Forum: Netzwelt
Wechsel zur Konkurrenz-Software: Blackberry sattelt offenbar auf Android um
DPA

Laut einem Medienbericht setzt Blackberry künftig auf Software der Konkurrenz - und will bereits im Herbst ein Gerät präsentieren, das mit Googles Mobilbetriebssystem Android betrieben wird.

Seite 1 von 6
endbeach 12.06.2015, 12:32
1. Endlich!!!

ich habe selbst ein Z10.

Das OS ist das GRAUEN und elend langsam beim Starten. Mein Androidhandy ist schon lange am Laufen, bis endlich das BB aktiv wird.

Die Bedienung ist überhaupt nicht intuitiv, ich brauchte Wochen, um damit schnell umgehen zu können. Überhaupt kein Vergleich mit Android und IOS.
Das kann nur besser werden...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
WillausD 12.06.2015, 12:36
2. Also das BB10 ist ein ...

.... gutes und stabiles OS. Habe selber das Z10 und bin sehr happy. Und man kann über den side load das SNAP Programm laden und mit dem Google Konto auch apps Installieren (nicht alle laufen).
Habe das S6 edge als Firmenhandy und hatte fast alle Sams S Vorgänger. Leider ist das Android ziemlich unsicheres OS wie damals Win95/98.

Kaygeebee 12.06.2015, 12:42
3.

Schade, denn Blackberry OS 10 ist ein sehr gutes Smartphone-OS mit einigen Features, welche es von der Konkurrenz absetzen. Letztendlich entscheiden richten sich interessierte KäuferInnen aber nicht nur nach dem OS selbst, sondern auch dem damit verbundenen App Store. Und hier hat Blackberry in den letzten Jahren fast komplett versagt. Für unser Blackberry Playbook gab es praktisch keine guten Apps. Ein paar Klassiker (Adobe Acrobat Reader, Angry Birds, Facebook, Youtube), aber größtenteils nur Schrott (nutzlos, teuer, schlecht programmiert). Ein mobiles Gerät wie ein Tablet oder Smartphone entfaltet seine vollen Möglichkeiten heute eben erst, wenn es mit den entsprechenden Apps ausgestattet werden kann.

Ob Android für Blackberry Geräte nun die Rettung bringt bezweifle ich. Blackberry ist bei jüngeren Konsumenten nicht mehr "in" oder "cool". Blackberry lastet immer noch der Ruf der muffigen Businessmarke an und selbst Konzerne setzen nicht mehr auf Blackberry. Die AIG erlaubt ihren Mitarbeitern z.B. ihre privaten Smartphones zu benutzen oder stattet sie mit iPhones aus. Neue Geräte von Blackberry (Q10, Q5, Z30) wurden gar nicht mehr angeschafft. Und der Androidmarkt ist schwierig, da die Konkurrenz dort enorm ist (Samsung, HTC, LG, Huawei, Sony, Motorola und zahllose Marken aus China).

Man merkt, dass Blackberry langsam nach jedem Strohhalm greift und verzweifelt wird. Nach rund zwei Jahre sein lange entwickeltes OS aufgeben, um massentauglicher zu werden? Das klingt ziemlich verzweifelt. Ich glaube nicht, dass Blackberry in den nächsten drei bis fünf Jahren noch existieren wird.

Vex 12.06.2015, 12:56
4. brauch kein Android auf meinem BB

Ich selbst habe das Q10 mit dem BB10 und bin absolut zufrieden.
Ich find es wesentlich besser als das Samsung Android meiner Frau oder meiner Eltern und würde auch nur sehr ungerne wechseln.
Die Anzahl der Apps ist mir völlig egal da ich ausser einem Navi, Browser und einem Messenger kein Apps brauche.
Und gerade der Browser ist allem was ich auf Android gesehn habe klar überlegen.

Das BB10 langsam beim starten ist stimmt aber das muss ich nur etwa alle 2 Monate mal machen und ein Android Smartphone das es ohne Nachladen 3-4 Tage bei geringer-mittleren Nutzung schafft hab ich auch noch nicht erlebt die meisten schaffen es keine 4 Tage ohne Strom selbst wenn man sie gar nicht benutzt.

deeperman 12.06.2015, 13:06
5. Einmal cool, und dann...?

Ich erinnere mich noch sehr gut an die Zeit, als Blackberry-Phones DAS Imagephone waren. Jeder Manager tippte mit wichtigem Gesicht darauf herum, packte es mit großer Geste bei Flughafen-Security aus - genauso wie heute das iPhone. Und genauso wie, noch früher, die Nokia in Bananenform. Und noch früher das Motorola Star-Tac. Und davor das Siemens-Handy mit einer Woche Stand-by. Alles vergessen - es sollte Apple eine Warnung sein, wie schnell das gehen kann, wenn irgendwer irgendwas cooleres bringt.

beerly 12.06.2015, 13:20
6. eben kein Lifestyle-Objekt

BB brauch sich unter OS10 gegenüber der Konkurrenz nicht verstecken und ist hinsichtlich Usability hervoragend. Das Hauptproblem sehe ich in der Assoziation des Telefons mit seinem Arbeitsplatz und da man das Ding immer einstecken hat, hat man seinen Job quasi immer im Gepäck. Daher finden User welche neben dem BB noch ein iOS/Android besitzen ersteres immer schei..... iOS mit Apps die keiner braucht, suggeriert zudem reinen Lifestyle, welcher nach 12h eine Steckdose benötigt. Sollte das mit Android stimmen, dann sind sicher die Tage von BB gezählt - wie damals mit Palm.

Toncontin 12.06.2015, 13:22
7.

Vermutlich ein weiterer Schritt auf dem Weg in die Bedeutungslosigkeit. Was sollte BB-Käufer denn dann noch abhalten gleich irgendein Android-Gerät von Samsung & Co. zu kaufen?

dingodog 12.06.2015, 13:45
8. Warum nicht Sailfish?

Müssen alle immer dem größten Anbieter hinterherlaufen? Sailfish ist ein Handybetriebssystem, das von ehemaligen Nokia-Leuten entwickelt wurde, es läuft stabil, ist schnell und hat ebenfalls die Fähigkeit, Android-Apps zu starten. Deutlich sicherer als Android, soweit ich das beurteilen kann.

klima66 12.06.2015, 13:56
9. BB ist doch schon Tot

Ob nun Android oder BB-OS10 - Blackberry ist Geschichte. Dabei geht es doch auch gar nicht darum ob die aktuellen Nutzer zufrieden sind oder das BB10 von Testern gut bewertet wurde.
Viele Firmen sind (für ihre Betriebs-Smartphones) mit der Umstellung auf BB10 ausgestiegen - weitere sind gefolgt.
Die werden alle nie mehr zurückkommen.
Das BB10 mit seinen Geräten ist nicht schlecht, aber es kam 1-2 Jahre zu spät auf den Markt.
RIP BB ! (ich war auch immer sehr zufrieden)

Seite 1 von 6