Forum: Netzwelt
WhatsApp: So sichern Sie Ihre Chats mit Google Drive
t3n

Praktisch beim Handywechsel: Wer WhatsApp unter Android nutzt, kann seine Chatverläufe, Sprachnachrichten und Fotos bei Google Drive sichern. Das Magazin "t3n" erklärt, wie die Back-up-Funktion funktioniert.

Seite 1 von 3
caracho! 18.10.2015, 13:40
1. Gebt her eure Daten.....

Genau, super, das ist mal eine wertvolle Anleitung. Weil´s nicht reicht, absolut keine Kontrolle zu haben, wer bei WhatsApp meine Konversationen wie lange zu lesen kriegt, sichere ich die in der Cloud des nächsten US Datenverkäufers....dann hat die NSA ein Backup, wenn sie die bei WhatsApp verlieren.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Cobinja 18.10.2015, 14:05
2. Geht seit langem auch ohne Googlekonto

Voreinstellung ist auch bei älteren Versionen der App, dass jede Nacht ein Backup auf den internen Speicher des Telefons gemacht wird. Zusammen mit einer Cloudlösung der eigenen Wahl braucht man nicht unbedingt Google Drive.

c.d Kiel 18.10.2015, 14:21
3. Daten

Wer mit seinen Daten so umgeht, den ist nicht mehr zu helfen. Ich habe whatsapp sofort gelöscht als ich erfahren habe dass es von der Datenkrake gekauft wird. Ich lebe noch, ja. Und dieses Argument was sollen die denn mit meinen Daten lasse ich auch nicht gelten. Warum werden sie dann gespeichert, und das vor allem für unbegrenzte Zeit.

Innoruuk 18.10.2015, 14:47
4. Telegram

Die WhatsApp Alternative "Telegram" synchronisiert sich automatisch über den Server.
Weiterer Vorteil: Man kann Telegram auf verschiedenen Geräten benutzen. Man schreibt einen Satz auf dem Handy, setzt sich an den PC und schriebt dort weiter... oder anders herum.
Der einzige Nachteil von Telegram ist: es gibt "nur" ca 75 Millionen Nutzer (WhatsApp ca 700 Mio). Aber die Tendenz geht steil nach oben.
Für mich eindeutig das bessere WhatsApp... vor allem wird es nicht mit Facebook/NSA synchronisiert.

beob_achter 18.10.2015, 15:36
5. Guter Entschluß!

Zitat von c.d Kiel
Wer mit seinen Daten so umgeht, den ist nicht mehr zu helfen. Ich habe whatsapp sofort gelöscht als ich erfahren habe dass es von der Datenkrake gekauft wird. Ich lebe noch, ja. Und dieses Argument was sollen die denn mit meinen Daten lasse ich auch nicht gelten. Warum werden sie dann gespeichert, und das vor allem für unbegrenzte Zeit.
Eigentlich hätte man vor der Einrichtung von "Was ist ab?" schon davon gehört haben können, aber es ist nie zu spät für eine Erkenntnis.
Die Frage ist, ob WA wirklich vollständig gelöscht werden konnte oder ob weiter "gesaugt" werden kann. Man sollte das Gerät routen oder besser https://de.wikipedia.org/wiki/F-Droid aufspielen. Dann ist man - vielleicht - etwas sicherer.

Übrigens: Leben kann man auch mit Wasser und Brot - das wünsche ich einigen "Saugern"...

mcpoel 18.10.2015, 16:35
6. Ja nee iss klar... Whatseepp

Mir schauderts! Nich nur weil die Deutschen diese Anwendung meist als "WhatsEpp" aussprechen. Wie kann man über die NSA & Snowden berichten und dann empfehlern, private Chats auf Google Server (in den USA) hochzuladen?

quark2@mailinator.com 18.10.2015, 17:55
7.

Wär auch zu schön, wenn man sich alles als ZIP-Archiv mit nem XML-Index auf den eigenen PC runterladen könnte ... eine freie Plattform ... oh NEIIIIIN ...

zick-zack 18.10.2015, 18:14
8. Spitze!

Die Kommunikation wird von FB mitgelesen und die Backups kann dann Google nochmal scannen. Damit der NSA auch wirklich nichts entgeht. Die Verschlüsselung von WA ist ja bis heute nicht erwiesen. Aber ihr habt ja alle nichts zu verbergen...

orthonormalbürger 18.10.2015, 18:57
9. gerne

würde ich etwas anderes nutzen meine Freunde bleiben aber bei Whatsapp.. kann man nichts machen.

Seite 1 von 3