klimaanlage, Waschmaschine etc.) per Bluetooth. Alles mittels App auf Android.

MKasp 06.02.2012, 11:49
6. Ich weiß, was du letzten Sommer ...

... um 22.15 h geschaut hast.

Naja, wir wissen ja nun, nach der Zusammenlegung aller (!) Google-Dienste eh mehr oder weniger, was du denkst. In vielerlei Hinsicht wissen wir sogar mehr über dich als du selbst.

"Wir wissen, wo du bist. Wir wissen, wo du warst. Wir wissen mehr oder weniger, worüber du nachdenkst." - so Ex-CEO-Google Eric Schmidt im SPIEGEL.

Und du, konsumgeiler Endkonsument, wirst schon schlucken, was wir dir im Kleingedruckten unterschieben ... ? Mach dich ruhig nackig ... we do no evil ...

Nonvaio01 06.02.2012, 12:19
7. genau!!!

Zitat von Abbuzze
Wieso muss ein WLan und Bluetoothfähiges Gerät automatisch eine TV Box sein? Es gibt wenig langweiligeres als eine solche Fortsetzung von Fernsehen mit anderen Mitteln. Wenn schon Spekulation, dann ganz anders: Drahtlose Verbindung der Haustechnik mittels Smartphone ins heimische Wlan und Ansteuerung von Endgeräten (Kaffeemaschine, Kühlschrank, Rollos, Klimaanlage, Waschmaschine etc.) per Bluetooth. Alles mittels App auf Android.
darum geht es Google. Wenn Sie zu hause auf dem Sofa sitzten, die Kaffemschine einschalten.

Der Kuehlschrank ist ueber W-lan mit dem Supermarkt verbunden und bestellt automatsich beim Supermarkt.

maximus100 06.02.2012, 13:53
8. Genau,

Zitat von Nonvaio01
Der Kuehlschrank ist ueber W-lan mit dem Supermarkt verbunden und bestellt automatsich beim Supermarkt.
ob Du Geld hast oder nicht : ))

michaxl 06.02.2012, 14:02
9.

Zitat von Mort
Und vieles von dem, was Apple als Innovation bezeichnet, ist auch nur eine Weiterentwicklung oder sogar nur minimal angepasste Version von "altem Kram". ..
Sie wissen aber schon was Innovation bedeutet?

Seite 1 von 2